GNOME 2.16 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von DennisM, 07.09.2006.

  1. #1 DennisM, 07.09.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    [​IMG]

    Gestern Abend gab das GNOME Team eine neue Minor Version des beliebten GNOME Desktops frei, diese Version bringt eine Menge Verbesserungen und neue Features. Laut den Entwicklern wurde GNOME noch benutzerfreundlicher, die gesamten GUI Elemente wurden vereinheitlicht. Die Geschwindigkeit wurde weiter optimiert. Zu den größten Neuerungen gehören allerdings die neuen Anwendungen, die aufgenommen wurden. Zum Beispiel das gtk# Programm tomboy. Desweiteren kam das Programm Orca dazu, das eine Bildschirmlupe, zum besseren Lesen bereitstellt. Ferner wurde der Menü-Editor Alacarte aufgenommen. Eine weitere neue Anwendung ist Baobab, das den Benutzern ermöglicht den Festplattenspeicherstatus abzufragen. Metacity ist nun in der Lage als Compisiting Manager, mit Hilfe von Aiglx oder Xgl, zu fungieren, dieses Feature ist noch in der Testphase und wird erst in GNOME 2.18 komplett sein. Ferner GNOME 2.16 hat auch ein neues Icon Theme verpasst bekommen.

    Zitat ProLinux:
    Neu in Gnome 2.16 ist auch die Unterstützung der Unicode-Zeichendatenbank 5.0. Damit stehen den Nutzern fast 100.000 Zeichen aus allen Schriften der Welt zur Verfügung. Ferner wurde auch Bug Buddy, ein Programm zum Senden von Fehlerbeschreibungen, stark verbessert. Die Suche in Yelp, dem Programm zum Anzeigen von Online-Hilfen, liefert bessere Resultate. Auch im Deskbar-Applet wurde die Suche besser eingebunden. Der Display-Manager gdm kann nun für jedes Display unterschiedlich konfiguriert werden. Das Multimedia-Framework GStreamer wurde gründlich aktualisiert. Evince, der PDF-Betrachter, unterstützt nun Anhänge in PDF-Dateien und benannte Links. Ferner ermöglicht er eine Vorschau auf die Dokumente. Der Webbrowser Epiphany erhielt eine Rechtschreibprüfung.

    Links:

    - GNOME Projektseite: http://gnome.org

    - GNOME 2.16: http://www.gnome.org/start/2.16/

    - Roadmap GNOME 2.18: http://live.gnome.org/TwoPointSeventeen

    - ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/10192.html

    Quelle: ProLinux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pho3nix, 19.09.2006
    Pho3nix

    Pho3nix Doppel-As

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wow klingt super!! Trotzdem sollten die sich mal Richtung 3.0 orientieren...:D
     
  4. #3 DennisM, 19.09.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das wird noch sehr lange dauern, man spricht von Jahren.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

GNOME 2.16 veröffentlicht

Die Seite wird geladen...

GNOME 2.16 veröffentlicht - Ähnliche Themen

  1. GNOME 2.32 veröffentlicht

    GNOME 2.32 veröffentlicht: Die GNOME-Entwickler haben GNOME 2.32 offiziell freigegeben. Die letzte Version von GNOME 2 wartet mit einer Reihe interessanter Neuerungen auf....
  2. Gnome 2.24 veröffentlicht

    Gnome 2.24 veröffentlicht: Die Gnome-Entwickler haben Version 2.24 der beliebten Desktopumgebung veröffentlicht. Weiterlesen...
  3. GNOME 2.22.3 veröffentlicht

    GNOME 2.22.3 veröffentlicht: Die GNOME-Entwickler haben die Version 2.22.3 der Desktopumgebung veröffentlicht, die Fehlerkorrekturen sowie aktualisierte Übersetzungen und...
  4. GNOME 2.16_RC1 veröffentlicht

    GNOME 2.16_RC1 veröffentlicht: [IMG] Heute gab das GNOME Team den ersten Release Candidate für GNOME 2.16 frei, hierbei handelt es sich natürlich um eine Testversion. GNOME...
  5. GNOME 2.16_BETA2 veröffentlicht

    GNOME 2.16_BETA2 veröffentlicht: [IMG] Das GNOME Team gab heute eine weitere Testversion von GNOME 2.16 heraus, dies ist die zweite Beta, die ausschließlich zum Testen...