Gnome-Fenster aus Shell erzeugen

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von Nemesis, 10.01.2011.

  1. #1 Nemesis, 10.01.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich würde gerne ein Infofenster in Gnome öffnen lassen, auf dem ausgegeben wird, was in einem Bash-Script gerade gemacht wird ... wenn das Script fertig ist, soll sich das fenster wieder schliessen.
    Ist das möglich?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 10.01.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Morgen,

    eventuell reicht dir ja schon "libnotify"
    Code:
    $ notify-send --help
    Usage:
      notify-send [OPTION...] <SUMMARY> [BODY] - create a notification
    
    Help Options:
      -?, --help                        Show help options
    
    Application Options:
      -u, --urgency=LEVEL               Specifies the urgency level (low, normal, critical).
      -t, --expire-time=TIME            Specifies the timeout in milliseconds at which to expire the notification.
      -i, --icon=ICON[,ICON...]         Specifies an icon filename or stock icon to display.
      -c, --category=TYPE[,TYPE...]     Specifies the notification category.
      -h, --hint=TYPE:NAME:VALUE        Specifies basic extra data to pass. Valid types are int, double, string and byte.
      -v, --version                     Version of the package.
    
    mfg
    HeadCrash
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nur ein kurzer Text ist, kannst Du auch xmessage benutzen, Dir die PID merken und das Fenster am Ende des Jobs abschiessen. Ist dann auch gnome-unabhaengig. Allerdings kann, soweit ich weiss, xmessage nicht mit Zeilenumbruechen umgehen.
     
  5. #4 tuxlover, 10.01.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    zenity --info --text "hallo welt"

    man zenity

    Etwas kompilzierter wird es dann mit XDialog.
     
  6. #5 Nemesis, 10.01.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich hab mir mal libnotify angeschaut, das würde soweit schon passen ... wenn ich jetzt noch das bash-script hinkriegen würde ;-)

    ich hab mal:
    Code:
    getmail --rcfile ~/.getmail/getmailrc-gmx
    if [ $? -ne 0 ]; then
       notify-send -t 50000 "GMX Fehler";
    else
       notify-send -t 50000 "GMX erfolgreich";
    fi
    das Problem ist, dass er immer die in notify-send angegebenen millisekunden wartet bis er das nächste kommande ausführt, das soll er aber nicht, er soll gleich weitermachen, und eben nur die message so lange offen halten. mit && funktionierts auch nicht.

    hat wer ne idee?

    thx!
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Was spricht dagegen das Script in einem extra dafür zu startenden Terminalfenster auszuführen?

    Siehe z.B. "man xterm", Option "-e".
     
  8. #7 Nemesis, 10.01.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    das script wird alle 10 min ausgeführt, es soll eigentlich nur nebenbei die Info anzeigen, wenn mans net sehn will, kann man sie schliessen. da stört ein Fenster auf dem Desktop nur.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast1

    Gast1 Guest

    Diese Antwort zeigt sehr deutlich, daß Du den obigen Vorschlag _nicht_ ausprobiert hast.
     
  11. #9 Nemesis, 10.01.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nicht gesagt, dass ich es habe ... ich habe nur gesagt, dass mit dem notify-send soweit schon ok wäre
     
Thema:

Gnome-Fenster aus Shell erzeugen

Die Seite wird geladen...

Gnome-Fenster aus Shell erzeugen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  4. Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell

    Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell: Tails (The Amnesic Incognito Live System) ist in Version 2.0 erschienen und bringt als Dektopoberfläche eine Gnome-Shell im Classic-Modus mit....
  5. Artikel: Shell Command Injection - Wie fremder Text in das Terminal gelangt

    Artikel: Shell Command Injection - Wie fremder Text in das Terminal gelangt: Man möchte sicher nicht, dass ein Fremder einen Befehl in das Terminal eingibt. Und doch kann es genau dazu kommen, wenn Skripte auf dem System...