Gentoo/FreeBSD

Oliver_H schrieb:
Beantworte mir mal folgendes, welche Vorteile ergeben sich aus den auf den FreeBSD Kernel angewandten "Linux-Prinzipien"? Emerge vielleicht oder Linux Init System? Leichterer Einstieg, via Gentoo?
Was trägt eine dort entstehende eventuelle Community zu FreeBSD bei? Was fließt zurück?

Es geht hier doch in erster Linie überhaupt nicht um eine klassische Linux-Distribution sonderm um die Metadistribution Gentoo. In ihrer Philosophie wird flexibilität groß geschrieben.
Aber wie flexibel kann Gentoo sein wenn sie nur Linux als Kernel anbieten?

Oliver_H schrieb:
Es geht doch nicht um irgendwelche Lizenz-Problematiken, sondern darum das dort BSD dabei steht und den Leuten suggeriert ein BSD zu nutzen was eben nicht der Fall ist.

Gentoo suggeriert dem User nicht, daß er nun FreeBSD benutzt. Egal welcher Kernel zum Einsatz kommt, der User wird in diesem Fall immer GENTOO benutzen!
In diese Richtung sollte man mal denken.
 
In diese Richtung sollte man mal denken.

Und das ist eben, entschuldige das meine ich nur auf den Weg bezogen, Blödsinn. FreeBSD ist eben kein profaner Kernel den man umherschubst zwischen diversen Umgebungen. Mcas zuvor hats auch treffend beschrieben ...
Ich red mal tacheles, für den Linux-Menschen entsteht keinerlei Vorteil daraus den Kernel von FreeBSD in einer Gentoo ( ist Gentoo was neues, weil oben so betont - ich dachte man greift hier auch primär auf GNU zurück? ) Infrastruktur zu nutzen. Im Gegenteil ich behaupte gar es entstehen massive Nachteile, die Hardwareunterstützung ist im Vergleich zu Linux weitaus schlechter, die SMP Skalierung hängt ein wenig hinterher, von HTT und Co ganz zu schweigen.

So kommen wir zur berühmten Stabilität von BSD, Sicherheit whatsoever - diese ergibt sich halt daraus das der Kernel + die Systemumgebung aus "einer Hand" kommen. Das ist eben der Vorteil von BSD, nicht der Kernel allein wie viele Linux-Menschen glauben, da dort usus. Ich lass es mal dahingestellt ob das eine besser als das andere ist. FreeBSD bietet durch diese Option Kontinuität, die teils auch zum Nachteil gereicht z.B. in puncto Fortschritt.
Genau dies ist auch der Knackpunkt bei Gentoo/FreeBSD ... steige ich darauf um, erhalte ich etwas "schlechteres" als Gentoo/Linux - man zieht FreeBSD die Zähne :)

gruß Oliver
 
ich versuchs mal anders : warum wird netbsd auf einen toaster portiert ? weils moeglich ist ! und da seh ich auch den "sinn" von solchen dingen wie gentoo/bsd oder anderem : die offenheit und die lizenz ermoeglichen es zu zeigen was moeglich. und codeaustausch gibts ja sowieso zwischen den bsd's recht rege, also koennt ja auch was von diesem projekterl was dazukommen.

sicher, bsd's sind aus einem guß, gnu/linux ist mehr ein bauskasten. aber wenns ein paar leute gibt die gerne eine fusion basteln wollen - gerne !

ansonsten : full ack mcas & edward
 
warum wird netbsd auf einen toaster portiert ? weils moeglich ist !

Eben das ganze System - das ist auch das Credo der Leute dort.

sicher, bsd's sind aus einem guß, gnu/linux ist mehr ein bauskasten. aber wenns ein paar leute gibt die gerne eine fusion basteln wollen - gerne !

Das stört mich auch nicht, ich stellte nur die ernsthafte Frage ... was bringt es? Machbar ist alles und gerade im Opensourcebereich kann jeder tun und lassen was er will. Aber die Idee mal desöfteren gemeinsam an einem Strick zu ziehen ist nicht weit verbreitet, oder? Ich sehe selbst noch die Trennung Theos von NetBSD ein und die Schaffung von OpenBSD. Gerade OpenBSD hat vieles hervorgebracht was quer durch alle Unix-Systeme hindurch bis hin zu Windows genutzt wird.
Aber anstatt das regulär schon quasi als "Geflame" abzustempeln, hätte ich mir eher gewünscht das hier wirklich mal eine Diskussion über tatsächliche Vor- u. Nachteile losgetreten wird. Das Argument "irgendwo wirds schon was nutzen" hört man oft, aber oftmals kommt dennoch nichts bei raus.

Beantworte mir doch mal nur eine Frage, von mir aus von einem technischen Standpunkt aus bzw. gerade von diesem ausgehend. Welche Vorteile bringt es den FreeBSD Kernel aus seiner Umgebung herauszureißen und anderswo hinzuverpflanzen?
Machbar - gut. Nützlich? Ich komme mir ja schon vor wie eine Gebetsmühle, da jeder dieser Frage irgendwie ausweicht. Ist es denn derart schlimm, ein Opensource-Projekt auf seine Sinnhaftigkeit zu hinterfragen? Mich interessiert es halt, vielleicht bin ich irgendwo zuviel Nerd/Geek. Aber es macht Spaß und ich ließ gerade aus diesem Grund Windows Windows sein, weil ich dort quasi "entmündigt" bin ;)

gruß Oli
 
Welche Vorteile bringt es den FreeBSD Kernel aus seiner Umgebung herauszureißen und anderswo hinzuverpflanzen?
untechnisch : weils spaß macht ;-)
technisch : um zu sehen ob man den kernel auch in ein anderes system integrieren kann, weil man dort mit dem anderen kernel moeglichkeiten vermißt bzw. den bsd-kernel fuer geeignet haelt. oder es werden neue erkenntnisse gewonnen, wie man etwas besser machen koennte.
 
Ergo reine Machbarkeit und eventuell für experimentierwütige geeignet ;)
 
so wuerd ich es auch sehen :-)
und wie bei allen experimenten, vielleicht kommt ja was bei raus was freebsd nuetzt ? wer weiß ?
 
<Klugscheiß>

Bei dem NetBSD auf dem Toaster handelt es sich um einen Embeddedrechner mit ARM-Prozessor (Singleboard[1]). Auf 'nem Toaster ists nur 'ne Machbarkeitsstudie, in der Industrie hat das aber sehr wohl seine Berechtigung (Industrieroboter etc.)

</Klugscheiß>

[1] http://www.embeddedarm.com/epc/ts7200-spec-h.html
 
Die meisten Argumente hier drehen sich um die Einheitlichkeit der BSD's. Aber auch ein Debian/GNU kfreebsd oder eben ein Gentoo/FBSD ist ein einheitliches, geschlossendes System. Neben Gentoo/FBSD gibt es übrigens auch noch Gentoo/NBSD, Gentoo/FBSD, Gentoo/Darwin, Gentoo/Solaris sowie Gentoo/Hurd, auch wenn bis auf Gentoo/Linux und Gentoo/FBSD keines weit fortgeschritten ist. Natürlich ist das Konzept der etablierten BSD's völlig anders, aber auch Gentoo ist ein Konzept.

So gibt es eben viele Konzepte - eines ist BSD, ein anderes Debian und wieder ein anderes Gentoo. Sowohl mit dem BSD als auch mit dem Debian Konzept kann ich nicht viel anfangen - mit dem Konzept Gentoo aber sehr wohl.

Und sicher wird und ist Gentoo/FBSD eine Bereicherung für FreeBSD und BSD im Allgemeinen. Allein das Gentoo mit vielen verschiedenen Compilern gleichermassen problemlos zu übersetzen sein muss, erzeugt viele Patches für BSD, die BSD selbst zur Zeit nicht benötigen würde, - später aber vielleicht Nutzen kann.

Und selbst dann wenn kein BSD einen Nutzen durch Gentoo/BSD erhält, dann ist es immer noch Grund genug für Gentoo/BSD das dadurch Gentoo im Allgemeinen robuster und flexibler wird, - was wiederum nicht zuletzt Gentoo/Linux zu gute kommt.

MfG Hilefoks

P.S: Was hat eigentlich das Toast von NetBSD? ;-)
 
P.S: Was hat eigentlich das Toast von NetBSD? ;-)

Höchste Portierbarkeit, man kann sämtliche Sachen draufschmieren, wie zB Schinken oder Marmelade :P

MFG

Dennis
 
Tut mir leid, es ist sehr am Thema vorbei, aber es geht mit tierisch auf den Keks:

Programme haben keinen Rechte, somit auch keinen "Dasiensberechtigung". Nennt es Haarspalterei oder sonst wie, aber es ist so. Echt #tzend wie mit diesen bescheuerten "Toleranz-Begriffen" um sich gewrofen wird. (Ich habe diesen Mist der "Daseinsberechtigung" schon x mal [von y Personen] gelesen, einmal muss es raus!)

Und noch was zum Thema: Das RC-System von BSD ist eines der Besten! System-V stil nervt! ;)
 
Und noch was zum Thema: Das RC-System von BSD ist eines der Besten! System-V stil nervt!

Hehe aber beide haben ihre Daseinsberechtigung *scnr

Soll doch jeder nutzen was er will.

MFG

Dennis
 
Was wäre so ein Forum, wenn man nur noch RTFM schimpfen würde und sich ansonsten gepflegt anschweigt :D
Irgendwie muß doch auch Inhalt her und in dieser Diskussion ging es auch nicht darum wer was nutzt, sondern wo die Unterschiede liegen, besser was BSD zu BSD macht. Könnte ich z.B. auch bei Linux Vs Windows, ich meine jetzt keinen infantilen Flamewar, den Gutmenschen spielen - aber der Sache bringts doch nichts - eine höhere Verbreitung ob Aufklärung über die Vorteile bzw. eventuellen Nachteile ist auch für den einzelnen Nutzer von Vorteil.
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

FreeBSD - Abbruch beim booten

Cubieboard2 gentoo

Gentoo via Internetserver Compilieren?

LUG: Münchner Gentoo Linux-Usergroup

Zurück
Oben