Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Schau in /var/log/messages, ob das Modul ueberhaupt richtig geladen wurde oder ob es irgendwelche Fehlermeldungen beim Laden gab.
 
Leider kann ich momentan nicht auf irgendein Laufwerk schreiben!
Es kommt immer: "only read filesystem".
Liegt das daran das der die nicht richtig lesen kann, oder wie kann ich das ändern?
Wenn ich das hinkriege poste ich das auf alle Fälle hier! Danke für die Hilfe!
 
MBullmann schrieb:
Hallo,

Wenn ich ndiswrapper -l eingebe kommt:
se4501d Invalid driver!

Obwohl dieser installiert wurde.

Dieses problem hatte ich zuvor auch mit dem Treiber von der Orginal CD. habe dann den Treiber von der Homepage geladen und die .exe datei mit " unzip usbadapter54_V100014_ger.exe " entpackt und die darin enthaltene datei genommen. Das hat dann soweit funktioniert, also bin ich der Anleitung weiter geflogt (http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation)
nun stehe ich vor dem Problem dass " dmesg " das folgende ausgibt, was nur teilweise dem Ideal entspricht:

.....
[4314851.155000] ndiswrapper version 1.1 loaded (preempt=no,smp=no)
[4314851.161000] ndiswrapper: driver se4501d (Siemens AG,02/15/2005, 3.3.13.1) loaded
[4314856.818000] ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:273): log: C000138A, count: 3 (c0000001), return address: f8ef2ca 0, entry: f8f05bf6 offset: 4294889642
[4314857.263000] ndiswrapper (ndiswrapper_add_one_usb_dev:312): Windows driver couldn't initialize the device (C001000 6)
[4314857.263000] ndiswrapper: probe of 3-3:1.0 failed with error -22
[4314857.263000] usbcore: registered new driver ndiswrapper



ich habe es zunächst ignoriert in der Hoffnung das wird schon passen ;-D aber am nächsten schritt bin ich dann gescheitert:

Linux:~/Downloads/Driver$ sudo iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.


Wenn wer beim nachprobieren oder aus Erfahrung nen Tipp hat, ich bin für alles offen, solange es sprachlich bei De oder Englisch bleibt :D

mfg
kamarjaeger
 
2.6.13-15.7

Das ist mein kernel, und es kommt auch die fehlermeldung: Operation not permitet, kennt keiner eine lösung? Ist bestimmt ein kernel problem, wie lösche ich den den alten ndiswrapper wieder um einen neuen zu installieren?

Edit, habs hinbekommen. Wat ganz easy, endete aber darin das ich aus übermut mit einem eigenen Treiber das komplette linux gecrashed habe. Ich merke das das noch probleme geben wird. Nun eine frage, ich kann meinen router pingen, aber wie kann ich denn mit ihm ins internet kommen, hab das schon mti dem route befehl alles gemacht, alles was oben stand und so, und nun passt alles, kann ich auch mit iwconfig konfigurieren und meine fritz box findet er auch, wie gesagt kann ich den router auch anpingen, ich kann aber einfach nciht ins inet, kann mal langsam einer antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn IPs im Internet pingen? Wenn ja, dann fehlen dir nur die DNS-Eintraege in der /etc/resolv.conf. Wenn nicht, musst du noch als Default-Gateway deinen Router in der Konfiguration eintragen.
 
Einfach dhcpcd wlan0 und dann sollte es klappen.
oder iwconfig dhcp wlan0 weiss es nicht mehr ganz genau

MfG

AgentD!
 
Klappt aber nur, wenn der Router nen DHCP-Server hat und dieser richtig eingestellt ist. Oft ist es ja ueblich den DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adressen zuzulassen. Ausserdem hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass gerade bei Hardware-Routern immer wieder die Nameserver an Linux-Clients nicht richtig bzw. garnicht uebermittelt werden.
 
Also, ich habe alle gemacht, aber wenn ich den dhcp server anschalten will, muss ich so sachen wie ips eingeben und so, und wie trage ich das da in die config ein. Wenn ich ping eingebe kommt:

re3dh0t: ping 192.168.00.1
recived 64 bytes
send 64 bxtes
recived 64 bytes

und so weiter, keine fehler und nichts. Das mit dem senden und empfangen ist irgendwie länger, viel länger. ich kann das pingen aber nicht unterbrechen sondern muss dann die console schließen. Wie mache ich das nun das die konfiguration belibt, also das alles genau so bleibt wenn ich neu starte? ich muss jedesmal alle komandos ab modprobe ndiswrapper neu eingeben, neu scannen usw, alle config befehle nochmal, und wenn ich cniht root bin findet er die befehle modprobe und so alle nicht. Gibt es nicht so was wie ne dateiendung, die alle befehle nach der reihenfolge automatisch ausführt oder so? Ich stehe echt ganz kurz vorm erfolg!

Einziges problem: Ich bin kein totaler noob, aber ich kenne mich nciht perfekt aus, und alles was mit dem internet unter suse zu tun hat kapiere ich nicht!

Bitte,bitte eine detalierte beschreibung wie ich nun weiterkomme, alaso mit den befhelen und so. Nach den dhcpt wlan0 oder so, dauerts 5 min aber dann kommt nichts und der firefox funzt auch nciht. Firewall ist ausgeschaltet. Ich muss nun nur noch alles so hinbekommen das es läuft.

Wers mir gut erklärt den schicke ich ne gmail einladung, also für google mail, kennt ja jeder, habe noch 100 über.
 
Erstmal kann man jedes Programm mit strg+c abbrechen, auch den Ping. Ueblicherweise uebergibt man ping aber einfach als Argument die Anzahl der Pings, die gesendet werden sollen (siehe 'man ping').
Dein Problem, dass der ganze Spass sofort nach dem Boot laufen soll, laesst sich auf 2 Arten loesen. Erstens: Du schreibst das alles schoen in die dazu vorgesehenen Konfigurationsdateien (welche Distro war das doch gleich?), also die Module in die modules.conf usw. Zweitens: Du schreibst alle Befehle, die du zum Starten deines WLAN immer per Hand eingibst ans Ende der /etc/init.d/rc. Die erste Loesung waere die sauberere, die zweite die schnellere. :)
 
Hallo ihr allwissenden Linux-Gurus!

Habe mit größtem Interesse in diesem Forum herumgestöbert, in der Hoffnung ich würde eine Lösung für mein "Gigaset 54 USB Stick"-Problem finden. Leider bisher erfolglos.

lsusb spuckt mir diesen Stick aus:
Bus 003 Device 003: ID 0b3b:5630 Tekram Technology Co., Ltd

Von Tekram findet man im Netz nicht allzu viel in Sachen Wireless Lan. :-(
Habe die original Windows .inf-Datei mit ndiswrapper geladen, was ohne Probleme funktionierte, nur kam keine Verbindung zum Router zustande. Habe sämtliche Einstellungen probiert. So zum Beispiel auch die Verschlüsselung am Router (T-Sinus 1054) ausgestellt.
Nichts wollte funktionieren.

Also habe ich mal die .inf-Datei aus dem Windows/INF-Verzeichnis (oem27.inf) probiert (habe ich dem Link von AgentD der zweiten Thread-Seit entnommen). Doch damit habe ich das gleiche Problem. Nach allem was ich hier gelesen habe, sollte es funktionieren, aber es klappt einfach nicht.

Das sagt dmesg:
##################
ndiswrapper: driver oem27 (Siemens,08/10/2004,2.2.810.2004) loaded
wlan0: vendor: 'Gigaset USB Stick 54'
wlan0: ndiswrapper ethernet device bla:bla:bla:bla using driver oem27, 0B3B:5630.F.conf
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA; AES/CCMP with WPA
wlan0: no IPv6 routers present
###################

Heißt das jetzt, dass ich doch irgendwas am Router (oder in den Netzwerkeinstellungen) falsch eingegeben habe, oder verwende ich den falschen Treiber? Habe irgendwo gelesen, dass man nicht die Win XP Treiber verwenden sollte. Stimmt das? Sollte ich versuchen irgendwie die Win98 Treiber aus dem Treibergewusel zu kramen?

Kinternet sagt mir nach dem Starten, dass der smpppd-Service vielleicht nicht gestartet wurde. Starte ich smppd manuell, verschwindet zwar die Fehlermeldung, aber Kinternet zeigt keine Optionen nebst "Einstellungen" an, insbesondere nicht die "Drahtlose Verbindung".

Vielen Dank für Anregungen und/oder Lösungsvorschläge,

es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall die XP Treiber nehmen, und zwar je aktueller, desto besser.
Das sagt dmesg:
##################
ndiswrapper: driver oem27 (Siemens,08/10/2004,2.2.810.2004) loaded
wlan0: vendor: 'Gigaset USB Stick 54'
wlan0: ndiswrapper ethernet device bla:bla:bla:bla using driver oem27, 0B3B:5630.F.conf
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA; AES/CCMP with WPA
wlan0: no IPv6 routers present
###################
das sieht doch gut aus, hast Du schon iwconfig dhcpcd wlan0 eingegeben? Und evtl die default getaway festlegen.

MfG

AgentD!
 
sorry: ich KOTZ gleich. dieses schrott vBulletin schmeisst beim editieren _alle_ <cr> raus. OBACHT-sonst schaut euer posting auch so aus :(((

klar! encrypt modes...blabla supported... sagt eindeutig, dass der adapter da sein sollte. schau of `ifconfig` ein device anzeigt, vermutlich "wlan0".dann mach mal ein `iwconfig wlan0`, ob auch da vorhanden und normal aussehend.dann `iwlist wlan0 scan` - da sollte schon dein router auftauchen, offene ESSID und keine verschluesselung (fuer ein paar minuten!)dann kannst du versuchen, dieses device wlan0 ueber kinternet-einstellungen-yast neu zu konfigurieren (hab ich in einem frueheren post angedeutet, "nicht erkannte geraete").versuch dann mal einen `ifup wlan0 -o debug`wenn das alles klappt, stellst du -wie oben- ebenfalls im yast, deine verschluesselung ein und auf dem router wieder an.(ich vermute mal, du hast suse, da du smpppd verwendest)-----------------------------------schaut mal hier!!! http://prism54.org/faq.html echt noch nicht reif, aber vielversprechend. hab's nach 16h schon fast zum laufen bekommen, nur wep kann es halt noch nicht. und ein elendes getue, wenn man nur ueber den wlan ins netz kann, den aber eben zum laufen bringen will. haette wohl auf tla verzichten und den tarball nehmen sollen.und in meinem usb54 ist ein 3886. ob das ein prism2 oder javelin oder sonstwas ist, ist mir wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

unter iwlist scan, findet er mein netzwerk, aber wenn ich mit iwconfig essid den namen angebe, wird er ignoriert, woran liegt das? Ich bastel da nun schon seit 2 Tagen dran rum und ich habe langsam echt keine lust mher.
 
Juuhuu geschaft^^

So leute nach keiner ahnug wie vielen jahren mti dem Gigaset und meiner nur lokal verfügbaren version von Suse 10.1 habe ich endlich wlan hinbekommen. hier meine methode wies ging.

1. Ndiswrapper downloaden oder unter suse gleich als paket installieren.
2. Windows treiber laden, und dann aus und wieder einloggen. nun kommt von suse (10.1) ein kleines pop up, neues gerät gefunden. Nun müsst ihr hier als device nur usb eingeben. nicht wireless, nur usb. der name und alles was kommt lasst ihr so, ihr stellt rein garnichts ein egal pb die werte da falsch oder richtig sind, wenn ich etwas umgestellt habe gings nicht.
3. Suse macht nachdem ihr es gespcihert habt noch garnichts. nun geht ihr in die shell und gebt iwconfig wlan0 key s:euer key. ihr müsst den normalen key und nicht hexdezimal eingeben und es muss wep sien. ohne wep oder bin wpa ging es bei mir nciht.
4. nun komtm wieder ein nettes suse pop up, neues gerät gefunden. ihr fürtes nicht konfigurieren sonst überschreibt suse irgendetwas, und es geht wieder nicht. nun ein restart.
5. und das wasr schon. Nach dem einloggen kommt unten in der leiste ein icon was die wlan verbindung anzeigt. klickt doppelt auf euer wlan, gebt nocheinmal den netzwerk schlüssel ein (die 3. methode wep asc2 ging bei mir) und das wars.

Bin nun erstmal total Happy das mein neuer sound karten treiber und mein wlan endlich gehen nach 3 jahren rumprobieren^^
 
Ja das ist doch endlich mal ne gute Nachricht hier. Herzlichen Glückwunsch!
Werde es auch bald wieder probieren.

MfG

AgentD!
 
Gratulation

Hallo zusammen,
ich kämpfe auch mit dem USB-Stick von S... und freu mich dass es doch geht.
Ich habe bei mir auf der Treiber-CD nachgeschaut, da wird ein ZD1211 Treiber geladen. Der ist auch bei meinem Win. Rechner im Verzeichnis von dem USB-Stick.
Von dem Treiber hab ich im Netz auch eine Linux-Variante gefunden ??
Wie seid ihr denn auf den Treiber gekommen ?

Nachdem mein Name echt Programm ist (noch), habe ich natürlich es nicht geschaft -auch nach mehrmaligem Durchlesen des Treads - mit Ndiswrapper irgendetwas zu tun.

Falls jemand Zeit findet könnte er (sie) mal den kompletten Befehl für das Laden des Win-Treibers posten.
viele Grüße,
BF
 
Ganz einfach. Der Treiber (komplett) ist im Verzeichniss Driver auf der treiber CD des Gigasets. Du kannst den treiber aber auch nachladen und dort befindet sich das Driver Verzeichniss dann in der WinZip File.

Nun Kopierst du es am bestens direkt ins ndiswrapper verzeichniss unter anderem namen (bei mir Siemens). Nun wechselst du in das verzeichniss (mit der console als root) und gibst dort ndiswrapper -i treibername ein. Den treibernamen siehst du wenn du dir den verzeichnissinhalt ausgeben lässt (dir). Nun einfach den treibernamen (er beginn mit S glaube ich und er hat die endung .inf) hinter das ndiswrapper -i setzten und Enter drücken.

Nun schließ dein Gigaset an. Einfach ndiswrapper -l eingeben udn wenn dort Driver present hardware present steht ist alle in Ordnung. Der fehler das er beim einbinden keine .exe gefunden hat ist belanglos, die neuste version spinnt da total rum, es funktioniert aber alles.

Danach ndiswrapper -m eingeben. Nun schreibt er die Modprobe. Dannach noch einfach modprobe ndiswrapper eingeben und fertig.

Wenn du linux hast kommt schon ein Pop-up. Du solltest dann den network manager starten dort stehen schon die netzwerke. Hast du ein anderes linux musst du es mit ipup und ifconfig und iwconfig machen. Das kann ich dir aber alle nicht erklären,. dauert zu lange und ich habs nur 2x hinbekommen.
 
Hallo Leute,
ich hab heute SuSe Linux 10.1 installiert und wollte mein USB Adapter 54 benutzen, aber wenn ich den Treiber mit ndiswrapper installieren möchte sagt er: "couldn´t copy /driver/se4501d at /usr/sbin/ndiswrapper line 135"
Wenn ich dann ndiswrapper -l eingebe steht da "se4501d invalid driver"
Was bedeuted das und wie kann ich das beheben?

Danke
 
Du bist vermutlich cniht als root angemeldet daher hat er da keine schreibrechte. Melde dich normal an, und d gib in die console su ein. Dann dien root passwort und dann versuchs nochmal. gleich als root anmelden geht auch.
 
hab ich beides schon probiert... immer das selbe...

EDIT: Ich habs auch noh mit einer PCI WLAN Netzwerkkarte probiert... das gleiche Problem.

EDIT 2: Ich weiß nicht ganz genau wie ich es gemacht hab, jedenfalls läuft es jetzt...

EDIT 3: Ich hoffe das ist der letzte... jedenfalls muss ich nach jedem Neustart "modprobe ndiswrapper" eingeben, sonst läufts nicht... kann ich das irgendwie automatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WLAN mit USB Adapter T-COM Sinus 154 data II

WLan: Prism54 - USB

SuSe 10.1 und WLAN

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben