GEZ Gebuehr fuer Rechner in Rechenzentren

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von ux2, 11.01.2007.

1. ux2

ux2 Grendel Kleinbell

Hallo,

Ich hatte bei der GEZ angerufen um zu erfahren wie sich das mit der GEZ bei Webservern darstellt:

Die Antwort lautete:

Für jeden Standort in dem sich ein Rundfunkempfangsgerät befindet muss das Gerät angemeldet werden.

Das heisst wenn 2 Server von einer Firma gemietet werden und sich die Rechenzentren physikalisch getrennt sind (andere Adresse) wird 2 mal GEZ Gebühr fällig.

Dann kommt eben noch die Eigene GEZ Gebühr für das vom Freiberufler genutzte Gerät dazu und die GEZ gebühr die Privat anfaellt.

Gruss uxle

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Fällt ein Webserver ohne Soundkarte dazu?

4. ux2

ux2 Grendel Kleinbell

Ja leider auch soagr ein Webserver ohne Perepherie und ohne Bediener da die Möglichkeit des Streamings besteht....

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ohne Monitor? Das halte ich mal für ein Gerücht ;)
    Imho ist ein PC-System bei der GEZ definiert aus Rechnereinheit inkl. Monitor ....

6. ux2

ux2 Grendel Kleinbell

Es geht hier um Webserver - Also Geräte die ans Internet Angeschlossen sind. Diese Info hatte ich direkt aus dem Fachbereich der GEZ nach Klärung und Rueckruf erhalten.

7. theton

theton Bitmuncher

8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Das ist heftig .... aber bestätigt nur meinen Eindruck von der GEZ ;)

Und dann noch pro Standort? - Muß man nicht nur 1x GEZ Gebühr zahlen pro Person?

9. theton

theton Bitmuncher

Dass man pro Standort bezahlen muss, wage ich auch mal anzuzweifeln, da man auch nicht für seinen Fernseher in einer Zweitwohnung zahlen muss.

10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

So würde ich es als logisch empfinden ... ist ja eine pro Kopf abgabe und nicht pro Gerät.

11. hwj

hwj Doppel-As

So wie ich das sehe, sind die Webserver bei den Hostern ja nicht EURE, sondern gehören dem Hoster, ist ja sein Standort. Er muß vermutlich für alle Server nur 1x abdrücken, sofern er nur an einem Standort Rechner stehen hat. Bei einem Backup-Rechenzentrum eben 2x. Bei Knapp 6,- Euro pro Monat pro Standort kann Strato oder 1und1 das sicher verschmerzen.

Heiko

12. #11 hoernchen, 11.01.2007
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

in oesterreich ist es pro wohnadresse... na mahlzeit.

13. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Eigentlich logisch ...
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/1.html

http://www.tecchannel.de/technologie/trends/447040/index3.html

14. #13 ux2, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2007
    ux2

ux2 Grendel Kleinbell

Laut GEZ ist fuer jeden Betriebsstandort die GEZ gebühr fällig wenn sich dort ein Empfangsgeraet befindet.

Auch wenns schon der Xte Thread ist die Gesetzesregelung greift ab dem 01.01.07 halt tatsächlich.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Laut GEZ muss dies Explizit im Providervertrag stehen und das tuts bei den Alten eben nicht. Standort angemietet == zahlen

es wird da nicht unterschieden ob du nur den Inhalt eines Gebäudes anmietest - wichtig ist die Adresse des Standortes des Gerätes

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Goodspeed, 11.01.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Schön wär's ... natürlich muss man für den Fernseher in der Zweitwohnung zahlen, oder für das Autoradio, falls das Auto am Nebenwohnsitz gemeldet ist ...
    Ob man es macht, ist wieder eine andere Geschichte ...

17. theton

theton Bitmuncher

Also ich hab mich erst vor ca. 2 Monaten bei der GEZ in Berlin anmelden wollen (TV-Karte zugelegt) und da machte man mich darauf aufmerksam, dass ich hier nicht zahlen muss, da ich schon für meine andere Wohnung bezahle. Vielleicht sehen die da selbst schon nicht mehr durch?!

Thema:

GEZ Gebuehr fuer Rechner in Rechenzentren

Die Seite wird geladen...

GEZ Gebuehr fuer Rechner in Rechenzentren - Ähnliche Themen

1. LPI-Pruefungen auf dem Linuxtag im Mai - mit etwas Glueck ohne Pruefungsgebuehr

LPI-Pruefungen auf dem Linuxtag im Mai - mit etwas Glueck ohne Pruefungsgebuehr: Hallo, alle die mit dem Gedanken spielen, auf dem Linuxtag Anfang Mai in Wiesebaden an einer LPI-Pruefung teilzunehmen und die...
  2. Powermanagement Pakete fuer Debian Sid?

Powermanagement Pakete fuer Debian Sid?: Hi, nach einem ziemlich anstrengendem und turbulentem Jahr inklusive abgeschlossenem Bachelor, Jobaufgabe, ehrenamtlicher Vorstandsarbeit und...
  3. Beispiel ldif fuer nfs-client

Beispiel ldif fuer nfs-client: Hallo, nachdem ich nun beim exportieren von nfs4 etwas weitergekommen bin, meldet sich nun nslcd auf dem Server zu Wort: Apr 14 14:51:52...
  4. Raw Video in Avi packen? avc2avi fuer Linux?

Raw Video in Avi packen? avc2avi fuer Linux?: Hi Leute, ich stehe vor einem Problem mit einer TS Datei, von der Skystar HD2 (dvb-s2) aufgenommen. Unter Windows Xp, nur mal so am Rand. Nun...
  5. PXE-Server fuer 5 ThinClients gesucht

PXE-Server fuer 5 ThinClients gesucht: Moin Leute, wir haben hier einen Raum mit 5 ThinClients, die sollen per PXE von einem Server booten und einen Webbrowser/eMail-Client und...