Gibt es eine Startlog Datei für KDE4

Emess

Emess

Turmspringer
Wenn ich KDE 4.2 starte kommt direkt nach der Startmelody die Meldung, dass die Soundkarte nicht funktioniert. Und so ist es auch. Sowohl KDE noch im Internet wird ein Sound abgespielt. Doch wenn ich wieder runterfahre wird kurioserweise die Abschiedsmelody gespielt.
Hat da eine ne Idee? :think:
 
Das wird sicher wieder ein lustiger Thread.

Wenn er Aussicht auf Erfolg hat bin mit Bier un Popcorn dabei.

So und jetzt frag ich mal meinen Kumpel Google, was es pulseadio auf sich hat.
Falls jemand schon sein Orakel gefragt hat, kann er das ja zwischenzeitlich hier kundtun. :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

an Pulseaudio scheint es nicht zu liegen, denn das ist gar nicht installiert.
Aber seltsam ist, obwohl alsa-base als auch alsa-utils installiert sind, sich alsaconf nicht starten lässt bzw gar nicht vorhanden ist.

Vieleicht hat ja hier zu jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian hat alsaconf doch neulich → rausgeworfen, um den schändlichen Missbrauch dieses tools endlich mal zu unterbinden. Ich glaube, Debianer müssen jetzt auch asoundconf nutzen.

Dein Problem ist aber nicht selten. Schau mal in den systemsettings unter "Multimedia", ob die Audiodevices richtig zugeordnet sind (ggf. überflüssige Geräte aus der Liste entfernen).
 
Debian hat alsaconf doch neulich → rausgeworfen, um den schändlichen Missbrauch dieses tools endlich mal zu unterbinden. Ich glaube, Debianer müssen jetzt auch asoundconf nutzen.

Dein Problem ist aber nicht selten. Schau mal in den systemsettings unter "Multimedia", ob die Audiodevices richtig zugeordnet sind (ggf. überflüssige Geräte aus der Liste entfernen).


Code:
squeeze:/home/michael# apt-get install asoundconf
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
E: Konnte Paket asoundconf nicht finden
squeeze:/home/michael# apt-cache search asoundconf
squeeze:/home/michael#



In Multimedia stehen zwei adapter drin
1. Intel ICH5 with ALC203 (Intel ICH5)
2. default

Mach ich das gleiche als root, gibt es 3 INTEL ICH5 ALC203 XXX xXXX XXX
und den einen default.
Aber entfernen lässt sich keiner
 
Laut Google kann es auch das Programm phonon sein welches rumzickt.
Wenn ich phonon deinstallieren will, wird gleich der größter Teil von KDE mit deinsstalliert,
da schon kde-minimal von phonon abhängt.
Aber wie bekomme ich das los?
 
Reicht es nicht einfach aus, auf Phonon zu "verzichten"? Ich meine damit, die Soundausgabe im KDE-Kontrollzentrum direkt an ALSA weiterleiten zu lassen und Phonon zu deaktivieren.
 
Habe Alsa komplett runtergeschmissen und neu installiert dazu phonon-backend-xine. Neustart, Bingo!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linkerproblem mit MXE

Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?

Creative Soundblaster läuft nicht!

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Zurück
Oben