Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Tom71, 11.11.2013.

  1. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte die Gesamtgröße von bestimmten Dateien in einem Ordner ermitteln, also nicht "du -h" für den ges. Ordnerinhalt sondern eben nur für Dateien, die ich mir mit Wildcards anzeigen lasse (Bsp.: ls -l *xyz*).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 11.11.2013
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    du -h *xyz*
     
  4. #3 tgruene, 11.11.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Die Option '-c' ("grand total") liefert, was Du moechtest, zumindest 'du (GNU coreutils) 8.21'
     
  5. #4 Spröde, 11.11.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Lässt sich mit "find" schön erweitern:
    Code:
    find -regex ".*xyz.*" -exec du -c {} +
    Das "+" am Zeilenende ist zwingend (oder das alte xargs benutzen).
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln

Die Seite wird geladen...

Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln - Ähnliche Themen

  1. iptables blocke nur von bestimmter ip

    iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  2. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  3. Tabelle erst ab bestimmter Spalte anzeigen

    Tabelle erst ab bestimmter Spalte anzeigen: Hallo, ich habe eine Datei, in der eine Tabelle enthalten ist. Die einzelnen Spalten sind durch Leerzeichen getrennt. Per grep habe ich schon...
  4. Text in bestimmter Zeile abändern

    Text in bestimmter Zeile abändern: Hallo zusammen, habe eine Datei mit folgendem Aufbau: Name:Pfad:Port:StatusIch möchte nun mit meinem Script den Status ändern am Ende ändern....
  5. Programm nach bestimmter Zeit toeten

    Programm nach bestimmter Zeit toeten: Hallo, ich moechte ein bestimmtes Programm hoechstens 10s ausfuehren. (Die 10s muessen nicht exakt eingehalten werden; es koennen auch 8 oder 12s...