Geschwindigkeitsproblem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tw-elektric, 13.12.2007.

  1. #1 tw-elektric, 13.12.2007
    tw-elektric

    tw-elektric Eroberer

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im folgenden Umfeld wird gearbeitet.
    SLES10 Server (Suse Linux Enterprise Server) welcher über ISCSI ein Array eingebunden hat. Clients, welche über NFS auf den Server => Array zugreifen.

    Problem_
    Nun habe ich eine Ordner mit jede Menge Unterordnern und Dateien, welcher sich auf dem Array befindet, welches ja per ISCSI eingebunden ist. Lösche ich nun über den Server den Ordner, geht es ganz normal. Sprich die Geschwindigkeit ist GUT!

    Über den SLES10 Server gibt es einige NFS Freigaben mit der Standardkofiguration, RW-Filesystem.
    Logo ich mich nun auf dem Client ein, und lösche den selben Ordner über den NFS-mount, welcher sich auf dem Array befindet, so ist die Zeit des löschens unertragbar. Viel viel zu langsam....

    Gebe ich allerdings über den SLES10 Server einen lokalen Ordner frei, welcher sich lokal auf der SCSI Platte im Server befindet. So funktioniert das Löschen über den Client einwandfrei.

    Lösungsansatz:
    Das Problem muss irgendwie mit dem Zusammenspiel von NFS und ISCSI zusammen hängen. Aber ich kann es mir nicht ganz erklären. Der ISCSI Zugriff vom Server zum Array funktioniert ja einwandfrei.

    Danke für eure Infos und Hilfe.
    Gruß
    tw-elektric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 13.12.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Geschwindigkeit des Netzwerks?
    100Mbit oder 1Gbit oder sogar noch mehr?
     
  4. #3 tw-elektric, 13.12.2007
    tw-elektric

    tw-elektric Eroberer

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerk 1 Gbit.
    Und normaler Schreib/Lesezurgiff vom Server auf das ISCSI Array ca. 40-65 MB/s
     
Thema:

Geschwindigkeitsproblem

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsproblem - Ähnliche Themen

  1. Eclipse Geschwindigkeitsprobleme

    Eclipse Geschwindigkeitsprobleme: Hallo zusammen. Ich habe das Problem, das Eclipse sehr viel Arbeitsspeicher frisst. das sind so ca 80-90MB. Und dann bleiben dem System nicht...