Gestaltungs Anwendungen

C

Cosmic

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich schreibe mein Vordiplom Nebenthema über Linux. Da ich Design studiere muss natürlich der Bezug zum Design entstehen.

Darum wollte ich mal fragen ob es noch weitere gestalterische Anwendungen für Linux gibt, außer denen die ich bisher gefunden habe.

Ich habe an relevanten Anwendungen Scribus, Gimp, Inkscape und blender gefunden.
nvu und Quanta hab ich noch nicht nach recherchiert sind aber anscheinend auch DTP Programme.

Welche Disribution ist sehr Benutzerfreundlich? Designer sind ja eher für einfache Betriebssysteme bekannt wie OS X. Ich installiere gerade auf einem alten Rechner SuSe. Sollte doch ok sein?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar ANregungen bekommen würde.
 
Ich würde bei einem alten Rechner eher zu (K)Ubuntu raten, da Susse doch recht hohe Nasprüche an die Hardware stellt.
Funtioniert auch sehr gut out-of-the-box.
Als Design Programm habe ich schon mal was von K-3d gehört, aber keine Erfahrung damit.

Gruß, Georg
 
Hallo zusammen,

nvu und quanta sind HTML-Editoren.

Wenn du auf einem alten Rechner eine aktuelle Distribution installieren willst, wirst du mit dem KDE-Desktop mit Problemen rechnen müssen. Leider fehlen da Angaben von dir, wie der Rechner ausgestattet ist.

Mit dem Desktop Xfce bist du da besser bedient.

Viele Grüße,

CEROG
 
Joa, man kommt so über die Runden, auch wenn der PS fehlt. Ubuntu ist imho nicht zu unrecht so beliebt und hat auch ne riesen Community. Und bei den Linuxlern wirst du garantiert die coolsten desktops finden.
 
Hallo zusammen,

Ich schreibe mein Vordiplom Nebenthema über Linux. Da ich Design studiere muss natürlich der Bezug zum Design entstehen.

Darum wollte ich mal fragen ob es noch weitere gestalterische Anwendungen für Linux gibt, außer denen die ich bisher gefunden habe.

Ich habe an relevanten Anwendungen Scribus, Gimp, Inkscape und blender gefunden.
nvu und Quanta hab ich noch nicht nach recherchiert sind aber anscheinend auch DTP Programme.

Welche Disribution ist sehr Benutzerfreundlich? Designer sind ja eher für einfache Betriebssysteme bekannt wie OS X. Ich installiere gerade auf einem alten Rechner SuSe. Sollte doch ok sein?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar ANregungen bekommen würde.

könnte passen...
http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/372/
 
Danke für die Antworten.

Der Rechner ist ein alter Aldi PC mit einem Pentium 3 Prozessor. Werde wohl mal Ubuntu installieren. Suse läuft zwar auf dem Rechner, könnte aber was schneller laufen.

UbuntuStudio ist ja interessant.
 
Ubuntu Studio wird aber nicht viel was anders als Ubuntu.
Da ist keine unfreie Software dabei -> du kannst Ubuntu locker in die Studio Variante verwandeln und Studio gibt es auch noch nicht.
Gruß, Georg
 

Ähnliche Themen

SCO setzt den Verkauf seines Linux-Betriebssystem aus, bis Frage des geistigen Eigent

Zurück
Oben