Gentoo

Marvin

Marvin

User
Hi, ich hab jetzt Gentoo installiert und hab ein paar Fragen...

Ich kann mich mit su nicht an der Konsole anmelden und sudo geht auch nicht...
Wie kann ich Programme z.B emerge ausführen, die Superuser Rechte erfordern?
Wie kann ich Pakete installieren?
Mein Ubuntu bootmanager erkennt Gentoo nicht, wie kann ich den so einstellen das er Gentoo erkennt?
Wie kann ich Gentoo auf Deutsch schalten?
Wie bekomm ich den Monitor so hin das der nicht voll flimmert?

Weitere Fragen folgen...:D

Gentoo 2006.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit su nicht an der Konsole anmelden und sudo geht auch nicht...
Wie kann ich Programme z.B emerge ausführen, die Superuser Rechte erfordern?

Anmelden kannst du dich als root an einem terminal; wenn du bereits als Nutzer angemeldet bist, kannst du mit su - wechseln.

Wie kann ich Pakete installieren?

emerge <paketname>

Wie kann ich Gentoo auf Deutsch schalten?

So auf einen schlag wird das nicht gehn. Es gibt ein Portageoverlay um alles auf deutsch zu schalten - aber das habe ich nich getestet. Aber viele Programme kannst du 'eindeutschen' wie z.B. KDE oder Openoffice.
 
marvin@gentoo ~ $ su
Password:
su: Permission denied
Sorry.

Das geht nicht...
 
Musst du vorher natürlich ein rootpasswort gesetzt haben

Code:
passwd root

Das kannst du machen wenn du dich in der chroot-Umgebung in dem System befindest.
 
Klar hab ich das gesetzt...
Und ich konnte mich als Root anmelden.
Wieviele Pakete kann ich mit emerge installieren?
 
Dein user muss in der Gruppe wheel sein, um "su" ausführen zu können.

Code:
man chmod
man emerge

Und btw:

Gentoo hat die beste Dokumentation, die ich je gesehen habe.

Also lies halt erstmal die Doku bevor du noch mehr 30000000 Mal gestellte Fragen stellst.
 
Jau. Mit
gpasswd -a marvin wheel
kannst dich zu der Gruppe hinzufügen!

Ansonsten steht echt alles in der Gentoo Dokumentation. Also: Lesen, lesen, lesen! ;)


mfg hex
 
Mein Ubuntu bootmanager (GRUB) erkennt Gentoo nicht, wie kann ich den so einstellen das er Gentoo erkennt?
 
Mein Ubuntu bootmanager (GRUB) erkennt Gentoo nicht, wie kann ich den so einstellen das er Gentoo erkennt?

editier mal die /boot/grub/menu.lst oder /boot/grub/grub.conf, aber auf der ubuntu-partition. die ist ziemlich selbsterklaerend, wenn da schon eintraege drin sind.
 
1. http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1#book_part1_chap11
Der Benutzer muss der Gruppe "wheel" angehoeren.

Code:
# gpasswd -a benutzernahme gruppe

2. Indem du Superuser wirst?

Code:
# su
//passwort blind eingeben
# emerge irgendwas

3.
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1#book_part2

wie gesagt:
Code:
# su
//passwort blind eingeben
# emerge irgendwas

4.
http://de.gentoo-wiki.com/

5.

Vieleicht mal in der xorg.conf refresh rate und vertikal synk einstellen?
Lies dazu mal irgendetwas...

Man was bin ich nett!

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteres: "ich hab jetzt Gentoo installiert"

passt überhaupt nicht zu letzterem:

"Ich kann mich mit su nicht an der Konsole anmelden"
"Wie kann ich Pakete installieren?"

Wenn Du gentoo installiert hast, dann wüsstest du, wie man sich an der text-konsole anmeldet. Wenn nach dem Booten nicht mal ein Konsolen-Login kommt, dann hast du irgendwas bei der Installation falsch gemacht. --> Handbuch lesen.

Wenn Du gentoo installiert hast, hast du auch Pakete installiert, d.h. die Frage ist eigentlich obsolet. Außer: Du hast irgendwas gemacht, wo ein laufendes Gentoo-System hinten rauskommt. Da kann es natürlich sein, dass man ums Installieren herumkommt. Allerdings würde ich dir dann auch nicht zu einer Distro namens Gentoo raten.
 
@Marvin:

Hast du den grafischen Installer von Gentoo genutzt?
Wenn ja, dann empfehle ich dir das ganze noch einmal zu installieren, ohne den grafischen Installer. Ich finde den grafischen Installer total schlecht und bei der Verwendung passiert das, was dir passiert ist: du hast leider keine Ahnung von deinem System und Gentoo. Also, wenn du etwas lernen möchtest, dann investiere noch etwas Zeit und installiere Gentoo noch einmal ohne den grafischen Installer und anhand des Handbuchst.
 
Ich hab hier vieleicht noch was das dich ein wenig weiter bringt...

Ansonsten klaert das Deutsche Handbuch auf http://gentoo.de und das Desktop Handbuch verknuepft mit dem Gentoo Wiki und dieser Information Ueber USE-Flags wirklich auch die Letzten Fragen eines Anfaengers.

Es gibt auch noch eine tolle Seite wo alle kerneloptionen erklaert sind nur die finde ich wie gesagt nicht mehr.
Ansonsten sollte Genkernel fuer den Anfang auch genuegen.

Wenn du dann noch Google dazu nimmst, klappt das schon.


Fuer alle weiteren Fragen stehen wir dir dann gerne wieder zur Verfuegung.

MFG
Floh1111

P.S. An der Konsole anmelden:
Es sollte so etwas kommen wie "Login:"
Gibt dort "root" und dann dein Rootpasswort blind ein und du befindest dich als Superuser in deinem Gentoo System und kannst machen was du willst.
Bist du als Normaler user angemeldet hilft dir mein Obiger post weiter.
Allerdings musst du den normalen Benutzer erst als root der Gruppe "wheel" zuordnen!
Steht alles im Handbuch!
Lies es einfach mal...

Man bin ich eig. bloed oder warum sag ich dir das alles X-Mal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab nicht den Grafischen-Installer genutzt.
Na, dann werd ich noch nen bisschen lesen...
Noch ne Frage zu Portage:
Ich gebe das ein:
emerge supertux
Dann braucht er ne Halbe Stunde bis er fertig ist und dann kann ich das nicht starten...
Ist das normal?
 
supertux: kommt drauf an, die schnell dein rechner ist. vermutlich ist das richtig, dass das kompilieren eine halbe stunde dauert. ich empfehle dir, vor jeder installation erstmal "emerge -pv <paket>" zu machen, dann siehst du naemlich, welche abhaengigketien da bestehen, was also alles installiert (sprich: kompiliert) werden muss. und wie grosz die einzelnen pakete sind. an letzterem laesst sich auch einigermaszen erkennen, ob das eher lange oder kurz kompiliert.

dass dus nicht starten kannst, haengt vermutlich damit zusammen, dass du, also dein nicht-root-user, nicht in der gruppe "games" bist.

im allgemeinen empfiehlt sich auszerdem, die ausgabe von emerge wenigstens kurz zu ueberfliegen. also so das ende. da stehen naemlich dann zum beispiel dinge wie "remember: in order to play games, you have to be in the group games" oder so.
 
Das er lange braucht ist normal alle Programme werden dem System angepasst. Aber zu dem anderem kann ich nichts sagen, weil ich kein Gentoo habe.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Gentoo auf Software RAID

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben