globaler link zu einem script

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von cwstrummer, 06.04.2011.

  1. #1 cwstrummer, 06.04.2011
    cwstrummer

    cwstrummer Jungspund

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich weiß leider nicht wie das heißt was ich brauche daher kann ich auch nicht wirklich google. ein kunde von mir braucht mysql4 am server. hab das jetzt händisch kompiliert und läuft auch soweit. leider muss ich wenn ich zb einen dump mit "mysqldump -u root....." erzeugen möchte immer den ganzen pfad eingeben weil das system den befehl mysqldump nicht kennt. wenn ich mit apt-get install mysql-server installiere wird das automaitsch eingerichtet.

    wie kann ich so globale befehle händisch einrichten? also dass
    "mysqldump" auf "/usr/local/mysql4/bin/mysqldump" umleitet?

    ich kenn nur symbolic links aber das is es auch nicht wirklich...

    danke für eure hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Es genuegt, wenn Du den Pfad der mysql-binaries zu Deiner PATH-Variable hinzufuegst:
    Code:
     export PATH=$PATH:/usr/local/mysql4/bin
    und dies in eine Deiner Shell-startup-Dateien (~/.bashrc oder /etc/profile, ...) eintraegst.
     
  4. #3 cwstrummer, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    cwstrummer

    cwstrummer Jungspund

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    super danke!! :) klappt perfekt!

    ich seh grad dass in /etc/profile bei mir zb auch /usr/local/bin eingetragen ist
    wenn ich dort einen symbolic link zb für mysqldump zu /usr/local/mysql4/bin/mysqldump anlege müsste das theoretisch auch klappen oder?

    damit es mit root klappt folgendes:
    "To add it to all users except user root, add it to /etc/profile. To also add it to the path of user root, add it to root's .bash_profile file."
    von: http://www.troubleshooters.com/linux/prepostpath.htm
     
Thema:

globaler link zu einem script

Die Seite wird geladen...

globaler link zu einem script - Ähnliche Themen

  1. OSDN Japan wird globaler Projekt-Hoster

    OSDN Japan wird globaler Projekt-Hoster: Die japanische OSDN Corporation weitet ihr Projekt-Hosting-Angebot auf den gesamten Globus aus. Bisher war das Angebot, das nur auf Japanisch...
  2. Globaler Proxy - Sperrung für alles bis auf Port XY

    Globaler Proxy - Sperrung für alles bis auf Port XY: hey! ich hab eine kleine frage über das thema proxy usw. Wo mir google nicht wirklich helfen konnte. Und zwar, ist es möglich ein "globalen"...
  3. Linkerproblem mit MXE

    Linkerproblem mit MXE: Hallo Leute :winke:, ich war echt lange nicht mehr hier... Wie auch immer, ich schreibe gerade ein Programm, das sowohl Qt5, als auch OpenMP...
  4. Linksys-Router mit offizieller DD-WRT-Unterstützung

    Linksys-Router mit offizieller DD-WRT-Unterstützung: Linksys und NewMedia-NET haben die Linux-basierte alternative OpenSource-Firmware für WLAN-Router und eingebettete Systeme, »DD-WRT«, auch für die...
  5. LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker

    LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker: Wie das LLVM-Projekt bekannt gab, steht mit »lld« ein alternativer Linker bereit, der sich vor allem durch seine gesteigerte Geschwindigkeit...