Gnome lässt bestimmte Buchstaben nicht zu

M

miketech

Routinier
Hi,

also das ist merkwürdig: Unter Gnome hab ich das Problem, dass häufig < oder x oder v auf der Tastatur nicht gehen. Wenn ich in den Desktop Preferences unter Keyboard das Profil einfach zurücksetze gehts wieder. Beim nächsten Neustart gehts wieder nicht mehr, obwohl die Einstellungen noch stimmen.

Wasn da los? *g* Hat jemand eine Idee, der Gnome länger einsetzt als ich? Mit KDE traten solche Probleme noch nie auf, daher sollte es nicht an X oder so liegen, sondern an Gnome selbst.

Gruß

Mike
 
Du musst in deiner /etc/X11/xorg.conf oder /etc/X11/XF86Config folgendes stehen haben:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Der entscheidende Eintrag ist Option "XkbModel" "pc105".
 
Hi,

ok habe ich geändert. Er hat beim Starten (f)on Gnome gefragt, ob er die (Iks)-Settings, oder die Gnome-Settings nehmen soll. Hab ihm gesagt, er soll die (Iks)-Settings nehmen, dann hats funktioniert. Eben neugestartet, jetzt gehts wieder nicht mehr. Wie gesagt: unter KDE gings ja auch. Weiß ja nicht, was Gnome da macht.

Gruß

Mike
 
Hi nochmal,

ok ich hab den Fehler gefunden. Ich wollte Win-Taste + X und Win-Taste + V als Shortcut belegen und anscheinend hat er das mit der Win-Taste nicht kapiert, folglich waren X und V auf einmal shortcuts. Es stand zwar eigentlich da <Mod4> + X bzw. V, aber jetzt hab ichs rausgenommen und nun gehts.

Gruß

Mike
 
Zurück
Oben