Geschwindigkeit von eth0 herrausfinden

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von pistol, 12.03.2007.

  1. pistol

    pistol Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich würde gerne die eigenschaften von dem eth0 herrausfinden ohne das kabel zu ziehen oder neuzustarten. Genau gesagt geht es mir hier lediglich um die geschwindigkeit.
    Danke euch schon mal für die hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 12.03.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Versuch's mal mit "ethtool" ...
     
  4. pistol

    pistol Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    dank Goodspeed :)
    nur leider konte ich in der manuel von ethtool nichts lesen, was mir die geschwindigkeit meines eth0 anzeigt :( man kann leider nur die geschwindigkeit mit ethtool einstellen.
    gruß pistol
     
  5. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Probier mal "netperf", damit kannst du die Geschwindigkeit deines LANs ueberpruefen.
    Das ist allerdings eine Client-Server-Anwendung, dh du benoetigst zwei Rechner.
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Welche 'Geschwindigkeit' willst du denn lesen?

    Gruss
    d22
     
  7. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Bei einem LAN ist unter Geschwindigkeit wohl die Uebertragungsgeschwindigkeit gemeint.
    An was haettest du da gedacht?
     
  8. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Na die frage ist, will er die momentane Übertragungsgeschwindigkeit, oder will er die Maximalgeschwindgkeit der Karte wissen, will er wissen ob die Karte auf 100fdx oder 10hdx fixiert ist, will er die durchschittliche Übertragungsgeschwindigkeit der letzen Woche wissen...
    Manchmal werden Posts ein bisschen unklar formuliert, auch wenn sie auf den ersten Blick klar wirken.

    Gruss
    d22
     
  9. pistol

    pistol Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke erst mal für die große beteiligung.
    Sorry, hab mich da evtl ein bischen falshc ausgedrückt.
    Ich würde gerne die Maximalgeschwindigkeit meiner karte wissen.
    netperf klingt ganz gut ist mir aber ein wenig zu aufwendig :) dachte das man das evtl in /proc/... nachschauen kann.
    gruss
    pistol
     
  10. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Die Maximalgeschwindigkeit solltest du schon mit 'ethtool' auslesen können. Bei mir sieht das so aus:
    Code:
    adminjfu@hsg09017-d:~$ sudo ethtool eth0
    Password:
    Settings for eth0:
            Supported ports: [ TP ]
            Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                    100baseT/Half 100baseT/Full 
                                    1000baseT/Full 
            Supports auto-negotiation: Yes
            Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                    100baseT/Half 100baseT/Full 
                                    1000baseT/Full 
            Advertised auto-negotiation: Yes
            Speed: 100Mb/s
            Duplex: Full
            Port: Twisted Pair
            PHYAD: 0
            Transceiver: internal
            Auto-negotiation: on
            Supports Wake-on: umbg
            Wake-on: g
            Current message level: 0x00000007 (7)
            Link detected: yes
    adminjfu@hsg09017-d:~$ 
    
    Grüsse
    d22
     
  11. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Das was ethtool da ausliest ist aber nicht die reale Maximalgeschwindigkeit.
    Es gibt viele Faktoren die diese angegebene Maximalgeschwindigkeit reduzieren, sei es nun ein schlechtes Kabel, die I/O-Performance der Platten oder die Leistung des Processors...
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ja, da hast du natürlich recht.
    Wenn man die reale maximal Übertragungsgeschwindigkeit will wird man um tools wie 'netperf' (kenn ich zwar nicht) nicht herum kommen.
    Allerdings kann man auch mit einer simplen 'ftp' Übertragung einer grösseren Datei 'quick'n'dirty' den Speed herausbekommen...

    Gruss
    d22
     
  14. pistol

    pistol Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke dizzgo :)
    Genau das habe ich gesucht :p
    Danke auch allen anderen die sich beteiligt haben.
    ich hab wohl das manuel zu viel nach parametern durchsucht und nicht einfach mal den befehl in die tasten gehauen.
    Problem gelöst mit: "ethtool eth0"
     
Thema: Geschwindigkeit von eth0 herrausfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian eth0 geschwindigkeit

    ,
  2. wo kann ich nachschauen welche Geschwindigkeit meine ftp Übertrag hat

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit von eth0 herrausfinden - Ähnliche Themen

  1. Opensuse 13.1 Download Geschwindigkeit zu langsam

    Opensuse 13.1 Download Geschwindigkeit zu langsam: Hallo zusammen, ich habe momentan OpenSuse 13.1 installiert und hat auch bis jetzt immer alles geklappt. Aber jetzt habe ich seit einigen Tagen...
  2. Erste Alphaversion von PHP 7 mit Geschwindigkeitssprung

    Erste Alphaversion von PHP 7 mit Geschwindigkeitssprung: Das PHP-Projekt hat die erste Alphaversion von PHP 7 veröffentlicht. Die Vorschau auf das im Herbst erwartete PHP 7 verdoppelt die Geschwindigkeit...
  3. Gnome richtet Infrastruktur für Geschwindigkeitstests ein

    Gnome richtet Infrastruktur für Geschwindigkeitstests ein: Owen Taylor beschreibt in seinem Blog den Aufbau der Gnome-Infrastruktur, um kontinuierliche Leistungstests durchzuführen. Weiterlesen...
  4. NoSQL-Datenbank Cassandra 2.1 bringt Geschwindigkeitsschub

    NoSQL-Datenbank Cassandra 2.1 bringt Geschwindigkeitsschub: Die Apache Softare Foundation hat auf dem diesjährigen Cassandra Summit die verteilte NoSQL-Datenbank Cassandra in der Version 2.1 veröffentlicht....
  5. Valve will 3D-Geschwindigkeit von Mesa verbessern

    Valve will 3D-Geschwindigkeit von Mesa verbessern: Der Spiele-Hersteller Valve finanziert Arbeiten, die die Geschwindigkeit der freien OpenGL-Implementation Mesa deutlich erhöhen soll. Weiterlesen...