Gentoo vorteile?

Dieses Thema: "Gentoo vorteile?" im Forum "Gentoo" wurde erstellt von merc, 04.01.2003.

1. merc

merc Foren As

Man merkt ja hier im Forum ziemlich das immer mehr auf Gentoo umsteigen. Kann mir vielleicht einer der es benutzt sagen was wirklich _besser_ an Gentoo ist als bei anderen Distris? Oder welche Vorteile es hat?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr_Ompaa, 04.01.2003
    Dr_Ompaa

Dr_Ompaa Hobbyphilosoph

Also erstens ist Gentoo eine freie Distribution wie Debian ( klingt doch schon mal gut )

Es gibt ein Paketmanagementsystem (Portage) a la apt wie bei Debian

Des weiteren setzt Gentoo nicht auf Binärpakete (also vorkompilierte Pakete, wie RPMs bei den komerziellen Distros oder Debs bei Debian), sondern jedes Programm wird erst auf deinem Rechner.

Dies hat zwei Vorteile:

Du kriegst immer sehr schnell die neuesten Programme
    Der Compiler optimiert die Programme auf deinen Rechner (Performancesteigerung:] )

Die Installation ist zwar n bissel ungewohnt, wenn du früher komerzielle Distros oder Debian verwendet hast, aber unter gentoo.de gibts gute deutschsprachige Tutorials zur Installation und Konfiguration.

Alles in einem bin ic mit Gentoo sehr zufrieden, aber du solltest dich natürlich lieber selber überzeugen :))

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also wie JEDE Distro hatt GEntoo auch so seine Vor- UND Nachteile !
    Vorteile sind das Packetsystem, das eine Mischung aus BSD und Debian ist.

D.H. das Tool saugt die aktuellen Sourcen und compiliert sie dir auf deinen Prozessor zugeschnitten ....
    Das bringt einies mehr an Leistung, aber es dauert auch länger ....

Ansonsten muß man halt wie bei Debian alles per Hand einstellen, aber das solten für den Fortgeschr. User keine Probleme bereiten.

Dank der prima Doku Seiten bei Gentoo.org und Gentoo.de ist eigentlich JEDES Problem Dokumentiert, so sollte JEDER damit zurecht kommen :)

5. sepp2k

sepp2k FREEAAK!!

Das beste an Gentoo ist immer noch die Installation. Da macht das instalnieren mal Spaß. Und man kommt sich richtig schlau vor, auch wenn es dank der guten Doku eigentlich ziemlich einfach ist

6. merc

merc Foren As

hmm ich denke ich sollte es mal auf nem rechner installieren und selber testen. trotzdem danke :)

Thema:

Gentoo vorteile?

Die Seite wird geladen...

Gentoo vorteile? - Ähnliche Themen

1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...