Geschwindigkeitsproblem

T

tw-elektric

Eroberer
Hallo zusammen,

im folgenden Umfeld wird gearbeitet.
SLES10 Server (Suse Linux Enterprise Server) welcher über ISCSI ein Array eingebunden hat. Clients, welche über NFS auf den Server => Array zugreifen.

Problem_
Nun habe ich eine Ordner mit jede Menge Unterordnern und Dateien, welcher sich auf dem Array befindet, welches ja per ISCSI eingebunden ist. Lösche ich nun über den Server den Ordner, geht es ganz normal. Sprich die Geschwindigkeit ist GUT!

Über den SLES10 Server gibt es einige NFS Freigaben mit der Standardkofiguration, RW-Filesystem.
Logo ich mich nun auf dem Client ein, und lösche den selben Ordner über den NFS-mount, welcher sich auf dem Array befindet, so ist die Zeit des löschens unertragbar. Viel viel zu langsam....

Gebe ich allerdings über den SLES10 Server einen lokalen Ordner frei, welcher sich lokal auf der SCSI Platte im Server befindet. So funktioniert das Löschen über den Client einwandfrei.

Lösungsansatz:
Das Problem muss irgendwie mit dem Zusammenspiel von NFS und ISCSI zusammen hängen. Aber ich kann es mir nicht ganz erklären. Der ISCSI Zugriff vom Server zum Array funktioniert ja einwandfrei.

Danke für eure Infos und Hilfe.
Gruß
tw-elektric
 
Geschwindigkeit des Netzwerks?
100Mbit oder 1Gbit oder sogar noch mehr?
 
Netzwerk 1 Gbit.
Und normaler Schreib/Lesezurgiff vom Server auf das ISCSI Array ca. 40-65 MB/s
 

Ähnliche Themen

LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

NFS (4) sehr langsam!

Samba als PDC

Zurück
Oben