Geringe Geschwindigkeit über SSH!?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von AHI, 22.09.2008.

  1. AHI

    AHI Jungspund

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mal eine Frage:
    Wie ist denn erfahrungsgemäß die Geschwindigkeit bei Remote Verbindungen über SSH? Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    Server und Client besitzen jeweils DSL mit 2000 kBit/s download, bzw. 224kBit/s upload. Die Datenübertragung über SSH hat aber nur eine Geschwindigkeit von maximal 30kBit/s. Benutze ich z.B. "Teamviewer" (ohne SSH) werden mir während der Datenübertragung 200kBit/s angezeigt. Ist der Unterschied wirklich so groß, oder kann die Konfiguration noch optimiert werden?
    Der Server (SSHD) läuft auf einem PC mit openSUSE 10.3.
    Der Client (Putty Software) auf einem Laptop mit Windows XP Professional.
    Es wird das key-Verfahren genutzt mit 1024 Schlüssellänge.
    Kompression ist eingeschaltet, ansonsten nur Standardeinstellungen.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 23.09.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise ist der Unterschied nicht so gross. Ich bekomme mit SSH/SFTP im Normalfall fast die gleichen Geschwindigkeiten wie mit FTP. Es kann aber sein, dass der Provider Traffic, der als Ziel den HTTP-Port eines Rechners hat (Webserver, Teamviewer usw.), bevorzugt behandelt.
     
  4. #3 AHI, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    AHI

    AHI Jungspund

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht so richtig, was du damit meinst.:think:

    Hab mir aber nochmal was anderes überlegt:
    Kann es sein, dass auch die Upload Geschwindigkeit des Server PCs entscheidend für die Übertragungsgeschwindigkeit ist? Dann würde es zumindest rechnerisch passen: 224kBit/s geteilt durch 8 ergibt 28kByte/s. Das würde ungefähr zu meinen Geschwindigkeiten passen!

    Sorry...hab gerade gelesen, das ich mich bei meinem ersten Beitrag verschrieben hatte. Die Geschwindigkeit ist ca. 30 kByte/s und nicht 30 kBit/s!!!
     
  5. #4 Floh1111, 30.09.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Natürlich ist auch die Uploadgeschwindigkeit des Servers relevant.
    Wenn du von einem Server daten runter lädst, die dieser nur mit 30KB/s hochladen kann, kannst du sie auch nur mit maximal 30 Kb/s runterladen.
    Im Allgemeinen habe ich über SSH aber auch etwa gleiche Geschwindigkeit wie bei FTP. Erst im LAN bei Geschwindigkeiten > 1mb/s tut sich SSH schwer bei mir.

    @bitmuncher: drossellung des SSH-Traffics vom Provider von 200 auf 30 Kb/s? Bischen heftig oder nicht?

    Floh1111
     
  6. #5 bitmuncher, 01.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon Rechenzentren erlebt wo SSH-Traffic von 100MBit auf 3MBit runtergedreht wurde. Daher suche ich die Ursache für solche Phänomene prinzipiell auch beim Provider, bevor das nicht ausgeschlossen ist.
     
Thema:

Geringe Geschwindigkeit über SSH!?

Die Seite wird geladen...

Geringe Geschwindigkeit über SSH!? - Ähnliche Themen

  1. RPi Model B+ mit mehr USB-Ports und geringerem Energieverbrauch

    RPi Model B+ mit mehr USB-Ports und geringerem Energieverbrauch: Die Ingenieure der Raspberry Pi Foundation haben den Raspberry Pi (RPi) Model B einer Revision unterzogen und verbessert. Das neue Model B+ bietet...
  2. Geringer Upload aus DMZ

    Geringer Upload aus DMZ: Hallo, ich habe ein SLES10 Server mit 3 Adapter(LAN, DMZ , MZ) mit einer 16mbit SDSL. In der DMZ steht ein Host auf dem ein...
  3. zu geringe cpu leistung bei laptop?

    zu geringe cpu leistung bei laptop?: Hallo! Ich habe schon mal einen thread gestartet, dass mein suse system nach kurzer benutzungsdauer sehr langsam wird. jetzt habe ich...
  4. Suche Drucker mit möglichst geringen Druckkosten für Printserver

    Suche Drucker mit möglichst geringen Druckkosten für Printserver: Olla, ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker für meinen Gentoo Server. Ich dachte da an CUPS, ich weiß nicht ob Turboprint auch für...
  5. Opensuse 13.1 Download Geschwindigkeit zu langsam

    Opensuse 13.1 Download Geschwindigkeit zu langsam: Hallo zusammen, ich habe momentan OpenSuse 13.1 installiert und hat auch bis jetzt immer alles geklappt. Aber jetzt habe ich seit einigen Tagen...