Gibt es auch eine richtige Firewall für...

W

wblock

Grünschnabel
Gibt es auch eine richtige Firewall für MS Windows?
Ich kenne mich nur mit Iptables und Ipfilter unter Linux/Unix Systeme
aus. Unter MS Windows finde ich immer nur ein Programm, dass
Ports blockt aber sonst nicht kann. Gibt es für MS Windows etwas äquivalentes
zu Iptables?

Gruß wblock
 
Warum fragst du das ausgerechnet hier und nicht in einem Windowsforum? *Kopfschüttel*
 
Und ich frage mich gerade, was ein Paketfilter irgendwelcher Art, welcher auf der zu schützenden Kiste selbst läuft, mit einer "richtigen" Firewall zu tun hat.
 
Warum fragst du das ausgerechnet hier und nicht in einem Windowsforum? *Kopfschüttel*

Wenn ich die in der Windowsforum nach einer Iptable frage dann zücken die doch nur mit den Schultern!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und ich frage mich gerade, was ein Paketfilter irgendwelcher Art, welcher auf der zu schützenden Kiste selbst läuft, mit einer "richtigen" Firewall zu tun hat.
Was ist denn eine richtige Firewall? Klär uns mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine richtige Firewall für MS Windows?
Das war deine Frage.
Und was hat Windows mit IPTables zu tun?

Also definitv nur zum Kopfschütteln in diesem Board.
 
Wenn ich die in der Windowsforum nach einer Iptable frage dann zücken die doch nur mit den Schultern!
Dann frag vielleicht nicht nach iptables sondern nach dem, was du damit machen willst? Hier zucken wir nicht nur mit den Schultern, hier fangen wir an zu beißen.

Was ist denn eine richtige Firewall? Klär uns mal auf.
Ein dediziertes System auf dem sonst nichts läuft. Insofern ist die Aussage weiter oben nicht unbedingt richtig. Man kann auch mit einem Linux PC eine Firewall bauen. Allerdings sollte dann neben der Firewall nix drauf laufen.
EDIT: Im Profibereich ist das meist ein eigener Kasten der sonst auch gar nix könnte.
 
Windows hat ne eigene Firewall eingebaut. Was spricht gegen die?
 
Windows hat ne eigene Firewall eingebaut. Was spricht gegen die?

Prinzipiell gar nix, die "XP-Firewall" ist schliesslich auch nur ein einfacher Paketfilter, den man unter einer Klickibunti-Oberfläche versteckt hat.

Ganz davon abgesehen, daß es sinnvoller wäre, zunächst das System selbst sicherer zu machen, indem man z.B. erst mal die unnötigen Dienste ausknipst.

Hilfreich dabei sind:

http://dingens.org/

oder

http://www.ntsvcfg.de/
 
Gute Firewalls währen Sygate (leider keine neuen Versionen mehr) und ZoneAlarm, beide fragen bei jedem Programm das aus Internet zugreifen will erst nach ob du es erlauben willst. Das wären so die ersten die mir einfallen würden. Wenn du es richtig sicher haben willst würd ich aber nen IP-Cop-Rechner zwischen Netzwerk und Router hauen, das ist dann aber wieder nen Linux-System. Von M$ wäre das Pendant dazu nen ISA-Server, der wird aber wohl deine finanziellen Mittel überschreiten und macht für nen Heimnetzwerk keinen Sinn.
 
ashampoo firewall free. Setze ich ein.

Prinzipiell gar nix, die "XP-Firewall" ist schliesslich auch nur ein einfacher Paketfilter, den man unter einer Klickibunti-Oberfläche versteckt hat.
Naja außer das wirklich schon fast alle Würmer, trojaner, und Viren ihre Ports einfach frei machen kann, ohne das Windows was sagt.

Das ist z.b bei manchen Setuproutinen so. Da fragt dich der Installer dann ob er Port xy in der Firewall freigeben soll. Ich hatte schon einige Programme die mich fragten ob sie ein Port freimachen dürfen.

Viren usw werden sicher nicht fragen :)

Es geht um etwas Äquivalents! Aber vergesst es. Bleibt in euren Forum und
spielt weiter.
:-)
Ehm, nicht so frech ja ;)

Du fragtest nach einer M$(!!) Firewall in einem Linux(!!) Forum. Dann klärt dich einer auf, und dann sagst du du willst Iptables haben. Tja, pech gehabt, iptables gibt es aber für M$ nicht!

Entweder du nimmst eine von vielen Firewalls, oder du wechselst zu Linux, oder du ziehst einfach den Strom/Lan stecker.

Vom letzterem haben wir alle was von :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja außer das wirklich schon fast alle Würmer, trojaner, und Viren ihre Ports einfach frei machen kann, ohne das Windows was sagt.

Mag ja sein, nur dazu müssen die Dinger schon auf der Kiste sein, dann ist eh Plattmachen angesagt, egal welche "Firewall" man verwendet.

Greetz,

RM
 
in PN umgewandelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Port Forwarding mit iptables

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben