Gentoo netinstall über PXE

G

garfiely

Grünschnabel
Moin Moin!

Zu allererst muss ich mich entschuldigen, ich kenne mich kaum mit Linux aus, soll aber für ein Projekt eine LAMP Umgebung unter Gentoo realisieren.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen Server auf dem ich Gentoo installieren möchte. Der Server hat kein CD-Laufwerk und kein Disketten-Laufwerk. Ich habe aber die Möglichkeit über PXE aus dem Netzwerk zu installieren. Ich habe einen Laptop, der mir als DHCP Server dient, und auf dem ich ein TFTPD laufen habe.

Mein Problem:

Was für Dateien brauche ich damit ich Gentoo über PXE installieren kann, und vor allem was muss ich am Server im PXE eingeben, damit er Gentoo über das Netzwerk installiert? Ich habe schon zwei Tage vergebens nach einer netinstall version von Gentoo gesucht.

Ich hoffe man kann das Problem nachvollziehen. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen
garfiely
 
Ersteinmal danke für deine Antwort.

Der Server hat keinen USB Port, man kann demzufolge auch nicht über USB Booten. Die einzige Möglichkeit ist übers Netzwerk.

Dieses Tutorial habe ich mir schon angeschaut. Hiernach sind wir auch vorgegangen bis jetzt. Wir haben den Server auf dem Gentoo installiert werden soll soweit, das er eine IP-Addresse vom DHCP zugewiesen bekommt. Dann möchte er eine Datei vom Server Booten, das ist ja auch alles richtig soweit wie im Tutorial beschrieben. Mein Problem ist jetzt aber, dass wir keine Datei finden von der der Server im Netzwerk starten kann.

Also die Frage nochmal woher bekomme ich so eine Datei und mit welchen Befehlen kann ich dann die Installation starten?

Mit freundlichen Grüßen
garfiely
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, also ich bin schon einen Schritt weiter, ich konnte die linuxpxeboot Datei soweit anpassen, das er schonmal die Installation über das Netzwerk lädt.

Allerdings bekomme ich folgenden Fehler:

squashfs_error: squashfs_read_data failed to read block 0x0
suqashfs_error: unable to read squashfs_super_block

VFS: Cannot open root device "<0>" or unknown-block(9,0)
Please append a correct "root=" boot option

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
garfiely
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nutzerrechte in Samba 3.2

SuSE 9.1 Netzwerkinstallation über PXE?

Zurück
Oben