Gigaset USB Adabter 54 Verbindung einrichten

L

lightninglord

Grünschnabel
Hallo Leute,
nach viel mühen und not habe ich nun endlich den Gigaset USB Adabter 54 unter openSUSE 10.2 zum laufen bekommen. Ich kann damit sogar schon ins heimische Wlan und auch ins internet, wenn ich im KNetworkmanager das Netzwerk anklick und den schlüßel eingebe, nur das muss ich immer machen, wenn ich das WLAN benutzen will. Im YaSt kann ich aber unter Netzwerkgeräte den USB-Adapter nicht finden, ergo auch nicht einstellen, das er immer automatisch starten soll, wie kann ich das den einstellen. Ich bin seit 3 Tagen stolzer Linuxumsteiger und bin mehr als zu frieden damit, also bitte auch idiotensicher antworte.
Danke für eure hilfe.
 
Schon die Konfiguration unter Yast bei "Netzwerkgeräte" -> "Netzwerkkarte" probiert (mti ifup)? ;-)
 
Also ich hab auch den *tollen* Gigaset Wlan Adapter und ich rate dir als Einsteiger dir eine schöne Wlan karte zu kaufen, das Gigaset ist ziemlich konfigurations aufwändig.

Poste mir erstmal den Inhalt von ndiswrapper -l, wenn dort Probleme auftauchen aber er trotzdem läuft wirst du ihn trotzdem nur schwer direkt zum Verbinden bekommen.

Hast du den ndiswrapper aus dem Source oder mit einem Rpm Installiert? Wenn du ersteres gemacht hast musst du die modprobe noch entsprechend in die configs schreiben.

Wenn du es per Rpm gemacht hast reicht es wenn du im Yast als Netzwerkkarte Drahtlos einstellst und die entsprechenden Datenfelder richtig ausfüllst.
Es kann allerdings (gerade bei den ndiswrapper Treibern) vorkommen das er trotzdem nicht verbindet, zu 90% hat er aber den Netzwerkschlüssel, dass Essid uvm. dem Wlan trotzdem zugwiesen, in dem Fall einfach Konsole öffnen und "iwconfig wlan0 up" eingeben, notfalls ans ende der rc.d schreiben, dann wird der Befehl immer beim Starten ausgeführt.

mfg g0t0.
 
Also das Thema ist gegessen, ich hab mir ne ordenliche Linuxfähige WLANB-Karte gekaut, die 25€ tun mir nicht weh, außerdem ist dan der USB-Adapter für meinen Bruder frei. Hat also auch mehr als einen vortei. Trotzdem vielen Dank Jungs und Mädels

Aber könntet ihr vlt trotzdem schrieben was man im YaSt wie einstellen muss, wäre vlt ne Hilfe für solange bis meine WLAN-Karte kommt
Habs mit YaSt installiert den NDISWrapper
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein entschluss dir ne Ordentliche Karte zu holen war richtig ;)
Hier mal eine kurze erklärund wie du generell deine Karte (deinen Adapter) zum laufen bekommst:

Yast Öffnen
- Netzwerkgeräte auswählen
- Netzwerkkarte auswählen
- Am besten über den NetworkManager konfigurieren
- Typ drahtlos auswählen
- Bei Modulname ndiswrapper eingeben (falls die Karte darüber läuft, ansonsten leerlassen)
- Auf weiter klicken und die restlichen Infos ausfüllen
- Neustarten, deine Karte läuft nun

mfg g0t0.
 
Wenn es keine usb-Wlankarte ist, sondern eine PCI-Karte mit Atheros Chipsatz würde ich dir den Madwifi Treiber empfehlen. Der ist viel besser als ndiswrapper. Aber für normale Internetaufgaben reicht ndiswrapper natürlich aus.
 

Ähnliche Themen

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

[3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

ASUS WLAN USB Stick – WG167g

Zurück
Oben