Gespenstisch-Systeme starten nicht

  • Ersteller matrix scripter
  • Erstellt am
Ist in dem System eine Grafikkarte oder ist die Grafik on Board?
Bei oB Grafik wird ein Teil des Speichers für die Grafik genutzt und kann durch Memtest (nach meinen Erfahrungen) nicht getestet werden. Da könnte dein Ergebniss erklären, das im Einzeltest alle Speicher OK sind. Bei einem solchen Fall konnte ich den Ramdefekt nur unter Windows mit einem Testprogramm erkennen, das auch den Grafikspeicher testete.
Das Windows immer noch nicht startet könnte an einem defekten Dateisystem auf der Windowspartition liegen. Den Fehler könnte man durch einen Start von einer XP-CD und eine entsprechende Reparatur beheben. Danach wird der Grub aber warscheinlich nicht mehr funktionieren.
 
Muss mich entschuldigen.

Filesystem type is ext2fs partition type 0x83

Deine Meldung mit dem ext2fs und meine forsche Reaktion darauf hat mir keine Ruhe gelassen.
Dachte erst Du wolltest mich verschaukeln.

Jetzt habe ich einen Selbstversuch gestartet.
Und tatsächlich. Ich konnte bei mir die gleiche Meldung erzeugen, obwohl ich kein ext2 Filesystem hatte.

Hoffentlich hast Du nicht inzwischen Windows neu installiert.
Ist nämlich denke ich nicht nötig.
Grub macht nichts am Windows kaputt!

Wenn diese Fehlermeldung erscheint, dann hat grub schon richtig gestartet.
Er findet nur ein file nicht.
Grund ist, jedenfalls bei meinem System, dass ich die BOOT Partition mit ext3 formatiert hatte. Wenn ich die BOOT Partition mit mkfs.ext2 /dev/hdx formatiere, dann startet grub völlig normal wie in der grub.conf Datei angegeben. Mit ext3 hat GRUB anscheinend Probleme, speziell wenn der Kernel
initrd zum starten benützt (--> d.h. er verwendet eine boot loader RAM Disk!), was bei Dir der Fall ist.

Da Du aber keine separate /boot - Partition in Deinem System benützt, sondern "nur" ein /boot Verzeichnis auf einer ext3 formatierten Platte hast, weiss ich nicht so recht, was ich raten soll.

Auf alle Fälle solltest Du Dir für weitere Versuche eine Grub BOOT Floppy erstellen. Dann kannst Du immer, wenn es mit dem BOOTEN nicht klappt, das System "von Hand" hochfahren.

Code:
# Grub boot floppy erstellen. (Unter Linux)
su
# sich als root anmelden 
cd /
fdformat /dev/fd0
mke2fs /dev/fd0
mount /boot
mkdir /floppy
mount /dev/fd0 /floppy
mkdir -p /floppy/boot/grub
# Die folgenden Dateien sind dringend erforderlich
# Damit startet zumindest die Grub shell von der Diskette beim Booten.
cp /boot/grub/stage* /floppy/boot/grub/
cp /boot/grub/grub.conf /floppy/boot/grub/grub.conf
# Die folgenden sind optional.
# Man erspart sich dann das händische starten des Betriebssystem
# aus der Grub-Shell
# Vorsicht! Die device map vorher prüfen!
cp boot/grub/device.map /floppy/boot/grub/
# Das File grub.conf ist das Konfigurationsfile für GRUB
# Muss erstellt werden.
cp /boot/grub/menu.lst /floppy/boot/grub/menu.lst
# Zusätzlich einen link auf menu.lst erstellen (veralteter name)
ln -snf grub.conf menu.lst
cp /boot/grub/e2fs_stage1_5 /floppy/boot/grub/e2fs_stage1_5
# optional für splash screen (schönes Hintergrundbild beim Booten)
cp /pfad_von_irgendwo/Hintergrundbild.xpm.gz /floppy/boot/grub/splash.xpm.gz
umount /floppy
# Die Grub shell starten
grub
> root (fd0)
> setup (fd0)
> quit

Rechner neu starten
Das Bios so einstellen, dass der Rechner von Diskette startet.


Meine Datei "device.map" schaut z.B. so aus
Empfehlung: Reihenfolge prüfen und gegebenenfalls änden
Danach nochmal grub neu installieren. (setup)
Sie enthält nur die Zuordnung der Platten

(fd0)   /dev/fd0
(hd0)   /dev/hda
(hd1)   /dev/hdb

Die vier möglichen primären Partitionen belegen die Partitionsnummern 0 bis 3.
Ab 4  werden die logischen Partitionen hochgezählt:

Erste Festplatte: (hd0,x)
(hd0,0)   Erste primäre Partition
(hd0,1)   Zweite primäre Partition
(hd0,2)   Dritte primäre Partition
(hd0,3)   Vierte primäre (und meist die erweiterte) Partition
(hd0,4)   Erste logische Partition
(hd0,5)   Zweite logische Partition
(hd0,6)   Dritte logische Partition
(hd0,7)   ....
---

Zweite Festplatte: (hd1,x)
(hd1,0)   Erste primäre Partition
(hd1,1)   Zweite primäre Partition
(hd1,2)   Dritte primäre Partition
(hd1,3)   Vierte primäre (und meist die erweiterte) Partition
(hd1,4)   Erste logische Partition
(hd1,6)   Dritte logische Partition
(hd1,7)   ....
---


Für Dein System musst Du:
Code:
grub
-> root (hd1,0)
-> setup (hd0)
eingeben.

Das installiert dann Grub in den MASTER Boot Record der ersten Platte und verwendet zum Starten die erste Partition der zweiten Platte, das ist die Linux Platte und zwar die Angaben unter /boot. (device /dev/hdb1)

Also nicht root (hd0,0) verwenden!
Das war leider falsch.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben