Gentoo -INstallation Fragen

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Compufreak, 09.03.2005.

  1. #1 Compufreak, 09.03.2005
    Compufreak

    Compufreak Bassist

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunfels (Hessen)
    Ja, da ich neulich komplett von WIndows auf Linux geswitcht bin habe ich jetzt ersteinmal Kanotix drauf. Aus irgendeinem rund zieht mich Gentoo jedoch magisch an. Der Gedanke dass alles perfekt optimiert ist, einfach nur herrlich!

    Habe jetzt noch ca 10 Gigx frei und denke ich werde mir wohl aml Gentoo gönnen auch wenn die installation nicht gerade die einfachste ist. Nun habe ich noch ein paar Fragen bevor ich den Installations-Schritt wagen werde.
    ISt es möglich, während der Gentoo installation via Links zu surfen? ALso ich meine dass ich dass Handbuch nebenbei lesen kann? Weiterhin würde ich gerne WIssen wie viele Daten(Also wie groß MB, GB?) ich bei verwendung der minimal-Live-CD berechnen muss(muss ich wegen Traffic-Begrenzung bedenken...)
    Also dann überzeugt mich mal von Gentoo XD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Handbuch gibts auf www.gentoo.de !

    Lies dir das vorher GENAU durch und klär eventl. Fragen vorher :)

    Ich denke die Live-CD brauchst + Sourcen ... also zusammen ca. 2 GB, da solltest hinkommen :)

    Den Distfiles Ordner (da liegen die Sourcen) kannst du dir sichern, dann mußt net bei jeder Gentoo neuinstallation die neu runterladen ...
     
  4. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Also die Minimal-Live-Version sollte auf eine CD passen. Die gab es zu den Chemnitzer Linuxtagen nämlcih zu kaufen. Ansonsten gibt es noch eine DVD-Version (also so max. um die 4,7 GB groß).
     
  5. #4 wrath_of_god, 09.03.2005
    wrath_of_god

    wrath_of_god Foren As

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    eine netinstall mit irgendeiner live cd tuts auch da brauchste sicher keine 2 gig, so müssteste die cds alle downloaden und dann erst ein update aller packete machen, die er dann erst recht wieder downloaden muss
     
  6. #5 Compufreak, 10.03.2005
    Compufreak

    Compufreak Bassist

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunfels (Hessen)
    Genau dass wollte ich wissen... Wenn ich mal zu viel Zeit habe dann mach ich das mal habe noch gut 10 GB Traffic im Monat ^^ Und das mit links habe ich im Handbuch 5 Minuten später dann auch gelesen ;-) sorry....
    Danke erstmal für die hilfe
    Compufreak
     
  7. #6 StyleWarZ, 10.03.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @Compufreak, über links surfen ist ja ok, abr warum installierst du gentoo nicht aus dem aktuellen betriebssystem heraus? wen bei mir nichts drauf ist installier ich alles per Knoppix.

    greez style
     
  8. #7 Compufreak, 11.03.2005
    Compufreak

    Compufreak Bassist

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunfels (Hessen)
    Das unter Knoppix installen war ne gute Idee! Naja auf jedenfall hänge ich gerade bei der Kernel-Installation auf den Befehl:
    #emerge development-sources
    bekomme ich nur eine Fehlermeldung aka:
    Auflösen des Hostnamen »mirror«.... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
    !!! Couldn't download linux-2.6.9-buildfix.patch. Aborting.
    .
    Also versucht schon vorher zu Servern zu connecten schafft es aber nicht. Das selbe Problem habe ich wenn ich emerge genkernel eingebe... Was kann ich tun?
     
  9. #8 StyleWarZ, 11.03.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    hast du in deiner make.conf einen server definiert? oder hast du das mit dem mirror_select teil gemacht? damit hatte ich probleme.. am besten du trägst da einfach 2 oder so mirrors ein mit:

    GENTOO_MIRRORS="http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/gentoo/ http://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/"

    gruss style
     
  10. #9 Compufreak, 11.03.2005
    Compufreak

    Compufreak Bassist

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunfels (Hessen)
    Perfetk! Klappt mit dem Herunterladen! Danke!
     
  11. #10 Compufreak, 12.03.2005
    Compufreak

    Compufreak Bassist

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunfels (Hessen)
    So, nach längerem installieren ist GEntoo jetzt installiert. Bin exakt nach anleitung vorgegangen und ich kann dass System auch booten aber es will noch nicht so wie ich will. Da ich in den handbüchern nix mehr gefunden habe frage ich jetzt hier:

    Also immer wenn ich Gentoo starte komm ich immer in die Bash also ich werde aufgefordert root passwort einzugeben und komme dann in die Bash. mit
    #exit
    logge ich mich aus und dann startet das ganze erst so richtig. Dann logge ich mich Textbasiert als compufreak ein. KDE ist eigentlich instaliiert. Aber mit dem Befehl startx bekomme ich nur 3 Textkonsolen und ne Uhr wie kann ich denn KDE starten und wie bekomme ich diese Bash-Aufforderung weg?
     
  12. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit der Bash hört sich nach Kernel-Fehler an. Schau dir mal die Logs an, ob da was steht!
    Zum KDE-Problem: http://www.gentoo.org/doc/de/kde-config.xml
    Schau dich auch mal bei den anderen Docs auf www.gentoo.org um. Es gibt nicht nur das Handbuch, sondern auch massig andere Docs für den täglichen Gebrauch!

    regards hex
     
  13. #12 Compufreak, 12.03.2005
    Compufreak

    Compufreak Bassist

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunfels (Hessen)
    Zu KDE:
    Jo, das HowTo is schön und gut aber wenn ich zum konfigurieren:
    #echo "exec startkde" > ~/.xinitrc

    eingeb sagt er nur: No such file or dictory
    Zur Bash.
    Japp issen Kernel Fehler aber den kann ich doch mit neuem kompilieren des Kernels beheben? Oder gehts auch anderst. Ich edite nachher wasses fürn Fehler is irgendwas was mit fc....
     
  14. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    du solltest für ne gute Antwort schon die komplette Fehlermeldung hier posten! Du musst nur neu compilern, wenn der Fehler auch wirklich am Kernel liegt und net in einer Config-File oder so. Wie gesagt: Die gesamte Fehlermeldung wär fein :)

    @KDE: Wie bist du eingeloggt? Schon als "compufreak" oder? Denn '>' legt normal ne Datei an, wenn sie net da ist!


    mfg hex
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    @Compufreak

    /etc/rc.conf .... hast du die schon konfiguriert für KDE ?
     
  17. #15 StyleWarZ, 13.03.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Gentoo -INstallation Fragen

Die Seite wird geladen...

Gentoo -INstallation Fragen - Ähnliche Themen

  1. kernel panic nach gentoo-installation

    kernel panic nach gentoo-installation: moin :) ich installierte gestern nacht von einem existierenden arch linux aus gentoo. das ist nicht das erste mal, dass ich gentoo installiere....
  2. kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation

    kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation: hallo community :) nach einer gentoo 2007.0 amd64 stage3 installation will mein netzwerk nicht mehr starten. es handelt sich dabei um einen...
  3. nichtfunktionieren der gentoo.de gnome-installations-anleitung

    nichtfunktionieren der gentoo.de gnome-installations-anleitung: hallo allerseits! ich habe ein frisch gebackenes gentoo (2006.0, schon gesynced), und habe nun versucht gnome darauf zu installieren. Ich habe...
  4. Gentoo-installationsproblem

    Gentoo-installationsproblem: HI! Ich versuche gerade gentoo von der Universal LiveCD auf meinem ibookG4 zu installieren und bisher lief alles, dank der sehr guten...
  5. Gentoo-Installation als pdf (de)

    Gentoo-Installation als pdf (de): Hi Leutz, ich hab im Rahmen meiner Gentoo Installationsorgie mal die deutschen Anleitungen, FAQ´s und HowTo´s in ein einheitliches Dokument...