gimp und ein bild etwas grösser machen !

traster

traster

Routinier
also ich hab ne frage die ist wahrscheinlich so blöd und nicht möglich zu beantworten (weil sie so einfach ist)
ich hab schon alles gelesen was ich finden konnte aber es gibt keine antwort für so ein einfaches problem !
also ich öffne ein bild mit gimp 100x200 pixels und möchte es einfach irgendwie ziehen das es 120x240 gross wird aber ich weis nicht wo !!!!!
ich hab schon so ziemlich alle werkzeuge und klick einstellungen durch
hab auch schon x werte irgendwo eingegeben aber das einzigste was sich verändert ist die ebene oder gimp an sich !!!
ich weiss das klingt seltsam aber ich bekomm es einfach nicht hin so eine einfache aktion auszuführen
bitte denkt jetzt nicht "was will der mit gimp anstellen wenn er das noch nicht mal hinbekommt"
ich hoffe das ich durch die ganze klick erfahrung wenigstens einen buchstaben einfügen kann
aber die bildgrössen einstellung kann ich nach tagen nicht finden
sorry
wenn sich einer opfern würde mir das schritt für schritt zu erklären :-)
also ausgangs punkt:
suse 9.1 kde gimp org von suse cd
gimp ist afgerufen und bild ist geöffnet mehr noch nicht

mfg traster
 
ja das scheint zu gehen
das bild wird an sich ja grösser mit der option
nur leider bleibt es in der ebene dann nicht mehr ganz zu sehen
d.h. das ebene bild hat einen grösseren ausschnitt vom bild aber nicht das ganze
mfg traster
 
hmm...das sieht bei mir aber anders aus.
hast du auch wirklich folgendes gemacht?

-rechtsklick auf bild
-im aufpoppenden Menü "Bild/Bild skalieren" auswählen
 
also seltsam so wie du es beschrieben hast geht es
rechts klick auf bild dann bild /skalieren grösse eintragen und es wird auch grösser !
ok dann mal tausend
mfg traster

--------- CLOSED -----------
 

Ähnliche Themen

Einige Anfängerprobleme

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben