GIMP Schrift -> Quadrate

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von amöbe, 28.01.2007.

  1. #1 amöbe, 28.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2007
    amöbe

    amöbe Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich hab versucht die WIndows-Schriften zu installieren, un dhabe sie in dne Ordner "usr/share/fonts" kopiert und dann neugestartet.

    Nun werden mir die Schriften alleding nirgends angezeigt: Die Dateien sind zwar alle im Ordner, aber wenn ich z.B. openoffice Textverarbeitung starte, sind nur die "alten" Schriften im Auswahlfeld.

    Nun gut, das wäre alles noch nicht so schlimm, aber wenn ich GIMP starte, sind alle Schriften nur noch Quadrate, oder genauer Quader statt Buchstaben. Ich hab schon versucht die GTK-Schriften auf Systemschrift einzustellen, aber das blieb erfolglos.
    Was soll ich also tun? Wieso werden die Schriften nirgends angezeigt? Wieso zeigt GIMP nur noch Quadrate an? Wieso sah ich nie eine Fehlermeldung?

    Edit: Beim Start von GIMP (aus dem Terminal) kommen folgende Fehlermeldungen:
    Edit:
    OK, Problem gelößt: Man sollte auf jeden Fall darauf achten, wenn man Schriften in den Schriften-Ordner verschiebt, dass man lese Rechte hat *gg*. Denn sonst kann es vorkommen, dass Programme wie GIMP statt der alten Schriftart lieber ne neue nehem, weil sie wissen, dass sie da ist, aber diese nicht lesbar ist und damit sich alles in Quadrate umwandelt, wo früher Schrift stand. Ich hatte wohl noch Glück, dass "nur" GIMP betroffen war...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GIMP Schrift -> Quadrate

Die Seite wird geladen...

GIMP Schrift -> Quadrate - Ähnliche Themen

  1. Gimp 2.9.2 erschienen

    Gimp 2.9.2 erschienen: Das Gimp-Team hat die erste Testversion des freien Grafikprogramms auf dem Weg zu Version 2.10 veröffentlicht. In dieser Version stecken über...
  2. 20 Jahre Gimp

    20 Jahre Gimp: Legt man das Datum der Ankündigung in der Newsgruppe comp.os.linux.development.apps zugrunde, so wurde das Bildbearbeitungsprogramm Gimp am...
  3. Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads

    Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads: Das Gimp-Projekt klagt auf seiner Homepage Sourceforge an, den dort nicht mehr genutzten Account des Projekts ungefragt übernommen zu haben. Die...
  4. »Symmetrisches Zeichnen« erreicht Gimp

    »Symmetrisches Zeichnen« erreicht Gimp: Knapp eineinhalb Jahre, nachdem Jehan Pagès die Idee eines »symmetrisches Zeichnens« unter Gimp äußerte, ist die Funktion nun im Entwicklungszweig...
  5. Gimp-Fortschritte 2014

    Gimp-Fortschritte 2014: Das Gimp-Projekt hat im Jahr 2014 eine Menge Arbeit geleistet und kommt der Version 2.10 näher, ohne allerdings einen definitiven Termin nennen zu...