Gentoo -INstallation Fragen

Compufreak

Compufreak

Bassist
Ja, da ich neulich komplett von WIndows auf Linux geswitcht bin habe ich jetzt ersteinmal Kanotix drauf. Aus irgendeinem rund zieht mich Gentoo jedoch magisch an. Der Gedanke dass alles perfekt optimiert ist, einfach nur herrlich!

Habe jetzt noch ca 10 Gigx frei und denke ich werde mir wohl aml Gentoo gönnen auch wenn die installation nicht gerade die einfachste ist. Nun habe ich noch ein paar Fragen bevor ich den Installations-Schritt wagen werde.
ISt es möglich, während der Gentoo installation via Links zu surfen? ALso ich meine dass ich dass Handbuch nebenbei lesen kann? Weiterhin würde ich gerne WIssen wie viele Daten(Also wie groß MB, GB?) ich bei verwendung der minimal-Live-CD berechnen muss(muss ich wegen Traffic-Begrenzung bedenken...)
Also dann überzeugt mich mal von Gentoo XD
 
Handbuch gibts auf www.gentoo.de !

Lies dir das vorher GENAU durch und klär eventl. Fragen vorher :)

Ich denke die Live-CD brauchst + Sourcen ... also zusammen ca. 2 GB, da solltest hinkommen :)

Den Distfiles Ordner (da liegen die Sourcen) kannst du dir sichern, dann mußt net bei jeder Gentoo neuinstallation die neu runterladen ...
 
Also die Minimal-Live-Version sollte auf eine CD passen. Die gab es zu den Chemnitzer Linuxtagen nämlcih zu kaufen. Ansonsten gibt es noch eine DVD-Version (also so max. um die 4,7 GB groß).
 
eine netinstall mit irgendeiner live cd tuts auch da brauchste sicher keine 2 gig, so müssteste die cds alle downloaden und dann erst ein update aller packete machen, die er dann erst recht wieder downloaden muss
 
devilz schrieb:
Handbuch gibts auf www.gentoo.de !

Lies dir das vorher GENAU durch und klär eventl. Fragen vorher :)

Ich denke die Live-CD brauchst + Sourcen ... also zusammen ca. 2 GB, da solltest hinkommen :)

Den Distfiles Ordner (da liegen die Sourcen) kannst du dir sichern, dann mußt net bei jeder Gentoo neuinstallation die neu runterladen ...

Genau dass wollte ich wissen... Wenn ich mal zu viel Zeit habe dann mach ich das mal habe noch gut 10 GB Traffic im Monat ^^ Und das mit links habe ich im Handbuch 5 Minuten später dann auch gelesen ;-) sorry....
Danke erstmal für die hilfe
Compufreak
 
@Compufreak, über links surfen ist ja ok, abr warum installierst du gentoo nicht aus dem aktuellen betriebssystem heraus? wen bei mir nichts drauf ist installier ich alles per Knoppix.

greez style
 
Das unter Knoppix installen war ne gute Idee! Naja auf jedenfall hänge ich gerade bei der Kernel-Installation auf den Befehl:
#emerge development-sources
bekomme ich nur eine Fehlermeldung aka:
Auflösen des Hostnamen »mirror«.... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
!!! Couldn't download linux-2.6.9-buildfix.patch. Aborting.
.
Also versucht schon vorher zu Servern zu connecten schafft es aber nicht. Das selbe Problem habe ich wenn ich emerge genkernel eingebe... Was kann ich tun?
 
hast du in deiner make.conf einen server definiert? oder hast du das mit dem mirror_select teil gemacht? damit hatte ich probleme.. am besten du trägst da einfach 2 oder so mirrors ein mit:

GENTOO_MIRRORS="http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/gentoo/ http://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/"

gruss style
 
StyleWarZ schrieb:
hast du in deiner make.conf einen server definiert? oder hast du das mit dem mirror_select teil gemacht? damit hatte ich probleme.. am besten du trägst da einfach 2 oder so mirrors ein mit:

GENTOO_MIRRORS="http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/gentoo/ http://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/"

gruss style

Perfetk! Klappt mit dem Herunterladen! Danke!
 
So, nach längerem installieren ist GEntoo jetzt installiert. Bin exakt nach anleitung vorgegangen und ich kann dass System auch booten aber es will noch nicht so wie ich will. Da ich in den handbüchern nix mehr gefunden habe frage ich jetzt hier:

Also immer wenn ich Gentoo starte komm ich immer in die Bash also ich werde aufgefordert root passwort einzugeben und komme dann in die Bash. mit
#exit
logge ich mich aus und dann startet das ganze erst so richtig. Dann logge ich mich Textbasiert als compufreak ein. KDE ist eigentlich instaliiert. Aber mit dem Befehl startx bekomme ich nur 3 Textkonsolen und ne Uhr wie kann ich denn KDE starten und wie bekomme ich diese Bash-Aufforderung weg?
 
Zu KDE:
Jo, das HowTo is schön und gut aber wenn ich zum konfigurieren:
#echo "exec startkde" > ~/.xinitrc

eingeb sagt er nur: No such file or dictory
Zur Bash.
Japp issen Kernel Fehler aber den kann ich doch mit neuem kompilieren des Kernels beheben? Oder gehts auch anderst. Ich edite nachher wasses fürn Fehler is irgendwas was mit fc....
 
Hi,

du solltest für ne gute Antwort schon die komplette Fehlermeldung hier posten! Du musst nur neu compilern, wenn der Fehler auch wirklich am Kernel liegt und net in einer Config-File oder so. Wie gesagt: Die gesamte Fehlermeldung wär fein :)

@KDE: Wie bist du eingeloggt? Schon als "compufreak" oder? Denn '>' legt normal ne Datei an, wenn sie net da ist!


mfg hex
 
@Compufreak

/etc/rc.conf .... hast du die schon konfiguriert für KDE ?
 
Zurück
Oben