globaler link zu einem script

C

cwstrummer

Jungspund
hallo

ich weiß leider nicht wie das heißt was ich brauche daher kann ich auch nicht wirklich google. ein kunde von mir braucht mysql4 am server. hab das jetzt händisch kompiliert und läuft auch soweit. leider muss ich wenn ich zb einen dump mit "mysqldump -u root....." erzeugen möchte immer den ganzen pfad eingeben weil das system den befehl mysqldump nicht kennt. wenn ich mit apt-get install mysql-server installiere wird das automaitsch eingerichtet.

wie kann ich so globale befehle händisch einrichten? also dass
"mysqldump" auf "/usr/local/mysql4/bin/mysqldump" umleitet?

ich kenn nur symbolic links aber das is es auch nicht wirklich...

danke für eure hilfe!!!
 
Es genuegt, wenn Du den Pfad der mysql-binaries zu Deiner PATH-Variable hinzufuegst:
Code:
 export PATH=$PATH:/usr/local/mysql4/bin
und dies in eine Deiner Shell-startup-Dateien (~/.bashrc oder /etc/profile, ...) eintraegst.
 
super danke!! :) klappt perfekt!

ich seh grad dass in /etc/profile bei mir zb auch /usr/local/bin eingetragen ist
wenn ich dort einen symbolic link zb für mysqldump zu /usr/local/mysql4/bin/mysqldump anlege müsste das theoretisch auch klappen oder?

damit es mit root klappt folgendes:
"To add it to all users except user root, add it to /etc/profile. To also add it to the path of user root, add it to root's .bash_profile file."
von: http://www.troubleshooters.com/linux/prepostpath.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Samba und der PDC... Profilprobleme! HELP!!!

CGI laesst sich nicht ausfuehren

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben