globale Objekte verwenden

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Cruz, 30.07.2011.

  1. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo!

    Ich habe eine Designfrage. Ich schreibe gerade ein groesseres Stueck Software, in der an jeder Stelle auf eine zentrale Konfiguration zugegriffen wird. Da das so haefig vorkommt, moechte ich den Komfort haben an jeder Codestelle mit der Syntax config.irgendnevariable an meine Konfigurationsvariablen dranzukommen. Ich sehe derzeit nur zwei moeglichkeiten das zu erreichen.

    1. Das config Objekt mit extern als globales Objet zur Verfuegung zu stellen.

    Config.h:

    class Config
    {
    ...
    }

    extern Config config;

    Config.cpp:

    #include "Config.h"

    Config config;

    Config::Config()
    {
    ...
    }

    Alle Objekte muessen dann entsprechend Config.h includen und koennen dann die config. Syntax verwenden.


    2. Alle Objekte erben von einer Configurable Klasse, das die Konfiguration als statischen Member hat.

    class Configurable
    {
    static Config config;
    }


    Was meint ihr dazu? Welcher ist der bessere Weg oder gibt es noch einen besseren?

    Cruz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Hi,

    ich würde hier Config relativ früh instantiieren und allen Klassen die Config benötigen einen Pointer von dem Objekt mit geben.

    Code:
    Config *cnf;
    cnf = new Config();
    
    FooKlasse foo*;
    foo = new FooKlasse(cnf, .....) ;
    
     
Thema:

globale Objekte verwenden

Die Seite wird geladen...

globale Objekte verwenden - Ähnliche Themen

  1. OSDN Japan wird globaler Projekt-Hoster

    OSDN Japan wird globaler Projekt-Hoster: Die japanische OSDN Corporation weitet ihr Projekt-Hosting-Angebot auf den gesamten Globus aus. Bisher war das Angebot, das nur auf Japanisch...
  2. globaler link zu einem script

    globaler link zu einem script: hallo ich weiß leider nicht wie das heißt was ich brauche daher kann ich auch nicht wirklich google. ein kunde von mir braucht mysql4 am...
  3. Globale Kurzbefehle für KMail einrichten

    Globale Kurzbefehle für KMail einrichten: Moin! Gibt es eine Möglichkeit für KMail globale Kurzbefehle zu vergeben? Würde gerne einfach über eine Tastenkombination eine neue Mail...
  4. Globaler Proxy - Sperrung für alles bis auf Port XY

    Globaler Proxy - Sperrung für alles bis auf Port XY: hey! ich hab eine kleine frage über das thema proxy usw. Wo mir google nicht wirklich helfen konnte. Und zwar, ist es möglich ein "globalen"...
  5. mit php globale Shellvariable erstellen??

    mit php globale Shellvariable erstellen??: Ich möchte über die php-Funktion passthru(), oder exec() eine globale Variable im LinuxSystem erzeugen. Irgendwie funktioniert das aber nicht....