[Gentoo] - NIDSwrapper -> Internet (Can't find kernel build files in...)

D

_D4rK_

Hi zu allen,
ich möchte jetzt gern von Debian u. Ubuntu nach Gentoo umsteigen.
Um mir das ganze leichter zu machen habe ich Gentoo von der LiveCD Installiert und möchte die configs dann nach dem ich ins Internet connecten kann anpassen.
Jetzt muss ich um ins Internet zu kommen (mit Gentoo) meine W-Lan Karte einrichten.
So weit bin ich auch fertig (DHCPCD u. iwconfig sind parametrisiert) nur muss ich noch NDISwrapper installieren.
Da ich ohne Internet schlecht emerge nutzen kann muss ich das Programm wohl oder übel aus den Quellen compilieren (also per Hand ohne emereg).
Wenn ich dies mache kommt aber eine Fehlermeldung: Can't find kernel build files in...
Nun habe ich mit Google gesucht und gefunden das ich die "linux-headers" oder so installieren muss also danach gesucht und gefunden das diese direkt bei Gentoo dabei sein müssen/müssten/sind. Jetzt wollte ich fragen wo ich diese build files finden kann (Gentoo LiveCD, genkernel) oder wie ich das Problem sonnst Lösen kann.

danke im voraus
MfG _D4rK_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ohne Internet schlecht emerge nutzen kann muss ich das Programm wohl oder übel aus den Quellen compilieren (also per Hand ohne emereg).
Wenn ich dies mache kommt aber eine Fehlermeldung: Can't find kernel build files in...
Nun habe ich mit Google gesucht und gefunden das ich die "linux-headers" oder so installieren muss also danach gesucht und gefunden das diese direkt bei Gentoo dabei sein müssen/müssten/sind. Jetzt wollte ich fragen wo ich diese build files finden kann (Gentoo LiveCD, genkernel) oder wie ich das Problem sonnst Lösen kann.
Wenn Du die Quellen schon hast braucht "emerge" auch keinen Internetanschluß.Sie müssen nur in DISTDIR liegen (default:/usr/portage/distfiles).

Die Kernelquellen bekommst Du mit "emerge gentoo-sources".Gibt auch noch andere,aber mit den gentoo-sources machst Du nichts verkehrt.
 

Ähnliche Themen

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Probleme bei erster Gentoo Installation

Kubuntu - ndiswrapper

Noch so ein W-Lan und Suse Thema

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben