GIMP Schrift -> Quadrate

amöbe

amöbe

Tripel-As
Hi,

also ich hab versucht die WIndows-Schriften zu installieren, un dhabe sie in dne Ordner "usr/share/fonts" kopiert und dann neugestartet.

Nun werden mir die Schriften alleding nirgends angezeigt: Die Dateien sind zwar alle im Ordner, aber wenn ich z.B. openoffice Textverarbeitung starte, sind nur die "alten" Schriften im Auswahlfeld.

Nun gut, das wäre alles noch nicht so schlimm, aber wenn ich GIMP starte, sind alle Schriften nur noch Quadrate, oder genauer Quader statt Buchstaben. Ich hab schon versucht die GTK-Schriften auf Systemschrift einzustellen, aber das blieb erfolglos.
Was soll ich also tun? Wieso werden die Schriften nirgends angezeigt? Wieso zeigt GIMP nur noch Quadrate an? Wieso sah ich nie eine Fehlermeldung?

Edit: Beim Start von GIMP (aus dem Terminal) kommen folgende Fehlermeldungen:
(gimp:4947): Pango-WARNING **: shape engine failure, expect ugly output. the offending font is 'Arial Bold 11'

(gimp:4947): Pango-WARNING **: pango_font_get_glyph_extents called with bad font, expect ugly output

(gimp:4947): Pango-WARNING **: shape engine failure, expect ugly output. the offending font is 'Arial 11'

(gimp:4947): Pango-WARNING **: shape engine failure, expect ugly output. the offending font is 'Arial Bold 13.1982421875'

Edit:
OK, Problem gelößt: Man sollte auf jeden Fall darauf achten, wenn man Schriften in den Schriften-Ordner verschiebt, dass man lese Rechte hat *gg*. Denn sonst kann es vorkommen, dass Programme wie GIMP statt der alten Schriftart lieber ne neue nehem, weil sie wissen, dass sie da ist, aber diese nicht lesbar ist und damit sich alles in Quadrate umwandelt, wo früher Schrift stand. Ich hatte wohl noch Glück, dass "nur" GIMP betroffen war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Xfdesktop will nicht mehr.

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben