GIT basics

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von LogoB, 06.07.2012.

  1. LogoB

    LogoB Guest

    Hi,
    Ich komm mit GIT nicht ganz klar, deshalb mal eine Frage
    Ich würde gerne einfach zuerst einen Ordner sichern und das entweder:
    -> direkt im über Ordner
    -> in einem ganz anderen Ordner
    -> auf einem entfernen Ordner (was geht da alles? FTP/SSH/???)
    Welchen Befehl brauche ich jeweils dazu? Initial/Weiterführend

    Wie stelle ich den letzten/einen Speziellen Stand wieder her?

    Wie kann ich irgend wo anders von so einer Sicherung neu "auschecken".
    Bräuchte ich um auf einen Server einen speziellen Service um dort hin zu sichern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    So, dann mal was zu diesem Thema.

    Grundsätzlich kannst du im Internet nach GIT Tutorials bei der Suchmaschine deiner Wahl suchen.
    Auf deiner Maschine kannst du mit
    Code:
    man git
    die entsprechende Handbuchseite aufrufen und dir zu Gemüte führen.
    Also quasi :rtfmb:

    Gute Nacht :D

    Schard
     
  4. Arch

    Arch Foren As

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Willst du nur eine Datensicherung oder aber eine Versionsverwaltung deiner Daten durchführen? Mit git ist es nicht so einfach mal möglich Daten auf einen "entfernten Rechner" zu "kopieren" :) . Dass was du beschreibst hört sich für mich eher an als würdest du nach rsync suchen :) .
     
  5. #4 bitmuncher, 07.07.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass hier eine Versionsverwaltung nicht die richtige Lösung ist, sondern inkrementelle Backups mit rsync oder einem anderen Backup-Tool.
     
  6. JPat

    JPat Jungspund

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage weil ich hier was nicht verstehe,
    kann rsync auch verschiedene Versionen verwalten?
    Sonst ist die Empfehlung davon schlicht weg sinnlos ... das sind doch ganz andere Prinzipien?
     
  7. #6 bitmuncher, 08.07.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Man kann mit rsync inkrementelle Backups machen, also nur die Änderungen an dem Ordner sichern, und somit auch bestimmte Backup-Versionen wiederherstellen. Und da der TE hier von der Sicherung eines Ordners schrieb, denke ich, dass er mit rsync besser beraten wäre als mit einer Versionsverwaltung, die eher darauf ausgelegt ist Patches zu generieren und Entwicklungszweige zu verwalten. Was anderes wäre es, wenn es notwendig wäre den Inhalt des Ordners in Stable-Version, Dev-Version, experimentelle Version usw. zu unterteilen. Dann würde rsync natürlich keinen Sinn mehr machen. Dann wäre es allerdings auch keine Sicherung mehr sondern eine Versionsverwaltung der Inhalte und es wäre nicht mehr nur ein Ordner.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GIT basics

Die Seite wird geladen...

GIT basics - Ähnliche Themen

  1. "Back to basics" von KDE4.2 zu fluxbox.

    "Back to basics" von KDE4.2 zu fluxbox.: Es musste ja mal irgendwann so kommen. In dem streben nach einem Windowmanager, mit mehr Umfang in Größe und Funktionen. Und einer...
  2. VM Unix Basics needed

    VM Unix Basics needed: Hiho zusammen.... Ich habe ein echtes Problem: Ich sitzte hier an einem alten Steuerrechner mit einer ~ '92er VMUnix OS. Der Rechner muss...