Gesetze in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Shorti, 07.01.2008.

1. Shorti

Shorti Routinier

Hallo alle zusammen,

da ich kein Freund des Herrn Schaeuble bin, miete ich mir jetzt einen Root-Server in der Schweiz, auf dem ein Squid laufen soll. Mittels ssh-Tunnel tunnel ich den entsprechenden Port zu mir nach Hause. Also gehe ich Praktisch ueber die Schweiz ins Internet. Da so ein Rootserver ja Geld kostet habe ich mir gedacht ich miete den Server zusammen mit ein paar Freunden.

Diese Freunde wollen nun aber mp3s und Videos ueber den Server downloaden. Vom Traffic her sehe ich da kein Problem aber leider kenne ich mich nicht mit den Schweizer Gesetzen aus. In Deutschland ist, oder soll bald auch das laden von mp3s verboten sein. Wie sieht es damit in der Schweiz aus?

Da hier im Board bestimmt auch der ein oder andere Schweizer angemeldet ist, habe ich mich gefragt ob mir hier vielleicht jemand die rechtliche Situation, in der Schweiz, beschreiben kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 07.01.2008
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

keine ahnung zu deinem problem kann ich erstmal nichts sagen, aber sag mal wieso soll das laden von mp3s verboten seon deutschland. wenn ich mir also eine cd kaufe, daraus mp3s mache und diese dann ein paar sehr guten freunden schicke, ist das verboten, habe ich das richtig verstanden?

4. #3 Nyssa, 07.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2008
    Nyssa

Nyssa Error 404

meines wissens nach:
    download - legal
    upload - illegal

greetz, Nyssa

btw,

nur so mal am Rande... gibt auch Schweizerinnen :>

5. Shorti

Shorti Routinier

ich glaube dass die das aendern wollten.

ich darf meinen freunden meine cd schon noch leihen und die duerfen auch mp3s daraus machen, aber wild aus dem internet laden is glaub ich seit neuestem verboten, oder es gibt nur plaene dazu

6. Nyssa

Nyssa Error 404

wie wärs mit kaufen ? :devil:

7. #6 Zico, 07.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2008
    Zico

Zico Lebende Foren Legende

Ich will ja hier nicht mit falschem Halbwissen um mich werfen, aber soweit ich weiss ist allein das Umgehen eines ggf. vorhandenen Kopierschutzes (was man ja tun müsste um MP3s zu erstellen) hier in D nicht erlaubt. Ob sich daran was geändert hat...

Mir is das Wurscht. Wenn sich Jemand was ausm Netz zieht, was normal was kosten sollte, macht er IMHO was falsches. :)
    (BITTE nicht verallgemeinern, auf Goldwaage legen, etc).

8. #7 gropiuskalle, 07.01.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Jedoch besitzen bei weitem nicht alle CDs einen expliziten Kopierschutz.

9. Nyssa

Nyssa Error 404

sagt mal... weiss jemand zufälligerweise wo man so sachen nachlesen kann? gesetzte und so zeugs? würde mich nähmlich auch interessieren :)

10. #9 gropiuskalle, 07.01.2008
    gropiuskalle

Für sowas peilt man am besten ein Jura-Studium an.

11. Nyssa

Nyssa Error 404

*gg*
    lieber informatik

aber etzt im ernst... so sachen sollten doch auch für normal-sterbliche zugänglich sein, ned?

12. #11 beomuex, 07.01.2008
    beomuex

beomuex Routinier

13. Nyssa

Nyssa Error 404

14. #13 devolo01, 07.01.2008
    devolo01

devolo01 Tripel-As

So dann will ich mich auchmal beteiligen zum Theman --> leider scheint es auch bald in der Schweiz alla Schäuble durchsuchung zu geben

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85111

@Nyssa

Wie es scheint Läuft sie Schweiz nach dem EU standart

Code:
    Interessant erscheint uns noch der Hinweis auf die 'Unabdingbarkeit' in Artikel 12, Ziffer 1, wonach der Verbraucher 'auf die Rechte, die ihm aufgrund der Umsetzung dieser Richtlinie in innerstaatliches Recht zustehen, nicht verzichten' kann. [B]Ziffer 2 ist von Bedeutung für unsere schweizerischen Leser. Hiernach verliert ein EU-Konsument auch dann nicht den Schutz der Richtlinie[/B], 'wenn das Recht eines Drittlands als das auf den Vertrag anzuwendende Recht gewählt wurde'.

Genau nachzulesen hier

http://www.internetmanagement.ch/index.cfm/fuseaction/shownews/newsid/97/

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tuxlover, 07.01.2008
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

soweit ich weiß, gibt es das gesetz wohl bald europaweit.

17. #15 gropiuskalle, 07.01.2008
    gropiuskalle

Naja, es gibt kommentierte Rechtstexte, wie sie auch in einem Jura-Studium verwendet werden, da finde ich solche Sachen immer noch am einleuchtensten erklärt - diese Bücher sind allerdings ausgesprochen teuer. Vielleicht schaut Bâshgob heute ja hier noch mal vorbei, der kennt bestimmt irgendwelche Onlinequellen für sowas.

Thema:

Gesetze in der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Gesetze in der Schweiz - Ähnliche Themen

1. Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer

Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer: Während sich Apple und das FBI über die Entschlüsselung eines iPhone streiten, legen in Frankreich Abgeordnete des Parlaments einen Entwurf vor,...
  2. Nichraucherschutzgesetze

Nichraucherschutzgesetze: Nabend, mich würde mal interessieren was ihr von dem "Nichtraucherschutzgesetz" das am 1, Januar in Kraft getreten ist, haltet! Also ich finds...
  3. Überwachung durch gesetze?

Überwachung durch gesetze?: es wurde ja beschlossen, dass viele Zigarettenautomaten entfernt werden und an anderen muss bzw soll man seine ec-karte rein schieben für eine...
  4. Schweizer Hauptstadt Bern entwirft Microsoft-Ablösungsstrategie

Schweizer Hauptstadt Bern entwirft Microsoft-Ablösungsstrategie: Der Stadtrat von Bern stört sich an der Abhängigkeit von Microsoft-Produkten für die ITC der Stadtverwaltung der Schweizer Hauptstadt. Mit großer...
  5. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...