Ghostimagesicherung WIN + LINUX

R

redlabour

-
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Sicherung von z.Bsp. WinXP + GNU/Linux mit LILO als Ghostimage ?

Klappt das problemlos ? Muss ich wegen LILO was beachten ?

Für mein Verständniss - alle Partition auswählen auf DVD brennen.

Nach Festplattenformatierung inkl. MBR einfach Image mit Rescueroutine rein und alles wie vorher ? :frage:
 
Hi,

habe schon ein paar Mal Win2K mit Ghost gesichert und dann später mal zurückgespielt. Es war kein Problem, weil Win immer auf der ersten Partition der Festpaltte landete. ;)

Mit Linux habe ich das noch nie probiert, obwohl ich es vor der letzten Systemaktuallisierung von Gentoo (auf KDE 3.2 und Gnome 2.4) hätte machen sollen. ;(
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hi,

habe schon ein paar Mal Win2K mit Ghost gesichert und dann später mal zurückgespielt. Es war kein Problem, weil Win immer auf der ersten Partition der Festpaltte landete. ;)

Missversteh ich Dich jetzt ?

Ghost restauriert doch MBR und Partitionstabelle mit. Wie meinst Du den Satz ?
 
Hehe,

ich meine Norton Ghost Image und damit kann man Partitionen sichern. ;)

So heisst doch das Thema oder ? Ghostimagesicherung WIN + LINUX
 
ghostimage

Hallo

Nur mal ne Frage warum sicherst du nicht mit partimage ?

MfG
Schwedenmann
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hehe,

ich meine Norton Ghost Image und damit kann man Partitionen sichern. ;)

So heisst doch das Thema oder ? Ghostimagesicherung WIN + LINUX

Ja natürlich - das meinte ich nicht. Aber ich glaube ich verstehe Dich jetzt.

Du meintest das Du immer erst Win erneut installiert hast und dann das IMAGE zurückgesichert hast ?

@schwedenmann = The NTFS (Windows NT File System) is currently not fully supported: this means you will be able to save an NTFS partition if system files are not very fragmented, and if system files are not compressed.

Sorry, aber bei Sicherungen bin ich paranoid. Dann lieber kommerziell und ich kann beim Fehlschlag jemanden zusammenstauchen ! ;)

Im übrigen sehe ich da nichts von DVD-/RW oder DVD+/RW Unterstützung noch von der Möglichkeit ein bootbares Image zu erstellen. So müsste ich ja immer vorher wenigstens ein OS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch immer Ghost dazu benutzt und eigentlich nie Probs gehabt!
Heute nehme ich Acronis TrueImage, welches ich von irgendeiner heft-CD kostenlos hatte und es funzt genauso einwandfei und ist noch viel flexibler und problemloser als Ghost!
 
Ghostimage

Hallo

redlabour

Sorry, aber bei Sicherungen bin ich paranoid. Dann lieber kommerziell und ich kann beim Fehlschlag jemanden zusammenstauchen !

Da wirst du keinen zusammenstauchen können !
Die geben dir doch keine Garantie, daß das 100% funktioniert.

Im übrigen sehe ich da nichts von DVD-/RW oder DVD+/RW Unterstützung noch von der Möglichkeit ein bootbares Image zu erstellen. So müsste ich ja immer vorher wenigstens ein OS installieren.

Dann schau bei www.systemrescuecd.org vorbei. Die haben ntfs so wie ich das verstanden habe read und write zugriff, DVD-Unterstützung und du kannst mit systemrescue sichern und zurückspielen. Diese kleine rettungs-Live-Linux ist schon klasse.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Ansonsten, wenn du einen ftp-Server hast, gibts auch ein Progi, daß kann images erstellen, ohn Rücksicht aufs Betriebssystem (1:1, ähnlich dd) und speichert die Images auf einem ftp-Server.
 
öhm ich mach das sicher mit partition image .

dummerweise rafft das das ned so ganz und ich muss jedes mal wenn ich das linuximage zurückgespielt habe mit ner diskette booten und lilo aufrufen , aber am ende funzt es ja dann doch .

soviel zu meienen erfahrungen mit linux win und images
 
sono schrieb:
öhm ich mach das sicher mit partition image .
Hab ich auch mal "versucht", dass ist dann total in die Hose gegangen, da es die Partitionstabelle die Linux erstellt hatte nicht richtig lesen konnte. Das ganze endete damit, dass ich mit PartitionMagic damals noch bissle dran rumgeschraubt hatte und die Tabelle dann ganz im EImer war - dufte ich erstmal die komplette Linuxplatte neumachen, was ein Spaß...

Nicht nur darum sichere ich nun immer mit Partimage.
 

Ähnliche Themen

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Linux "vergisst" Dateisystem?

SuSE, XP und Win 7

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Kann ein SMB share nicht mit NFS freigeben.

Zurück
Oben