gibt es bei CSS Variablen?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von rup, 10.02.2005.

1. rup

rup Haudegen

Hallo,

kann ich bei "Cascading Style Sheets" eigene Variablen definieren. Ich moechte z.B. eigene Farben definieren. Bei google hab ich dazu nichts gefunden.

Ist so etwas moeglich:
    Code:
    meineVariable=#00AA00
    a:link      {color:meineVariable;} 
    a:visited  {color:meineVariable;}
    a:active  {color:meineVariable;}

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

hehejo blöder Purist

Also ich wüsste nicht das...
    aber wenn es das gäbe wär's wirklich eine Erleichterung...

4. #3 h2owasser, 10.02.2005
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Nicht das ich da jetzt die Wahnsinns Erfahrung drin hätte, aber in Verbindung mit php oder einer anderen serverseitigen skriptsprache sollte das doch schon funktionieren oder ? In CSS selber geht das wohl eher nicht...

5. #4 ExRevel, 10.02.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

Nein, es gibt keine variablen in den CSS und es ist auch nicht sinnvoll das CSS in den HTML Source zu tun und mit PHP Variablen zu setzen, das ist eine überaus unsaubere Lösung wird nicht von professionellen Unternehemen verwendet, wenn sie überhaupt verwendet wird :)

6. rup

rup Haudegen

Mein css ist nicht im html file sondern extern und php kann ich gar nicht.
    Ich hab fuer statisches HTML eine css geschrieben und wuerde halt immer wieder auftretende Eigenschaften (z.B. Farbe) am Anfang in einer "CSS-Variable" defenieren (so wie ich es von PRogrammiersprachen gewohnt bin).
    Natuerlich kann ich mit jedem besseren Editor alle "#A3352B" durch "#593AAB" ersetzen, IMHO schoner waehrs wenns am Anfang in einer Variable geschehen wuerde.

7. Zero

Zero Keyboard-Ninja

.copyright { color:#aaaaaa; font-family:verdana,arial,helvetica; font-size:10pt; font-weight:bold; a:link=#aaaaaa;}

nun kannst du z.B. mit:

Code:
    <div class="copyright">bla bla das ist mein Text</div>

Somit wird alles, was innerhalb von 'div class="copyright"' geschrieben wird,
    mit diesen festen Werten benutzt.

Kenne mich eigentlich kaum mit CSS aus,
    aber man lernt dadurch, wenn man sich professionelle Sites ansieht,
    und dann selber einiges ausprobiert.

Schau immer nach dem Pfad für die Stylesheets, anschließend kannst du sie dir anschauen und für dich selbst anpassen.

8. #7 ExRevel, 27.02.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

*heul* lies doch was davor geschrieben wurde.

9. Zero

Zero Keyboard-Ninja

*heul*

trotzdem funktioniert es so auch.

10. hehejo

hehejo blöder Purist

:-) Aber das meint er doch garnicht
    Stell dir mal vor, du machst ein großes Stylesheet in dem viele viele Elemente enthalten sind, die zum größten Teil die gleiche Farbe haben.
    Dann musst du bei einer Änderung der Farbe, den Farbstring ewig oft ändern.

Mir würde persönlich auf die Schnelle nur dieses hier einfallen:
    Code:
    a, p th, div.sucker p td {
     color: #f00;
    }
    Also dass du alle Farben einmal zusammenfasst und in dem Block dann die Farben definiertst und dann wieder in einem eigenen Block pro Tag dessen Eigenschaften.

11. #10 ExRevel, 28.02.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

@Zero, ja natürlich funktioniert es was du geschrieben hast, aber das ist einfach nur eine css klasse, nicht die forderung von rup. Das was du da geschrieben hast ist halt css wie es jeder schreibt und keine variable in css. Also wenn man keine ahnung hat... dann spar dir auch die bemerkung "*heul* trotzdem funktioniert es so auch." ... ist weniger peinlich.

Thema:

gibt es bei CSS Variablen?

Die Seite wird geladen...

gibt es bei CSS Variablen? - Ähnliche Themen

1. AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei

AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei: AMD hat sein Debugging- und Profiling-Tool, CodeXL, in der Version 2.0 veröffentlicht. Zugleich hat das Unternehmen die Verfügbarkeit des...
  2. awk: warum gibt close -1 zurück ?

awk: warum gibt close -1 zurück ?: Hallo, bei diesem Gawk-Skript liefert close() ein -1 zurück. Warum ? Das File sortiert.txt wurde erfolgreich von sort angelegt ... Ist ein close...
  3. Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei

Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei: Microsoft gibt erneut Werkzeuge für Entwickler auf GitHub frei. Diesmal handelt es sich um die Productivity Power Tools für Visual Studio....
  4. Croteam gibt Quellen der Serious Engine 1 frei

Croteam gibt Quellen der Serious Engine 1 frei: Der hinter Spieletiteln wie »Serious Sam« und »The Talos Principle« stehende Entwickler »Croteam« hat die Quellen seiner »Serious Engine 1«...
  5. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...