Gentoo - Ist es das was ich suche?

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

ich stehe so langsam vor einem Zusammenbruch - denn ich weiß einfach nicht, was für eine Distribution ich mir anlegen soll. Bzw. leichter gesagt, was für eine Distri wäre für mich die Beste. :think:

Angefangen hat alles natürlich mit Suse und das vor ca. 1,5 Jahren. Zwischendurch wieder zu Windows gewechselt aber seit einigen Monaten dann nur noch mit Linux unterwegs.

Ich habe bereits verschiedene Distributionen ausprobiert. Wie schon erwähnt, Suse; OpenSuse; Slackware und der aktuelle Stand ist Ubuntu 5.10. :D

Jedoch bin ich auch etwas unzufrieden. Denn ich habe bei dieser Distri absolut keinen Lernwert mehr. Es funktioniert alles "zu einfach". Demnach habe ich angefangen mit dem Gedanken zu spielen, Gentoo 2005.1 zu installieren.

Aber diesbezüglich habe ich noch einige Fragen die meinen Anfroderungen an die Distribution stellt:hilfe2:

Ich suche halt eine Distribution die halbwegs "einfach" ist zu installieren.
Die einen hohen Lernwert mit sich bringt.
Einfach aktuell zu halten ist (etwas wie apt-get - bei gentoo ist es doch emerge oder?).
Weiterentwickelt wird.
Eine die man auf sein System abstimmen kann.
Als Desktop sollte KDE zur Verfügung stehen.

Finde ich denn das alles bei Gentoo?
Wie lange dauert eine Installation im Regelfall. Gute Installationsbeschreibung gibt es ja bei gentoo.de

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Auswahl meiner Distribution helfen!!
:D

Vielen Dank
Micha :devil:
 
SimpleX schrieb:
Hallo,
Ich suche halt eine Distribution die halbwegs "einfach" ist zu installieren.
Die einen hohen Lernwert mit sich bringt.
Einfach aktuell zu halten ist (etwas wie apt-get - bei gentoo ist es doch emerge oder?).
Weiterentwickelt wird.
Eine die man auf sein System abstimmen kann.
Als Desktop sollte KDE zur Verfügung stehen.
Da die Docs sehr gut sind, ist die Installation kein größeres Problem, du musst nur bei der Kernelkonfiguration wissen, was du für Hardware hast.
Lernwert ist recht hoch würde ich sagen, da es halt keine Guis fürs Konfigurieren gibt.
Dank emerge kann man gentoo leicht aktuell halten und im Portage tree ist immer recht aktuelle Software.
An WMs/DEs hast du komplett freie Wahl, egal ob KDE,Gnome oder was auch immer.
 
Hallo,

also mit Vorkenntnissen in Linux ist Gentoo sehr einfach zu installieren. Vor allem
wegen dem schon erwähnten guten Handbucht auf gentoo.org bzw. gentoo.de!

Die Aktualität ist bei Gentoo auch gegeben, vor allem, wenn du den unstable Zweig
deiner Architektur, z.B. ~x86 oder ~amd64 nimmst. Aber auch der stabile Zweig
wird sehr aktuell gehalten!

KDE kannst du auf jedem Linux installieren. Kenne jetzt gerade keins wo das nicht
möglich wäre. Bei Gentoo natürlich auch kein Problem und ein HOWTO gibt es
auch!

Die Installationsdauer hängt von deiner Hardware ab. Auch die Wahl des stages
ist von Bedeutung, wobei das Handbuch aktuell nur noch stage3 bevorzugt.
Wenn du nicht genau weißt was stages sind, dann schau im Handbuch nach,
dann wirst es sehen! :)

Am längsten wird wahrscheinlich KDE dauern. Kann es schwer einschätzen, aber
wenn du es während der Arbeit bzw. Schule oder was weiß ich laufen lässt,
kann dir die Zeit relativ egal sein ;)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen! :)


mfg hex
 
Also ich find Gentoo einfach toll, ich persoenlich nutze den ~x86 zweig, aber sei gewarnt, was unstable heisst ist auch unstable ;)
Die Dokumentation ist toll(sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch), siehe {de/en}.gentoo-wiki.com. Die Installation ist auch wirklich nicht schwer, aber ich bevorzuge halt die stage 1 :))
In Portage wirst du dich schnell eingearbeitet haben, kompliziert is das echt net ;)
Naja, ich hoffe du hast mit Gentoo deine distri gefunden, Viel Spasz damit!
 
auch wenn es wie unkenrufe klingen mag.
ich mag und nutze gentoo, das sei erstmal vorweggesagt

es gibt aber ein paar abers;
wieso kann man mit den ofiziellen anleitungen nur noch stage3 instalieren?? eigentlich sollte die wahlfreiheit bei gentoo das oberste kriterium sein. und wenn du kde und eine einigermassen aktuelle distri willst, dann solltest du gentoo noch mal überdenken, kde ist regelmässig veraltet, so ist z.b. 3.4.3 atm stable und bis 3.5 stable wird.... naja ist done when it's done.
dafür spricht halt portage...... und portage macht viel wett
 
@ simplex

wie wäre es wenn du einfach mal gentoo ausprobierst. Ich find es auch eine tolle Distri und kaputt machen kannst ja nix.

... also los auf was wartest :)

Gruss Drizzt
 
Da schon viel zum Thema gesagt wurde will ich nur noch kurz auf den Lerneffekt eingehen.
Ich für mich kann sagen viel gelernt zu haben, auch wenn ich den ein oder anderen im irc oft und arg gelöchert habe. Meist hätte sich die Frage durch die super guten Howtos lösen lassen. Also wer Lust und Zeit darauf hat Stundenlang zu compilieren, viel lesen will und lernen will ist bei Gentoo richtig.
 
Aloha,

nach mehreren Jahren Gentoo, kann ich diesem System einen ausreichend hohen Frickelfaktor bescheinigen. Es bietet genügend "Schraubpotential" und überrascht auch immer wieder mit neuen Herausforderungen.

Ansonsten habe ich keine neue Distribution gefunden, die so flexibel auf meine Art mit Linux umzugehen passt. Sicher ist LFS noch eins mehr und vom Lernfaktor sicher noch ordentlich besser, aber aus Zeitgründen habe ich damals etwas gesucht was mir genügend manuelles Eingreifen ermöglicht, aber möglichst einfach sauberes auf dem Stand halten erlaubt.

Mittlerweile betreibe ich mehrere Server, Datenbanken und meine Heim-Multimediakiste mit Gentoo und kann eigentlich alles machen. Nur auf meinem Uralt-Notebook war es mir zu nervig, da es selbst mit distcc ewig geht, bis das Ding lauffähig kompiliert ist. Da war Knoppix die bequemere Wahl.

Just my 2 (devalued&taxed) euro-cents
 
Ich finde Gentoo auch super, bloß mir fallen öfter Bugs auf die eigentlich nicht sein sollten, BSP das kaputte Baselayout (najo wer unstable benutzt ist selbst schuld) aber ich mag es immer ein bisschen rumzubasteln. Auf bugs.gentoo.org und forums.gentoo.org wird einem eigentlich immer geholfen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
...bloß mir fallen öfter Bugs auf die eigentlich nicht sein sollten, BSP das kaputte Baselayout...
Also ich nutze ja auch unstable aber von einem kaputten Baselayout habe ich bei meinem System noch nix bemerken können. Welche Version des Baselayouts soll das denn sein?


So und nun noch was zum Thema.
Der Lernfaktor, meiner Meinung nach, hält sich in Grenzen, wenn man schon mit anderen Distris über längere Zeit Erfahrung gesammelt hat. Ein wenig lernt man eventuell noch bei der Installation dazu, da Gentoo vom Aufbau her hier und da etwas anders ist als z.B. Debian oder Suse.
Ok, man lernt natürlich viel über Portage aber dieses Tool ist dann doch wieder relativ Gentoo spezifisch.
 
Welche Version des Baselayouts soll das denn sein?

Das war vor ein paar Monate, ich glaube nach ein paar Stunden war das schonwieder gefixt, hast du Glück gehabt *fg

Btw letztens als die Bash 3.1 in den Portage Baum kam starteten die Init Scripts nicht mehr richtig , nur so zum Beispiel :)

MFG

Dennis
 
halli hallo hallöle :) ^^
also meine lieben gentooianer =), ich werde heute mal meinen ersten versuch starten, gentoo zu installieren *hehe* =D aber erst einmal VIELEN DANK für die zahlreichen antworten!!!! :brav: ich liebe dieses forum!!
werde wohl heute abend im chat sein, falls ich große probleme bekomme ;)

also..bis denn dann..und danke noma!!

gruß micha 8)
 
SimpleX schrieb:
halli hallo hallöle :) ^^
also meine lieben gentooianer =), ich werde heute mal meinen ersten versuch starten, gentoo zu installieren *hehe* =D aber erst einmal VIELEN DANK für die zahlreichen antworten!!!! :brav: ich liebe dieses forum!!
werde wohl heute abend im chat sein, falls ich große probleme bekomme ;)

also..bis denn dann..und danke noma!!

gruß micha 8)


gute entscheidung :-) seit ca. 2a benutze ich auch gentoo und bin über alles gesehen zufrieden damit. was mir hier gefällt: es gibt keine versionen, man muss nie neu-installieren.
 
was mir hier gefällt: es gibt keine versionen, man muss nie neu-installieren.

Doch gibt es, hast du schonmal was von den Profilen gehört ;)

/etc/make.profile -> ../usr/portage/profiles/default-linux/x86/2005.1

MFG

Dennis
 
ein neues profil zwingt dich nicht zu einer neuinstalation

btw: wo definierst du das du ein unstable system haben willst?? mit acceptkeyword in der make conf??
 

Ähnliche Themen

Slackware aktuell halten?

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Div. Linux'e auf IBM T43

Linux-Distribution zum Selberbauen

Zurück
Oben