Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Tom71, 11.11.2013.

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Hallo,
    ich möchte die Gesamtgröße von bestimmten Dateien in einem Ordner ermitteln, also nicht "du -h" für den ges. Ordnerinhalt sondern eben nur für Dateien, die ich mir mit Wildcards anzeigen lasse (Bsp.: ls -l *xyz*).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 11.11.2013
    Remidemi

Remidemi Routinier

du -h *xyz*

4. #3 tgruene, 11.11.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Die Option '-c' ("grand total") liefert, was Du moechtest, zumindest 'du (GNU coreutils) 8.21'

5. #4 Spröde, 11.11.2013
    Spröde

Spröde Alter Sack

Lässt sich mit "find" schön erweitern:
    Code:
    find -regex ".*xyz.*" -exec du -c {} +
    Das "+" am Zeilenende ist zwingend (oder das alte xargs benutzen).

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln

Die Seite wird geladen...

Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln - Ähnliche Themen

1. iptables blocke nur von bestimmter ip

iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  2. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  3. Tabelle erst ab bestimmter Spalte anzeigen

Tabelle erst ab bestimmter Spalte anzeigen: Hallo, ich habe eine Datei, in der eine Tabelle enthalten ist. Die einzelnen Spalten sind durch Leerzeichen getrennt. Per grep habe ich schon...
  4. Text in bestimmter Zeile abändern

Text in bestimmter Zeile abändern: Hallo zusammen, habe eine Datei mit folgendem Aufbau: Name:Pfad:Port:StatusIch möchte nun mit meinem Script den Status ändern am Ende ändern....
  5. Programm nach bestimmter Zeit toeten

Programm nach bestimmter Zeit toeten: Hallo, ich moechte ein bestimmtes Programm hoechstens 10s ausfuehren. (Die 10s muessen nicht exakt eingehalten werden; es koennen auch 8 oder 12s...