Gerätetyp herausfinden

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pc-nico, 29.11.2007.

  1. #1 pc-nico, 29.11.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an einem Server ist ein AIT3-Bandlaufwerk angeschlossen und im System unter /dev/st0 verfügbar... Nun müsste ich wissen, wie das Laufwerk genau heißt... also Hersteller und Typ... wie kann ich das über das Betreibssystem (SSH) herausfinden?

    DMESG zeigt mir leider nicht die Bootmeldungen an, sondern nur irgendwelche Fehler die in der letzten Zeit aufgetreten sind....

    CentOS 5....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Du kannst mal schauen was dir lspci, lsmod oder lshal sagt. Ich nehme nicht an das das Gerät via USB angeschlossen ist, lsusb kannst du aber trotzdem mal versuchen.
    Wenn das alles nichts bringt musst du dich nochmal in dem Systemlog umschauen.


    Psyjo
     
  4. #3 pc-nico, 29.11.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    sorry, wiedermal ein Detail vergessen... ist per SCSI angebunden....
     
  5. #4 supersucker, 29.11.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Admin-Rechte auf der Kiste hast, würde ich mir hwinfo installieren, mehr Infos als mit dem Tool wirst du IMHO nicht rauskriegen können.
     
  6. #5 Bâshgob, 29.11.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Manchmal hilft auch "Spaß haben mit /proc".
     
Thema: Gerätetyp herausfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerätetyp herausfinden

Die Seite wird geladen...

Gerätetyp herausfinden - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden

    Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden: Man kann uPNP nutzen, um am eigenen Router die aktuelle externe IP-Adresse abzufragen. Weiterlesen...
  2. Grund für KDE-Absturz herausfinden,wie?

    Grund für KDE-Absturz herausfinden,wie?: Habe seit Squeeze mit KDE 4.x folgendes Problem: Nach einiger zeit, meist läuft Kopete, Icedove und Iceweasel, passiert es, dass KDE abstürzt....
  3. Umgebungsvars herausfinden per skript

    Umgebungsvars herausfinden per skript: Hallo Leute, gibt es einen Befehl oder sonst etwas, wie ich ich alle gesetzten Umgebungsvars herausfinden kann und deren Inhalt?
  4. Konsole: fontname herausfinden a la xfontsel

    Konsole: fontname herausfinden a la xfontsel: Hi, wie bekomm ich den Fontname, den Konsole verwendet, mit der Syntax die xfontsel liefert? (kde -v 3.5.8, konsole -v 1.6.6) Schon mal vielen Dank
  5. Berechtigung auf Shares herausfinden

    Berechtigung auf Shares herausfinden: Wir verwenden als File Server SAMBA in einer NT-Domain. Die Berechtigungen auf den jeweiligen Shares haben wir mit Windows-Mittel von einem...