Gentoo Installation, Root und user vergessen an zu legen!

Dieses Thema: "Gentoo Installation, Root und user vergessen an zu legen!" im Forum "Gentoo" wurde erstellt von DOS, 27.01.2005.

  1. DOS

    DOS 16-Bit 4 Ever

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich hab gerade auf nem 233 MHz Rechner die Gentoo installation hinter mir, aber doch glatt vergessen nen Benutzer hinzu zu fügen und das rootpw hatte ich auch nicht gesetzt wie mach ich sowas nachträglich?

    bzw geht das überhaupt ?

    thx 4 help
     
  2. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    um root Passwort zu setzten:
    passwd


    um user "dos" anzulegen:
    mkdir /home/dos
    useradd -d /home/dos -s /bin/bash -g users dos
    chown dos /home/dos
    chgrp users /home/dos
    passwd dos
     
  3. DOS

    DOS 16-Bit 4 Ever

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ja würd ich ja gerne, aber ich komm ja nicht durch den login!

    wie ist denn das rootpw von gentoo livecd?
     
  4. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte, du hättest kein root Passwort gesetzt.......

    Mit gentoo kenne ich mich nicht aus.
    Mein beschriebener Weg ist der, den man auf jeder Distribution gehen kann
     
  5. cocaxx

    cocaxx maskierter Muchacho

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Einfach mit einer Live CD booten, die Partition mounten, dann chroot-en :D und User anlegen/Passwort setzen

    grüße
    cocaxx
     
Thema:

Gentoo Installation, Root und user vergessen an zu legen!

Die Seite wird geladen...

Gentoo Installation, Root und user vergessen an zu legen! - Ähnliche Themen

  1. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...
  2. Installation Gentoo auf USB Disk Samsung S2

    Installation Gentoo auf USB Disk Samsung S2: Hey Guys, ich versuche gerade Gentoo auf eine externe Disk zu installieren aber irgendwie will GRUB nicht. Die Disk hat ein grosses Problem da...
  3. Probleme bei erster Gentoo Installation

    Probleme bei erster Gentoo Installation: Hallo ihr, Bin gerade dabei mein erstes Gentoo zu kompilieren/installieren... Hab nen Samsung R40Plus mit Intel Core Duo und Intel Radeon X1250...
  4. kernel panic nach gentoo-installation

    kernel panic nach gentoo-installation: moin :) ich installierte gestern nacht von einem existierenden arch linux aus gentoo. das ist nicht das erste mal, dass ich gentoo installiere....
  5. KERNEL PANIC nach gentoo installation mit yaboot

    KERNEL PANIC nach gentoo installation mit yaboot: hallo community :) ich habe soeben eine gentoo 2007.0 stage3 installation auf einem apple g5 (ppc64) fertiggestellt. leider bootet er nicht....