Globale Kurzbefehle für KMail einrichten

T

thobit

Routinier
Moin!
Gibt es eine Möglichkeit für KMail globale Kurzbefehle zu vergeben? Würde gerne einfach über eine Tastenkombination eine neue Mail verfassen können, ohne ständig das KMailfenster öffnen zu müssen. KMail läudt bei mir immer in der Taskleiste.
Ich nutze hier kde 4.2.4 mit archlinux.

mfg
thobit
 
Hallo,

Öffne systemsettings (K-Menü -> System -> Systemeinstellungen) und starte das Modul Allgemein -> Systemverwaltung -> Tastenkombinationen.

Öffne im linken Bereich des Moduls Tastenkombinationen festlegen das Kontextmenü und wähle im erscheinenden Kontextmenü Neuer globaler Kurzbefehl -> Befehl/Adresse.

Vergib einen neuen Namen für den Befehl/Adresse, z.B. E-Mail verfassen.

Sobald Befehl/Adresse E-Mail verfassen selektiert und aktiviert ist, lassen sich die eigentlich relevanten Einstellungen im rechten Bereich des Moduls vornehmen.

Im Bereich Auslöser kannst du nun einen Kurzbefehl wählen. Bei einem Multimedia-Keyboard oder einer Laptop-Tastatur mit Multimediatasten eignet sich besonders die Tastendefinition XF86Mail. Wie sich diese mit Hilfe der Datei .Xmodmap festlegen lässt, beschreibt http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Multimedia_Keys ausführlich. Es funktioniert aber auch jede sonstige Tastenkombination.

Im Bereich Aktion -> Befehl/Adresse musst du den Wert kmail --composer setzen.

Die Schaltfäche Anwenden wählen und fertig ist die Wurst.


P.S.

Ich wollte das hier eigentlich via DBus erklären, weil man damit viel mehr machen kann, aber ich erhalte bei dem an und für sich korrekten D-Bus Call org.kde.kmail /KMail newMessage "to@mail.de" "cc@mail.de" "bcc@mail.de" false false "" "" nur einen sogenannten object path zurück, mit dem ich nichts anzufangen weiß. Der qdbusviewer startet dann ein neues Fenster, aber das gelingt weder mit qdbus noch mit dem Tastenkombinationen-Modul.

Hat da jemand eine Idee zu?
 
Hallo,


das Problem stellt sich wie folgt dar: http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=66&t=62374
newMessage war die falsche Methode. openComposer muss verwendet werden. openComposer nimmt jedoch einige Parameter als QStringList entgegen. Weder das Tastenkombinationenmodul noch qdbus reichen in diesem Fall QStringList weiter. Deshalb muss (momentan?) für D-Bus-Calls von überladenen Methoden (wie etwa openComposer), die andere Parametertypen als int, string und boolean entgegen nehmen, "dbus-send ..." als Befehl verwendet werden.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

Pushmail unter Kde

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Zusätzliche Maustasten bei KDE belegen

KDE4 Kmail und GnuPG

Zurück
Oben