gentoo - auf server?

ozoon

ozoon

Chefdiplomat
eine frage:

Hat jemand erfahrung mit gentoo auf servern?
wie ist die performance?

:frage:

Mfg ozoon
 
Ich denke mal es hat die gleichen Vor- und Nachteile wie auf dem Desktop...
Performance gut! Wartung aufwendig :)
 
Andre schrieb:
Ich denke mal es hat die gleichen Vor- und Nachteile wie auf dem Desktop...
Performance gut! Wartung aufwendig :)

full ack!

für ne produktiv-kiste würde wohl ein "emerge update world" , je nach maschine, eine ausfall von ein paar stunden bedeuten :D

gentoo finde ich von der idee einzigartig aber auf dauer, wie andre schon sagte, aufwendig zu betreiben.
 
also einer meiner server läuft unter gentoo. Er wird aber auch nur wirklich auf LANs beansprucht wo auf ihm gameserver laufen. Von daher lüppts ziemlich supi.
Mein kleine 300Mhz Server läuft mit debian und das auch ziemlich gut und recht flott
 
Ich würd sagen, es kommt ganz auf das Einsatzgebiet und den Standort des Servers an.
Bei einem kleinen Router/Fileserver zu Hause - klar, warum nicht - obwohl bei solch einem Einsatz imho die Vorteile von Gentoo ggü. anderen Distribution nicht wirklich vorhanden sind.
Auf einer Maschine im Rechenzentrum würd ich davon allerdings in jedem Falle abraten. Hier würd ich, wenns ein Linux sein soll, wohl zu Debian greifen.

EDIT:
-----
Was die Performance angeht - nunja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass das "auf den Prozessor optimieren" nicht wirklich den Performancevorsprung herausholt, den es an Aufwand erfordert. Die Relation stimmt hier IMHO nicht.

Gruß
 
saintjoe triffts auf den punkt...
ich glaube mehr kann man dazu nicht sagen.

oder?
 

Ähnliche Themen

Calculate Linux 23: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Calculate Linux 22: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen

Samba Server mangling

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

Zurück
Oben