Gentoo Partitionierung!

confused

confused

Jungspund
Hi an alle !

Ich habe ein Problem . Ich versuche seit einer halben Stunde per Gentoo Live CD die 700 MB gros ist Gentoo zu installieren. Habe stage3-Tarball ausgewahlt und auch den Link eingefugt . Die stage datei funktioniert ganz gut, doch nach ungefahr 5 min kommt die meldung :
IOError: [Errno 28] No space left on device
Meine Festplatte ist 80 GB gros.. bitte um Hilfe!

confused
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Partitionierung posten (fdisk -l)
2. Ausgabe von mount; ich denke, daß hier der Fehler liegt. Das nämlich die Partitionen an den falschen Mountpunkt eingehängt worden sind.
 
hi

wenn du nach dem gentoo-handbuch vorgehst, wird es funktionieren
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/index.xml

zum booten reicht die minimal-cd (ca. 125MB)
http://www.gentoo.org/main/en/where.xml

nach dem booten deine partitions ansehen

fdisk /dev/hda (oder sda bei sata-platte)
das erreichst du durch eingabe von p

wenn es ein neues system ist, und kein anderes auf der platte sein soll erst mal alle partititionen löschen

eingabe d - danach partition-nummer wählen
für alle partitionen wiederholen
zum schluß die änderungen auf die platte schreiben - w

nun gehts los:
fdisk /dev/hda
partitionen für boot (hda1), swap (hda2), root (hda3) wie im handbuch
beschrieben anlegen (größen vielleicht so wählen 128MB für hda1, 2x ram für hda2, rest hda3) und nicht vergessen mit w die änderungen auf die platte zu schreiben.

danach filesysteme anlegen
mke2fs /dev/hda1 für boot
mkfs.xfs /dev/hda3 für root
mkswap /dev/hda2 für swap
swappart. aktivieren swapon /dev/hda2

partition mounten
mount /dev/hda3 /mnt/gentoo
mkdir /mnt/gentoo/boot
mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/boot

cd /mnt/gentoo
jetzt mit links2 das stagearchiv holen und entpacken .... aber steht ja alles im handbuch ---> viel erfolg
 
Benutzt Du den graphischen Installer?Vergiss ihn.Hat noch zu viele Fehler.
Die konventionelle Methode ist die beste.
Gentoo Handbuch
 
Zurück
Oben