Gentoo netinstall über PXE

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von garfiely, 08.10.2009.

  1. #1 garfiely, 08.10.2009
    garfiely

    garfiely Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!

    Zu allererst muss ich mich entschuldigen, ich kenne mich kaum mit Linux aus, soll aber für ein Projekt eine LAMP Umgebung unter Gentoo realisieren.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich habe einen Server auf dem ich Gentoo installieren möchte. Der Server hat kein CD-Laufwerk und kein Disketten-Laufwerk. Ich habe aber die Möglichkeit über PXE aus dem Netzwerk zu installieren. Ich habe einen Laptop, der mir als DHCP Server dient, und auf dem ich ein TFTPD laufen habe.

    Mein Problem:

    Was für Dateien brauche ich damit ich Gentoo über PXE installieren kann, und vor allem was muss ich am Server im PXE eingeben, damit er Gentoo über das Netzwerk installiert? Ich habe schon zwei Tage vergebens nach einer netinstall version von Gentoo gesucht.

    Ich hoffe man kann das Problem nachvollziehen. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

    Mit freundlichen Grüßen
    garfiely
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  4. #3 garfiely, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    garfiely

    garfiely Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal danke für deine Antwort.

    Der Server hat keinen USB Port, man kann demzufolge auch nicht über USB Booten. Die einzige Möglichkeit ist übers Netzwerk.

    Dieses Tutorial habe ich mir schon angeschaut. Hiernach sind wir auch vorgegangen bis jetzt. Wir haben den Server auf dem Gentoo installiert werden soll soweit, das er eine IP-Addresse vom DHCP zugewiesen bekommt. Dann möchte er eine Datei vom Server Booten, das ist ja auch alles richtig soweit wie im Tutorial beschrieben. Mein Problem ist jetzt aber, dass wir keine Datei finden von der der Server im Netzwerk starten kann.

    Also die Frage nochmal woher bekomme ich so eine Datei und mit welchen Befehlen kann ich dann die Installation starten?

    Mit freundlichen Grüßen
    garfiely
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    So, also ich bin schon einen Schritt weiter, ich konnte die linuxpxeboot Datei soweit anpassen, das er schonmal die Installation über das Netzwerk lädt.

    Allerdings bekomme ich folgenden Fehler:

    squashfs_error: squashfs_read_data failed to read block 0x0
    suqashfs_error: unable to read squashfs_super_block

    VFS: Cannot open root device "<0>" or unknown-block(9,0)
    Please append a correct "root=" boot option

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    garfiely
     
Thema:

Gentoo netinstall über PXE

Die Seite wird geladen...

Gentoo netinstall über PXE - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...