GNOME -> Lautstärkeregler

madfool

madfool

Tripel-As
Moin,

ich habe hier Ubuntu 6.10 mit nem Soundblaster Audigy LS, was soll ich sagen die Soundwiedergabe klappt perfekt.
Was mich allerdings stört ist das der Lautstärkeregler nicht funktioniert. Ich kann den auf Stumm schalten oder leiser oder lauter regeln, der Sound bleibt immer gleich laut.

Wenn ich jetzt in der Konsole den Alsamixer starte dann finde ich dort einen Kanal (Analog Front) mit dem kann ich die Lautstärke einstellen, nur ist dies denkbar unkomfortabel - stehe ich doch darauf meine Multimedia-Tasten auf dem Keyboard zu benutzen ;)

In den Einstellungen kann ich ebenfalls auswählen, dass Alsa zur Lautstärkeregelung verwendet wird und kann dann ebenfals den Kanal Analog Front auswählen, leider aber ohne Erfolg.

Hat jemand nen heißen tipp, warum das so ist? Und vor allem; was kann ich dagegen tun?

Edit: Jemand hat mir geraten aumix zu benutzen, dort wollte ich die Lautstärke des Kanals digital erhöhen (stand auf 0) seitdem bekomme ich nicht mehr auch nur einen ton aus der Kiste, egal wo ich die Lautstärke verstelle.

Danke und Gruß

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Primärer Soundkanal "Front" nicht als Standart gesetzt

4.1 SoundSys. aber BackRear reagiert nicht auf lautstärkeänderung durch Master

Zurück
Oben