Gentoo LiveCD-Betrieb, xserver erkennt Monitor nicht

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von nomax, 09.06.2007.

  1. nomax

    nomax Eroberer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    >>Hallo,

    ich hab vorhin mal versucht auf nem 32-Bit System Gentoo zu installieren (aktuelle Version), Hardware ist ein Asusbrett, AMD Athlon XP 2500+, ATI Radeon 9600XT.

    Trotzdem ich die normale LiveCD benutzt hab, hab ich die Fehlermeldung bekommen, dass der xserver fall konfiguriert sei und dass kein Screen gefunden wurde, hab den Monitor auch an den DVI und den VGA Anschluss angeschlossen und rumprobiert, aber es hat nichts genützt. Bis auf den xserver, ist alles korrekt gestartet und lief auch.

    In der Fehlerausgabe stand, da sei kein Treiber für gefunden worden...ich frag mich, wie kann das sein?Die normale LiveCD müsste doch idr Treiber für ATI-Karten mitbringen, oder?

    Wäre dankbar für Ratschläge,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja das Problem liegt wahrscheinlich an der "zu neuen" ATI Karte. Installier Gentoo einfach über eine ältere live cd ohne X oder mit der System Rescue CD :).

    Mfg

    Sebi
     
  4. apex

    apex give me røøt

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Änder doch einfach mal in der xorg.conf den Treiber
    der benutzt werden soll auf vga ab. Ich denke der xserver
    ist nicht richtig für Radeon konfiguriert, weiß der Geier warum.

    mfg apex
     
  5. nomax

    nomax Eroberer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    >>Gibts es auch die Möglichkeit die Installation lediglich per Konsole durchzuführen?
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Kla, was denkst du denn?

    Die GUI ist eh noch nicht richtig funktionstüchtig, gibt immer wieder Probleme.

    http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1

    Einfach den Schritten folgen und nach ca 2-3 Stunden, je nachdem wie lange du für den Kernel brauchst, hast du ein fertiges Gentoo System, danach geht es an die Einrichtung von X und Co.

    Für den Kernel würde ich diese Doku verwenden, das die im Gentoohandbuch ein bisschen kurz kommt.

    http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nikaya

    nikaya Guest

    Das ist die Standardmethode und auch die (im Moment) einzig zuverlässige.
    Außerdem wird Gentoo fast ausschließlich per Kommandozeile administriert.Bei der traditionellen Installation über Konsole lernt man schon mal einiges für die Zukunft.
     
  9. nomax

    nomax Eroberer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    >>Danke für die Hints, dann werd ich mal darangehen mich mit der Konsoleninstallation vertraut zu machen, denke die Dokumentation wird mir schon den Weg weisen :-).
     
Thema:

Gentoo LiveCD-Betrieb, xserver erkennt Monitor nicht

Die Seite wird geladen...

Gentoo LiveCD-Betrieb, xserver erkennt Monitor nicht - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...