Gentoo Installieren

Naja wenn man nen genügend schnellen Rechner hat dann geht das auch in VMWare. Allerdings hatte ich nur unter VMWare bis jetzt diese Bootprobleme bzw. Probleme die richtigen Kernelparameter zu finden. Das mit dem Kernel lag allerdings an mir.
 
man kann sich bereits eine Gentoo VM die vorkonfiguriert ist als preconfigured vm unter www.vmware.com runterladen und direkt mit dem VMware Player ausprobieren (Die VM läuft auch) - Was ich nur möchte ist, lernen wie man gentoo richtig installiert damits auch später physikalisch auf meinen Kisten läuft (da kann ich mir zeit und alles andere ersparen)
 
Vielleicht wäre VLOS auch was für dich.

MFG

Dennis
 
Au das probier ich doch gleich mal aus ! :)

bin ja offen für alles neue ^^

Übrigens, ich hatte heute die ganze prozedur nochmal durchlaufen, nach dem gentoo user handbuch (wieder kein erfolg) hatte diesmal vmware normale ide hard disks emulieren lassen, also nix mit sda sonder hda, wieder dasselbe Problem beim booten "could not find file bla")

Ich probier mal VLOS aus, mal sehen wie das so ist =)
nach wie vor werde ich natürlich immer wieder je nach Zeit gentoo erneut inner vm installieren, do loop until the fukin system run :)

danke für eure hilfe und allet mögliche, für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor offen !
 
Das gute ist daran, dass du nach der Installation ein komplettes Gentoo System hast.

MFG

Dennis
 
yau das seh ich gerade, wer screenshots haben will, **********

-
danke für den tip, auf den ersten Blick scheint mir das sys ganz schön flott zu sein, gibt es mehr solcher "gentoo abklatsch derivaten" ??

-
aah btw, weist du zufällig wie ich da an die kernelquellen rankomme ?
emerge gentoo-sources hat zwar etwas runtergeladen, jedoch konnte vmware nix damit anfangen (oder liegts einfach an vmware[unsupoorted os]) ?

gruß der schranzi
 
Schranz0r_23 schrieb:
nach wie vor werde ich natürlich immer wieder je nach Zeit gentoo erneut inner vm installieren, do loop until the fukin system run :)
Finde ich gut dass Du Dich nicht entmutigen lässt.:respekt: Viele andere hätten schon entnervt aufgegeben und auf die Schnelle Ubuntu oder Suse genommen.
Weiter so.:D
Ich hoffe nur dass das Problem jetzt nichts Vmware-spezifisches ist,davon habe ich nämlich nicht viel Ahnung.
 
hey danke,
muss dazu sagen mich hatte gentoo schon vor nem jahr oder 2 interessiert, jedoch nie den mut gefasst mich dranzuwagen, jetzt hab ich mir in den kopf gesetzt , ICH WILL DAS ENDLICH KÖNNEN und ich krich datt au schon noch hin :) .. irgendwann .. =)
 
super - kriegst das schon hin.
übrigens hab ich gentoo in ner vm am laufen, also es funktioniert auf jeden fall, is halt nur ne ziemlich langwierige kompiliererei (aber das hat gentoo eh so an sich ;) ) - ansonsten läufts recht ansprechend

zu den vmware-tools:
du must dir den vmware-tools-any-patch runterladen (http://knihovny.cvut.cz/ftp/pub/vmware/)
dann das iso für linux mounten, den tar-file entpacken, das installscript ausführen.
irgendwann bei den kernelsourcen gehts dann nicht mehr weiter (soweit warst ja schon)
hier abbrechen
und nach dem auspacken des patches dort die runme.pl ausführen.
dann werden auch die entsprechenden module für deinen kernel kompiliert

ach so dir /etc/rc0.d bis /etc/rcS.d mußt du vorher noch per hand anlegen

im übrigen hast schon recht, die neuen kernel werden durch vmware noch nicht unterstützt.
ebenso bietet vmware von hause aus keine offizielle unterstützung für die meisten distributionen, darunter auch gentoo, debian, etc. an.
deswegen führt der weg auch nur über die entsprechenden patches, also
vmware-any-to-any für die vmware for workstation z.bsp. und
vmware-tools-any für die vm's
 
Zuletzt bearbeitet:
aah btw, weist du zufällig wie ich da an die kernelquellen rankomme ?
emerge gentoo-sources hat zwar etwas runtergeladen, jedoch konnte vmware nix damit anfangen (oder liegts einfach an vmware[unsupoorted os]) ?

Die gentoo-sources sind nichts anderes als Kernel Quellen mit dem Gentoo Patchset, und diesen Kernel Source findest du unter /usr/src.

MFG

Dennis
 
heidewitzka schnelle posts danke für eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Multiseat System einrichten

XFCE freezes at startup

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben