Gentoo mein System in spe? =)

Da hast Du wohl einige Schritte im Handbuch überschlagen.:rtfm: :)
Das ist bei Gentoo aber nicht so schlimm da man immer wieder ins System chrooten kann um sowas nachzuholen.
Also,nochmal das Handbuch schnappen,ins Gentoosystem chrooten (steht im Handbuch chroot)
Dann Netzwerk konfigurieren,in Deinem Fall wohl
Code:
emerge -av dhcpcd
Noch die Keymap anpassen:
Code:
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
in /etc/conf.d/keymaps eintragen.Systeminformationen
Fertig.

P.S.Gentoo hat mit Abstand die beste Dokumentation.Du wirst zu fast allem etwas finden.Du mußt sie nur lesen.Hier ein Überblick:
http://www.gentoo.de/doc/de/list
http://de.gentoo-wiki.com/HOWTO_Index
 
buzzaw schrieb:
(also nach dme neustart mit dem neune system) mein internet ging nicht mehr und somit war emerge nutzlos
du musst sicherstellen, dass deine netzwerkarte/chip erkannt wird. bei mir sieht das so aus:

dmesg |grep eth0
[ 27.291904] eth0: forcedeth.c: subsystem: 01458:e000 bound to ...
[ 52.712852] eth0: no IPv6 routers present

d.h. im kernel muss der richtige chipsatztreiber drin sein.

Ich wusste nicht wie man nun Gnome installieren konnte... welche pakete etc. ... wisst ihr wie ich das machen muss?
zuerst: RTFM, dann emerge gnome.

und vor allem wisst ihr wie ich meine Internetverbindung im Nachhinein nochmal konfigurieren kann?? habe DHCP benutzt...
read the friendiy manual, steht eigentlich alles im gentoo handbuch drin.
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/2006.1/handbook-x86.xml?part=4&chap=1

und PS.: der befehl " links " ging auch nihct mehr =(
emerge links

uuund noch sehr wichtig: meine Tastatur hat nach der installation ein englisches layout o0 bitte helft mir
nano /etc/conf.d/keymaps

das einzige kritische ist also das erkennen der netzwerkkarte. gib uns mal die ausgabe von lscpi . wahrscheinlich musst du eh nochmal von installations-cd booten ;-)
 
ok erstmal danke für die antworten =)
aber:
das einzige kritische ist also das erkennen der netzwerkkarte. gib uns mal die ausgabe von lscpi . wahrscheinlich musst du eh nochmal von installations-cd booten ;-)[/QUOTE schrieb:
n00b frage: wie geht das? ich werd ma nach googeln oder im handbuch looken, hoffe ich finds schenll ansonsten wär ne antwort toll =)
 
buzzaw schrieb:
n00b frage: wie geht das? ich werd ma nach googeln oder im handbuch looken, hoffe ich finds schenll ansonsten wär ne antwort toll =)
Einfach im Terminal
Code:
lspci
eintippen und "Enter" drücken.
 
wie peinlich, entschuldigung hier die ausgabe

Code:
0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
0000:00:02.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
0000:00:02.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
0000:00:03.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c556B CardBus [Tornado] (rev 20)
0000:00:03.1 Communication controller: 3Com Corporation Mini PCI 56k Winmodem (rev 20)
0000:00:05.0 Multimedia audio controller: Cirrus Logic CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] (rev 01)
0000:00:07.0 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
0000:00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
0000:00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
0000:00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 03)
0000:01:00.0 VGA compatible controller: S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV (rev 11)
 
so hab nun alles installiert doch bei gnome hakt es ich krieg so einen dummen fehler wenn ich gnome emergen will =( hier:

!!! ERROR: x11-libs/gtk+-2.8.19 failed.
Call stack:
ebuild.sh, line 1555: Called dyn_setup
ebuild.sh, line 668: Called pkg_setup
gtk+-2.8.19.ebuild, line 57: Called die

!!! cairo needs the X flag set
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.



in /etc/make.conf hab ich USE="X gnome gtk gtk2 alsa xine -kde -qt"
wo liegt der fehler?
 
Code:
emerge --newuse cairo

Das sollte helfen, dann eben gnome emergen bzw. gnome-light.
 
danke hat funktioniert!

aber neues prob... hab jetz ja gnome drauf und ich wollte es starten, blos mitr fehlen jetzt die module

savage
fbdev
vesa
vga
mouse
kbd

ich hab die genannten module bereits ins autoload eingefügt und neu gestartet, aber er findet die nicht!! wie installiere ich module? =(

und ich hab sie auch schon gesucht mit find /lib/modules...... ihr wisst ja schon aber da listet er mir ja alle module auf aber leider sin det zuviel und ich seh immer nur das ende der liste, wie änder ich das??

danke für die hilfe, wär nett wenn das weiter so gehen könnte ... =(
 
und ich hab sie auch schon gesucht mit find /lib/modules...... ihr wisst ja schon aber da listet er mir ja alle module auf aber leider sin det zuviel und ich seh immer nur das ende der liste, wie änder ich das??


Code:
find blablub | less

Dann kannst du hoch und runter scrollen.
 
ich könnt euch leute küssen^^

ich glaub nun find ich die teile wohl aber nur mal aus neugier, nich dass ich irgendwann mal nur deswegen nen thread aufmach: Module installieren... wie?^^

also wie installier ich module?

und er gibt auch noch den fehler aus wenn er gnome lädt

(EE) no drivers available

un dso ein error "no screens found" =(((

und... ist die xorg.conf nicht eigentlich im ordner /etc/X11 ?o0
weil da is keine
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzaw schrieb:
mir fehlen jetzt die module

savage
fbdev
vesa
vga
mouse
kbd

ich hab die genannten module bereits ins autoload eingefügt und neu gestartet, aber er findet die nicht!! wie installiere ich module?
Hast Du schon eine funktionierende /etc/X11/xorg.conf?
Oben genannte Module werden eigentlich beim Start des Xservers geladen und dies erledigt halt die xorg.conf und gehören nicht in autoload rein.

Und mal wieder ein paar Links dazu:
http://www.gentoo.de/doc/de/xorg-config.xml
http://www.gentoo.de/doc/de/gnome-config.xml

(Dafür liebe ich auch Gentoo:Für fast alles gibt es eine Doku)
 
tausend dank!!!

ich glaube so werde ich es hinbekommen! leider musste ich gentoo erst wieder runterschmeissen, weil ich noch einiges für die schule erledigen musste und letztens mir nur ein kumpel sienen laptop geliehen hat.... nun hab ich ubuntu drauf und es ist zum KOTZEN.... ich hoffe ich habe dieses wochenende zeit mein Gentoo endlich fertig mit desktopumgebung usw. zum laufen zu bringen!

aber an euch alle: merci vielmals =D tolles board =)
 

Ähnliche Themen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben