Gentoo @ Sun Ultra 30

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Hendrik, 07.11.2004.

  1. #1 Hendrik, 07.11.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Moin.

    Erster gehversuch mit gentoo auf meiner ultra 30 hat wunderbar geklappt - alles fertig, xorg, firefox, fluxbox->glücklichsein!
    ich hab nurn kleines prob mit der tastatur: ist eine type6 tastatur, und wenn ich X starte, und etwas in einem terminal eingeben will, sind die tasten vollkommen wild belegt - auf garkeinen fall richtig( i ist ein u, u isrt ein z..)...
    ich hab' keine ahnung woran das liegt; XkbKeycodes steht auf sun(type6), XkbLayout steht auf sunt5-de-latin1,XkbRules steht auf sun und XkbModel steht auf type6.. kann das daran liegen? weil für type6 liefert gentoo keine keymaps mit - obwohl ich nich dran glaube das das wirklich der fehler is..weiss einer rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik, 08.11.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    ja, weiss ich wohl.. das is aber nich unbedingt mein traum :)
     
  4. #3 blueflower, 08.11.2004
    blueflower

    blueflower posixguru

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    hast du vllt dvorak bei dir aktiviert anstelle von qwertz?

    und wieso isntallierst du gentoo auf solchen kisten...

    mfg
     
  5. #4 Hendrik, 08.11.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    nein, dvorak ist nicht aktiviert.. die idee hatte ich auch schon.
    weshalb sollte ich _kein_ gentoo installieren?!
     
  6. #5 blueflower, 08.11.2004
    blueflower

    blueflower posixguru

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    weil solaris doch viel viel 1337er ist :=)

    mfg
     
  7. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Hendrik, ich hab auch ne U30 und da kommt auch gentoo druff.
    Wir lassen uns nicht unterkriegen :]
     
  8. #7 Hendrik, 08.11.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    von solchen sprüchen wie von dem blauen blümchen lass ich mich garnich irritieren...

    genau, cybermarc :) u30 4 pres? ne doch nich...
     
  9. #8 Hendrik, 09.11.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    kein kommentar...
     
  10. #9 Hendrik, 09.11.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    ich kenne _niemanden_, ja wirklich _NIEMANDEN_ der windows auf ner sun betreibt - is dasselbe mit den ppc's..
     
  11. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Ich schon :] Kundenmaschine mit Wabi auf Solaris 2.51, darunter Windows 3.11 und Excel 5.0; auf einer Sparc 20! Geile Sache das. Mittlerweile aber in den Ruhestand geschickt.
     
  12. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    @Hendrik:

    kannst Du bitte mal Deine xorg.conf posten? Ich hab massiv probleme mit dem keyboard, ausserdem bin ich mir mit dem eingestellen fb nicht so sicher.
     
  13. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Ich hab zumindest das mit der Tastatur erschlagen :]

    Auszug xorg.conf:
    Code:
    Section "InputDevice"
            Identifier  "Keyboard0"
            Driver      "Keyboard"
            Option      "XkbRules"          "sun" 
            Option      "XkbModel"          "type5_euro"
            Option      "XkbLayout"         "de"
            Option      "XkbOptions"        "grp:ctrl_shift_toggle"
            Option      "AutoRepeat"        "500 30"
    EndSection
    
    Und die framebuffer section sieht wie folgt aus:
    Code:
    Section "Device"
            Identifier  "Card0"
            Driver      "sunffb"
            BusID       "SBUS:/upa@40,4480000/SUNW,afb@0,0"
    EndSection
    
     
  14. #13 Hendrik, 16.11.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    du hast eine type6-tastatur? ich meld mich heute abend wenn ich probiert hab.. :)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redlabour, 16.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Ansonsten :

    s. auch : http://www.mail-archive.com/gentoo-user@gentoo.org/msg33953.html

    Google wirft dutzende Ergebnisse mit Konfigurationen für type 6 unter Gentoo aus :

    http://www.google.de/search?hl=de&q=type6+++gentoo&btnG=Suche&meta=
     
  17. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    @redlabour:
    Alles recht und schön aber das meiste passt nicht, zumal viele beispiele noch auf den Xfree86 bezogen sind. Ich hab stundenlang gegoogelt, foren abgegrast und experimentiert. Und wenn Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, wirst Du feststellen dass es anderen nicht viel besser erging.

    Es gibt halt nicht nur ne type5 oder type6 sondern auch Modelle dazwischen.
     
Thema:

Gentoo @ Sun Ultra 30

Die Seite wird geladen...

Gentoo @ Sun Ultra 30 - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...