GNOME 2.15.2 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-gnome.gif

Heute gab das GNOME Entwicklerteam einen neuen Schnappschuss der Entwicklung für 2.16 frei. GNOME 2.16 soll im September erscheinen, und viele neue Features und Änderungen mit sich bringen. Es handelt sich ausschließlich um eine für Entwickler geeignete Version, sie basiert auf GLib 2.11.1 und GTK 2.9.1. Änderungen am UI kann man kaum feststellen, die Entwickler arbeiten eher an den grundlegenden Libs. GDM kann nun für jedes Display verschieden konfiguriert werden. Weitere große Änderungen weisen Totem, GStreamer und Nautilus-CD Burner auf.

Zitat ProLinux:
Der Zeitplan sieht bis zu GNOME 2.16 noch Entwicklerversionen am 14. Juni und 12. Juli vor. Am 26. Juli soll die erste Betaversion (GNOME 2.15.90 oder 2.16 Beta 1) folgen, am 9. August die zweite (GNOME 2.15.91 bzw. 2.16 Beta 2) und am 23. August ein Release-Kandidat. Am 6. September wird, wenn alles nach Plan verläuft, GNOME 2.16.0 bereitstehen.

Links:

- GNOME Projektseite: http://gnome.org

- Roadmap: http://live.gnome.org/TwoPointFifteen

- DL: http://download.gnome.org/platform/2.15/2.15.2/ , http://download.gnome.org/desktop/2.15/2.15.2/ , http://download.gnome.org/admin/2.15/2.15.2/ , http://download.gnome.org/bindings/2.15/2.15.2/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9718.html

Quelle: ProLinux
 
Es ist richtig, dass sie erst am Kern arbeiten!:oldman

Ich freu mich auf 2.16, aber so langsam wirds doch wohl Zeit für 3.0... nur so krasse Änderungen wie von 1.x->2.x sollte es dann doch nicht wieder geben...

Obwohl mir ja Gnomer erst seit v2 gefällt... wie toll dann erst v3 wird?!? :D
 
Bis 3.0 wird es noch sehr lange dauern, es heißt mehrere Jahre.

MFG

Dennis
 
Ein Release alle 6 Monate .. 3. ist erreicht wenn 98 überschritten ist. Das wäre dann in 42 Jahren ;-))
 
Könnte mir vorstellen, dass Gnome 3 vollständig an das (bis dahin hoffentlich stabile) XGL angepasst wird. Allerdings bloße Vermutung...
 
KDE4 sicherlich auch, hoffent wir es mal :)

MFG

Dennis
 
Hmm... und wenn sich AiGLX durchsetzt?
Aber ansonsten echt ein guter Grund für ein komplett neues Release...

mfg

PS. Wenn es schon 2.1 und 2.10 gibt, warum dann nicht auch 2.100?? :) Aber sooo viel glaub / hoff ich jetzt mal nicht...

PPS. Handfestes über 3.0: http://live.gnome.org/ThreePointZero
 
Ein Release alle 6 Monate .. 3. ist erreicht wenn 98 überschritten ist. Das wäre dann in 42 Jahren ;-))

Na dann dürfte der Unterschied von Gnome 2 zu 3 doch etwas größer ausfallen als der von 1 zu 2 ;-).

Wenn Mickysoft in dem Tempo weitermacht gibts bis dahin dann auch direkt noch ne Beta vom VistaNachfolger .
 
Ich habe mich mal umgeschaut und musste feststellen, das Gnome und
KDE nicht gleichmäßig viel von der Nutzerschaft verwendet werden.

Meine Recherchen haben eine deutliche Tendenz zu KDE ergeben (also was ich an akutellen Umfragen in Foren finden konnte, natürlich auch amerikanischen; sah das so aus, als wäre kde bei ca. 60-70% gegenüber Gnome mit 30-40%), was mich doch recht stark überraschte,
wobei die großen Firmen (Sun, Redhat, Novell, IBM, HP), doch alle den Gnome Desktop unterstützen/fördern/entwickeln. -Verständlich denn gtk=keine Lizensgebühren.


Ich selbst bin vor kurzem zu Gnome gewechselt.

Einerseits durch Ubuntu, aber viel mehr durch Mono, da die Bindings für KDE doch eher noch nicht vor KDE 4 fertig sein werden.

Möglicherweise könnte ja KDE 4 sogar die große Mehrheit der Nutzer für sich begeistern, wobei Gnome natürlich auch seine Fans hat und haben wird.
 
Ich habs jetzt mal installiert, bis jetzt keine Schwierigkeiten, aber auch keine Neuerungen :P

MFG

Dennis
 
andylinux schrieb:
wobei die großen Firmen (Sun, Redhat, Novell, IBM, HP), doch alle den Gnome Desktop unterstützen/fördern/entwickeln. -Verständlich denn gtk=keine Lizensgebühren.
QT=auch keine Lizenzgebühren,da die Linuxvariante ihmo unter der GPL gestellt wurde.
 

Ähnliche Themen

GNOME 2.15.3 freigegeben

GNOME 2.15.1 freigegeben

GNOME 2.16_BETA2 veröffentlicht

GNOME 2.16_BETA1 freigegeben

GNOME 2.16 veröffentlicht

Zurück
Oben