Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Also, ich habs es mit der Anleitung aus einem c't-Spezial über Suse gemacht. Die überschneidet sich größtenteils mit euren angegebenen Lösungen.

  1. Beim System komplett als root anmelden.
  2. Von der Installations-CD des USB-Sticks den Ordner "Driver" auf den Desktop kopieren.
  3. Terminal-Konsole öffnen und folgende Eingaben vornehmen:
    • "ndiswrapper -i /home/flo/Desktop/Driver/ZD1211U.inf" (Anstatt von flo natürlich den richtigen Benutzernamen angeben)
    • "ndiswrapper -m"
    • "depmod -a"
    • "ndiswrapper -l"
  4. Nach der letzten Befehlseingabe steht dort:
    Installed drivers:
    siemens invalid driver!
    zd1211u driver installed, hardware presend​
  5. Dann das Gerät anschließen und mit "lsusb" nachschauen, ob dort ein Gerät "Tekram..." aufgeführt ist. Dort steht z.B. die Adresse "0b3b:5630". Diese sollte auch im Verzeichnis "/etc/ndiswrapper/zd1211u/" in Form der Datei 0b3b:5630.F.conf wiederzufinden sein. Sollte sich das nicht übereinstimmen, schreibt mir ne Nachricht.
  6. Nach diesen ganzen Schritten öffnet man Yast und geht unter "Netzwerkgeräte" auf "Netzwerkkarte":
    • Dann "Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager" auswählen und auf "weiter".
    • Dann "hinzufügen" und als Gerätetyp "Drahtlos" auswählen. Als Modulnamen gibt man "ndiswrapper" ein. Danach wählt man "USB" aus (ja, es ist richtig, dass sich alles ausgraut).
    • Dann solange auf "Weiter" drücken, bis man die Funk-Einstellungen eingibt. Das ist dann jedem selber überlassen.
  7. Damit ist eigentlich alles getan. Nach An- und Abmelden sollte das Internet funktionieren, ansonsten rechts unten den Button dafür anklicken und nochmal die Verschlüsselung eingeben.
  8. Alle Schritte gelten für WEP und WPA-PSK. WPA-PSK kann allerdings Probleme bereiten. Dazu muss man in der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb die Variable " WIRELESS_AP_SCANMODE='1' " hinzufügen.
  9. Spätestens jetzt sollte alles funktionieren :oldman
 
Hi flow85,
Du wolltest es nicht anders :D :D :D
(hast ja geschrieben wenn´s net funzt darf man sich bei dir melden)
Ich hab bis pkt 4 alles wie von dir beschrieben.
die datei in "/etc/ndiswrapper/zd1211u/" heist bei mir 0B3B:5630.0.conf
ist das wichtig ??
Bei punkt 6 hängt sich das drum auf bei der aktion Treiberinformation schreiben
in der Statuszeile steht /etc/modprobe.conf wird geschrieben.
-- und das wars dann :hilfe:
selbst abbrechen geht dann nimmer.

nur Mut zum boot - oder so - :(

viele Grüße
BF
 
Hallo Ich hab auch ein Problem mit dem ndiswrapper.
Wie auf Seite 3: http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=97753&postcount=34
bin ich den anweisungen gefolgt aber bei mir kommt:
ls:/etc/ndiswrapper PRISMA02.inf Datei oder verzeichnis nich gefunden. Dabei hab ich doch eingegeben: ndiswrapper -d 0572:2002 tmp/PRISMA02.inf , ich hab auch folgende andere Varianten probiert:
ndiswrapper -d 0572:2002 /tmp/PRISMA02
ndiswrapper -d 0572-2002 /tmp/PRISMA02
ndiswrapper -d 0572-2002 /tmp/PRISMA02.inf
ndiswrapper -d 0572-2002 tmp/PRISMA02
ndiswrapper -d 0572-2002 tmp/PRISMA02.inf

aber jedes mal kommt die fehlermeldung mit ls:/etc/ndiswrapper usw Datei oder Verzeichnix nicht gefunden

Meine PRISMA02.inf bzw PRISMA2.sys liegt im tmp Ordner und die USBID ist wirklich 0572:2002
 
Tach Blindfisch,

versuch mal die "0B3B:5630.0.conf" in "0B3B:5630.F.conf" umzubenennen. Dann entsprechend die Schritte wiederholen. Klappt dies nicht, gibst du der Datei den ursprünglichen Namen und tippst du unter /etc/ndiswrapper/rt2500usb ein: "ln -s 0B3B:5630.0.conf 0B3B:5630.F.conf". Damit wird ein symbolischer Link geschaffen.

Hats geklappt? :)

Gruß,
flow
 
hey,
ich bin auch einer derjenigen die diesen usb adapter benutzen, bzw dies wollen.... ich hab da auch noch ein paar probleme, wäre nett wenn mir wer helfen könnte (nutze suse 10.2 seit 2 tagen...)
problem is folgendes, ich hab den adapter wie beschrieben installiert, ndiswrapper -l zeigt mir driver installed und device present, denke das wird egal sein ob da hardware oder device steht, is ja letztendlich das gleiche.
soweit so gut, ich bekomm aber keinen zugriff auf meinen router über den adapter? hab auch über yast->netzwerk->netzwerkkarte nen wireless ding mit ssid eingerichtet aber funktioniert nicht.
wäre sehr sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte, bin neueinsteiger und hab jetzt knapp 2 tage das inet durchforstet und alles mögliche probiert...
 
Guck mal ob du bei KDE das Networkmanager Applet findest / es Installiert ist, damit kannst du einfach deinen Router in der Liste auswählen und dann musst du nur den schlüssel eingeben Wep / Wpa und es geht.

Wenn du Wep hast kannst du es auch über die Konsole machen:
iwconfig wlan0 essid <funknetz name> key s:<key>
ifconfig wlan0 up
 
ich versteh nich ganz wie du das meinst? also wenn ich bei yast schau dann hab ich den networkmanager, das is doch auch des was man benutzt wenn man über yast->netzwerkkarte geht oder? da kann ich aber keinen router auswählen... wep hab ich momentan ausgeschaltet weil ich erstmal so ne verbindung bekommen wollte bevor ich das dann wieder verschlüssel.
ich weiß das es bestimmt nervt immer wieder leuten das erklären zu müssen :), aber bin halt anfänger und muss mich da erstmal reinarbeiten...
danke schonmal für die hilfe

edit: hab das grad mal mit dem iwconfig zeugs probiert, geht aber nicht. hab ich irgendwas vergessen oder sowas? hab ganz normal treiber über nwisdrapper installiert, wie geht es dann direkt danach weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann fangen wir mal ganz von vorne an.
Erstmal gib uns die Ausgabe von ndiswrapper -l, läuft der Treiber korrekt, blinkt dein Gerät?
Ich hatte selber dieses Siemens-Kack Ding und das blinkt auch wenn es nicht verbunden ist.
Hast du ndiswrapper -m ausgeführt und modprobe ndiswrapper? Unter Ubuntu lädt er manchmal einen Alternativ Treiber der den Ndiswrapper stört, poste deine Ausgabe von lsmod | grep ndiswrapper.

Yast brauchst du zum konfigurieren nicht, habe ich unter Suse Linux auch nicht gebraucht, es reicht wenn du das "KDE Networkmanager Applet" Installierst.
Das Applet sitzt in deiner Trayleiste, wenn du daraufklickst und dein Ndiswrapper Aktiv ist sucht es dir automatisch alle Wlan netze in der Umgebung raus, du kannst dich mit einem simplen klick zu ihnen verbinden.
Was gibt iwlist scan aus?

Um dein Wlan doch mit Yast zu Konfigurieren wähle die Methode mit dem Networkmanager aus und nicht die ifup.
Gib bei Gerät Drahtlos ein und bei Modul ndiswrapper, danach kannst du dein Wlan Essid (Den Namen deines Wlan Netzes) eingeben, ein neustart sollte reichen und er verbindet dich.

Wenn das nicht geht musst du es per Hand in die configs eintragen.
Öffne dazu einfach (als root) die Datei /etc/network/interfaces und passe dir folgenden Code an:

Code:
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wireless-essid <dein essid>

Die Methode mit iwconfig wlan0 essid <dein essid> sollte aber auch gehen.
 
also, ndiswrapper -l liefert:

linux-tvgj:/home/fred # ndiswrapper -l
se4501d : driver installed
device (083A:4521) present
linux-tvgj:/home/fred #

ndiswrapper -m und modprobe ndiswrapper hab ich gemacht, led leuchtet manchmal blinkt die auch, aber eher selten.

linux-tvgj:/home/fred # lsmod | grep ndiswrapper
ndiswrapper 185876 0
usbcore 128004 5 ndiswrapper,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
linux-tvgj:/home/fred #


das mit iwconfig hab ich auch probiert, ich krieg aber einfach keine verbindung... solangsam hab ich die schnauze voll von dem ding.
iwlist scan liefert:

linux-tvgj:/home/fred # iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

sit0 Interface doesn't support scanning.

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:11:50:8B:D8:36
ESSID:""
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality:0/100 Signal level:-77 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=1
Cell 02 - Address: 00:01:E3:0F:4D:8B
ESSID:"hiersteht meine ssid"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality:0/100 Signal level:-64 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:off
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=3
Cell 03 - Address: 00:13:46:5A:40:21
ESSID:"Default"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
Quality:0/100 Signal level:-48 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=3

linux-tvgj:/home/fred #

sieht ja so aus als würd des das signal nicht empfangen, steht ja 0/100 signal.
noch ne idee?
 
Öffne mal Yast (was hast du Installiert, KDE oder Gnome?) und such bei Paketen nach networkmanager oder networkmanager applet und / oder kombiniere ein bisschen mit den Begriffen, Installier dir das Applet und dann musst du es nur aus dem Menü raussuchen und starten.
Das Paket das du installieren musst heißt glaube ich knetworkmanager.
ein yast -i knetworkmanager in der Konsole könnte funktionieren, probiers aus.
Das Programm kannst du auch mit knetworkmanager starten (Befehl ausführen)

Wenn du Gnome hast guck hier: http://www.gnome.org/projects/NetworkManager/
 
also unter yast steht das netwokrmanager installiert ist. wenn ich befehl ausführen mache passiert gar nix, im tray steht wohl meine kabelverbindung, wenn ich da drauf klicke steht da auch was von knetworkmanager aber nix von wlan

edit: nutz kde
 
Also wird dein Wlan von Suse nicht erkannt (schließe ich jetzt mal so) obwohl ein Scan über das Interface funktioniert?
Sehr seltsam alles.

Wenn du den Ndiswrapper aus dem Source selber Installiert hast: Lösch ihn wieder (make remove) und Installier ihn direkt als RPM (auf der Suse CD 100%ig enthalten), wenn du es anders gemacht hast versuch es umgekehrt also den Source runterladen und mit make, make install Installieren.
Du musst in dem Fall dann die modprobe erstmal von Hand ausführen, sonst ist die Handhabung gleich.

Probier es damit dann nochmal aus. Bei mir läuft unter Ubuntu ausschließlich der Source vom Ndiswrapper, die Pakete nicht, unter Suse wars bei mir teilweise genau umgekehrt.
 
hatte erst source, hab dann grad mal das pakt von der dvd probiert, kommt aber das gleiche ergebnis bei raus, ich krieg einfach keine verbindung.
ich glaub ich hol mir einfach ne wlan-karte die ordentlich von linux unterstützt wird und dann is gut :D , echt zum haareraufen das ganze!
 
Ach Siemens allgemein ist #$?!%.
Scheiß Support, teure Hotlines und was weiß ich nicht alles.
kauf dir am besten ne gute Wlan Karte da haste dein Leben lang was von, günstig gibts welche bei Alternate, sonst mal im nächsten Computerladen vorbeischauen.
 
lol?! also ganz blöd bin ich auch nicht.... danke goto, ich werd mich mal nen bisschen belesen und informieren.
 
Ich habe mir vor kurzem (nach ca. 4 Jahren) SuSe (Open SuSe 10.3) wieder installiert und habe meinen Siemens USB-Adapter 54 nun endlich unter Linix zum Laufen bekommen. Das schwierigste war die Verschlüsselung. Aber mit WPA_Supplicant ging das nach einer Weile dann doch. Doch habe ich immer noch ein kleines Problem:
Ich habe nun vollen Zugriff auf meinen Router, kann aber nicht über den Router hinaus ins Internet. ICh kenne das Problem von Windows, wenn sich jemand anderes in meinen Router einwählt, dann muss er einfach dynamische IPvergabe wählen und fertig. Dann geht's. Unter SuSe klappt das aber nicht so. Ich bin sicher, ich habe nur irgend eine Kleinigkeit vergessen, bin aber schon ziemlich müde. Vllt. hat ja jemand eine Idee. Wie gesagt, ich habe die Verbindung zum Router hergestellt und kann ihn auch voll bedienen. War da nicht etwas mit DHCP... Man das ist schon so lange her.

Gruß

D!
 
Ja, ist denn nun am Router dhcp eingestellt oder nicht?
 

Ähnliche Themen

WLAN mit USB Adapter T-COM Sinus 154 data II

WLan: Prism54 - USB

SuSe 10.1 und WLAN

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben