Geschwindigkeit von eth0 herrausfinden

P

pistol

Jungspund
Hi,
ich würde gerne die eigenschaften von dem eth0 herrausfinden ohne das kabel zu ziehen oder neuzustarten. Genau gesagt geht es mir hier lediglich um die geschwindigkeit.
Danke euch schon mal für die hilfe
 
dank Goodspeed :)
nur leider konte ich in der manuel von ethtool nichts lesen, was mir die geschwindigkeit meines eth0 anzeigt :( man kann leider nur die geschwindigkeit mit ethtool einstellen.
gruß pistol
 
Probier mal "netperf", damit kannst du die Geschwindigkeit deines LANs ueberpruefen.
Das ist allerdings eine Client-Server-Anwendung, dh du benoetigst zwei Rechner.
 
Welche 'Geschwindigkeit' willst du denn lesen?

Gruss
d22
 
Na die frage ist, will er die momentane Übertragungsgeschwindigkeit, oder will er die Maximalgeschwindgkeit der Karte wissen, will er wissen ob die Karte auf 100fdx oder 10hdx fixiert ist, will er die durchschittliche Übertragungsgeschwindigkeit der letzen Woche wissen...
Manchmal werden Posts ein bisschen unklar formuliert, auch wenn sie auf den ersten Blick klar wirken.

Gruss
d22
 
Hi danke erst mal für die große beteiligung.
Sorry, hab mich da evtl ein bischen falshc ausgedrückt.
Ich würde gerne die Maximalgeschwindigkeit meiner karte wissen.
netperf klingt ganz gut ist mir aber ein wenig zu aufwendig :) dachte das man das evtl in /proc/... nachschauen kann.
gruss
pistol
 
Die Maximalgeschwindigkeit solltest du schon mit 'ethtool' auslesen können. Bei mir sieht das so aus:
Code:
adminjfu@hsg09017-d:~$ sudo ethtool eth0
Password:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Full 
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: umbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000007 (7)
        Link detected: yes
adminjfu@hsg09017-d:~$
Grüsse
d22
 
Die Maximalgeschwindigkeit solltest du schon mit 'ethtool' auslesen können.
Das was ethtool da ausliest ist aber nicht die reale Maximalgeschwindigkeit.
Es gibt viele Faktoren die diese angegebene Maximalgeschwindigkeit reduzieren, sei es nun ein schlechtes Kabel, die I/O-Performance der Platten oder die Leistung des Processors...
 
Ja, da hast du natürlich recht.
Wenn man die reale maximal Übertragungsgeschwindigkeit will wird man um tools wie 'netperf' (kenn ich zwar nicht) nicht herum kommen.
Allerdings kann man auch mit einer simplen 'ftp' Übertragung einer grösseren Datei 'quick'n'dirty' den Speed herausbekommen...

Gruss
d22
 
danke dizzgo :)
Genau das habe ich gesucht :p
Danke auch allen anderen die sich beteiligt haben.
ich hab wohl das manuel zu viel nach parametern durchsucht und nicht einfach mal den befehl in die tasten gehauen.
Problem gelöst mit: "ethtool eth0"
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Port Forwarding mit iptables

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Router einbinden bei Webauth?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Zurück
Oben