Gentoo Installation Prozessor

-darkchild-

-darkchild-

Eroberer
Hat eigentlich nicht viel mit Gentoo zu tun,
beim Schritt 'Configuring the Compile Options' bei der Installation per/mit Handbuch soll ich einen -march flag setzen.
Soweit sogut kein Problem nur das ich mir jetzt nicht sicher bin ob ich 'Athlon' oder 'Thunderbird' eintragen soll
,da laut suche im Internet und auf dem Die des Prozessors AMD Athlon steht
aber als ich unter Windows schon vor einiger Zeit mal mit Everest nachgescheut habe hiess es
, es sei ein Thunderbird

p.s. tut mir leid wegen der Formatierung des Textes bin kann aber z.Z. nur mit 'links' on

p.p.s. ich hasse die englische tastatur :)

und danke fuer Hilfe im voraus (hab angst irgendwas kaputt zu machen da vollnoob) thx

::edit:: oder vieleicht doch K7
 
Zuletzt bearbeitet:
thx
p.s. was passiert eigentlich wen ich was falsches eintrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kompilierst du Pakete mit der falschen Optimierung. Je nachdem wie die dann aussieht, funktioniert es im schlimmsten Fall halt nicht ;-)
Wenn ich mich recht erinnere solltest du die Optimierung aber im "laufendem Betrieb", d.h. bei installiertem System nicht mehr ändern. Ausser natürlich, du kompilierst alles neu.
 
thx
eine letzte frage gibt es irgendwelche nuetzlichen use-flags
die man einfach so als anfaenger setzten koennte/sollte
da die komplette liste einem wenig hilft,
weil die meisten sachen einfach nichts aussagen

(z.B. benoetige ich fuer KDE den "kde" und "qt" als global flag oder geht es auch ohne ?)
thx, nochmal
 
Ja,

genau deswegen weil die den meisten Leuten nix sagen, sind die sinnvollsten eben schon mal in der make.conf enthalten.

Ich denke mal das hier
beantwortet die meisten deiner Fragen.
 
thx
but in meiner make.conf waren nur die c und c++ flags.

letzte frage muss man die flags die man nicht haben will mit einem -(minus)
deaktivieren oder reicht es aus sie nicht zu erwaehnen
weil im gentoo handbuch
Code:
USE="-gtk -gnome qt kde"
steht. und die halbe liste mit einem minus davor abtippen ::mistverdammter::
hoffe muss es nicht machen und bevor ich damit anfange frage ich lieber :D

::edit:: damit es nicht falsch verstanden wird sind die flags die ich nicht erwaehne noch supported
oder muss ich wirklich jeden einzelnen mit einem minus abtippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo darkchild,
es gibt ein Default-Profil welches immer aktiviert ist solange Du in /etc/make.conf nichts anderes einträgst.Dieses Profil befindet sich in /etc/make.defaults,welches ein Symlink auf /usr/portage/profiles/default-linux/x86/2006.0/make.defaults ist(Archtektur kann evtl. abweichen z.B.amd64).Sieht bei mir so aus:
Code:
# Copyright 1999-2005 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/profiles/default-linux/x86/2006.0/make.defaults,v 1.12 2006/08/09 20:14:50 cardoe Exp $

# This is currently commented so that the stage1 tarball can also be used to
# build no-nptl systems.
#STAGE1_USE="nptl"

USE="alsa apache2 apm arts avi cups eds emboss encode esd foomaticdb gdbm gif gnome gpm gstreamer gtk gtk2 imlib jpeg kde libg++ libwww mad mikmod motif mp3 mpeg nptl ogg opengl oss pdflib png qt3 qt4 quicktime sdl spell truetype udev vorbis X xml xmms xv"
Du siehst also kde ist z.B. immer gesetzt,solange Du in /etc/make.conf kein "-kde" setzt.Mit
Code:
emerge --info
kannst Du Dir alle Infos über Dein System geben lassen,darunter auch die USE-Flags die das System verwendet (/etc/make.defaults + die eigenen in /etc/make.conf).

Meine USE-Flag Liste ist nicht groß:
Code:
USE="nls win32codecs real kdexdeltas kdeenablefinal hal java"
Wenn Du KDE verwendest sind die beiden kde*-flags nützlich,kann man sonst weglassen.Codecs will wohl jeder in seine Programme reinkompiliert haben,nls ist für die Lokalisierung.
 

Ähnliche Themen

Probleme bei erster Gentoo Installation

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben