Cruz
No Bullshit
Hallo!
Ich habe eine Designfrage. Ich schreibe gerade ein groesseres Stueck Software, in der an jeder Stelle auf eine zentrale Konfiguration zugegriffen wird. Da das so haefig vorkommt, moechte ich den Komfort haben an jeder Codestelle mit der Syntax config.irgendnevariable an meine Konfigurationsvariablen dranzukommen. Ich sehe derzeit nur zwei moeglichkeiten das zu erreichen.
1. Das config Objekt mit extern als globales Objet zur Verfuegung zu stellen.
Config.h:
class Config
{
...
}
extern Config config;
Config.cpp:
#include "Config.h"
Config config;
Config::Config()
{
...
}
Alle Objekte muessen dann entsprechend Config.h includen und koennen dann die config. Syntax verwenden.
2. Alle Objekte erben von einer Configurable Klasse, das die Konfiguration als statischen Member hat.
class Configurable
{
static Config config;
}
Was meint ihr dazu? Welcher ist der bessere Weg oder gibt es noch einen besseren?
Cruz
Ich habe eine Designfrage. Ich schreibe gerade ein groesseres Stueck Software, in der an jeder Stelle auf eine zentrale Konfiguration zugegriffen wird. Da das so haefig vorkommt, moechte ich den Komfort haben an jeder Codestelle mit der Syntax config.irgendnevariable an meine Konfigurationsvariablen dranzukommen. Ich sehe derzeit nur zwei moeglichkeiten das zu erreichen.
1. Das config Objekt mit extern als globales Objet zur Verfuegung zu stellen.
Config.h:
class Config
{
...
}
extern Config config;
Config.cpp:
#include "Config.h"
Config config;
Config::Config()
{
...
}
Alle Objekte muessen dann entsprechend Config.h includen und koennen dann die config. Syntax verwenden.
2. Alle Objekte erben von einer Configurable Klasse, das die Konfiguration als statischen Member hat.
class Configurable
{
static Config config;
}
Was meint ihr dazu? Welcher ist der bessere Weg oder gibt es noch einen besseren?
Cruz