Gentoo auf SATA Silicon Image 3114 Raid0 installieren

Havoc][

Havoc][

Debian && Gentoo'ler
Hallo Community *g...

da ich im Moment relativ viel Schulstress habe, bin ich leider noch nicht dazu gekommen auf meinen neuen Rechner Gentoo zu installieren. Allerdings bekomme ich bei meinem Asus P5GD2-Premium direkt nen paar Probleme.

Beim booten der minimal-install-disk von Gentoo, findet er meine Marvel OnBoard Netzwerkkarte (was mich irgendwie nicht gerade glücklich stimmt...) und meine Festplatte nicht.

Wie im Topic beschrieben habe ich einen Silicon Image SATA Raid Controler SIL3114. Gentoo scheint das ding zwar zu finden (lsmod --> sata_sil und ataraid oder so werden geladen), aber ich kann nicht auf meine Festplatten zugreifen.

Ich habe mit dem "Bios" des SATA-Raid Controlers bereits ein Raid0 angelegt (also müsste Linux doch eigentlich sowas wie /dev/sda1 oder so finden...?!) auf dem Windows installiert ist. Nach einer langen Internet Recherche bin ich zwar darauf gestossen das Raid-Festplatten als /dev/mdm1 oder so bezeichnet werden, aber auch dort habe ich nichts gefunden.

Meine Frage ist also: Wie kann ich auf das Raid zugreifen, die restlichen freien Festplattenkapazitäten partitionieren und Gentoo drauf installieren.

Ich hoffe ihr wisst wodrum es geht und könnt mir bei dem Problem helfen :).

Havoc][
 
Welche gentoo-LiveCD hast du? Welchen Kernel bootest du?
Hab nämlich den gleichen Raid-Controller und hatte bisher nur Problem mit GRUB ;)
Der Marvell Network Controller wurde bei mir auch einwandfrei erkannt! War aber der Yukon. Weiß net welchen ASUS auf den Neuen verbaut.

regards hex
 
Ähm, die neuste LiveCD und Standard Kernel (also hab keine ausserordentlichen Kernelparameter mitgegeben). Welche verwendest du? Irgendwelche besonderen Parameter? Hast du auch bereits ein RAID0 eingerichtet gehabt auf dem Daten waren? Also ich hab irgendwo gelesen das, wenn ich unbedingt Raid unter Linux haben möchte, ich alle Daten auf der Festplatte in die Tonne kloppen müsste. Kann ich einfach den Speicherplatz (den ich für Linux extra freigehalten hab) benutzen? Wie schimpft sich dein Raid Device?

Habe auch irgendeinen Marvel Yukon Controler. Die Ethernetcard ist eigentlich auch erstmal egal, da ich da sehr zuversichtlich bin die ans laufen zu bekommen. Ich schaue zuhause nochmal nach welcher genau das ist. Aber wenn du mir natürlich bei beidem helfen könntest, wäre das super genial *g*.

Havoc][
 
@Havoc][

Ich hoffe du hast den 2.6er Kernel von der LiveCD gebootet ?
 
devilz schrieb:
Ich hoffe du hast den 2.6er Kernel von der LiveCD gebootet ?
*lol* Wenn er das nicht per default macht, natürlich nicht *gg...

Bin davon ausgegangen das der 2.6er gebootet wird, also hab ich dann auch nicht mehr nachgeschaut.

Aber - nur mal nebenbei, warum bootet Gentoo usw. nicht direkt den 2.6er? So langsam sollte er doch so stabil sein das es keine Probleme mehr geben dürfte, oder?
Weis ATM gar nicht ob Knoppix den 2.6er per default bootet.

Havoc][
 
Ne, Knoppix bootet auch noch 2.4er (weiß nich wie es jetzt bei 3.8 aussschaut) ...
 
Hi Havoc.
Hab's nicht genau im Kopf aber es gibt eine Gentoo Boot Option die nennt sich doraid oder so... probiers doch mal damit.

/md0 hab ich bisher nur bei bsd mit software-raid gesehen... kann mich aber auch irren... habe kopf wie sieb... manchmal ;)
ausserdem ist gentoo ja fast bsd mit mehr features.

Mit: "aktuelle version" meinst 2005?
nimm mal 2004.1 oder 2004.3 IMO am stabilsten.

Vielleicht hat's dir ja geholfen

Niels
 
hm, also ich hab das jetzt mal ausprobiert.

Einen "doraid" Parameter kann ich in den Docs leider nicht finden, gibts vielleicht ne liste für die kompletten Parameter? Hab jetzt nur so 20 stück oder so gesehen, die man beim booten mit F2 erreichen kann. Dort war er zumindest nicht bei. Vielleicht hast du ihn mit doscsi verwechselt?

Der Kernel ist bereits ein 2.6.9, devliz. Der wird also Standardmässig gebootet bei der minimal und universal install disk 2004.3.

Wenn ich /dev/hda zugreife sagt er mir "Read-Only" und bei "/dev/sda" irgendwas mit Partitionstabelle falsch.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet, wie ich gentoo dazu bewegt bekomme, den Raid Controler zu finden und sich darauf zu installieren.

Havoc][
 
Aehm... sorry die Option hiess: doataraid (2004.1)
scheint bei 2004.3 nicht mwhr zu existieren.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2.6.16-er Kernel. Ich hab prinzipiell alles in den Kernel kompiliert was er braucht.
Er erkennt den SATA-controller auch beim hochfahren. Allerdings beschwert er sich auch darüber, dass der Superblock nicht stimmt.
Das Problem scheint darin zu liegen, dass das BIOS-tool die Partitionstabelle nur auf eine der Festplatten schreibt und Linux nicht damit umgehen kann, dass der Superblock mehr Platz vergibt als auf der Platte ist ^^
 
Errol schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2.6.16-er Kernel. Ich hab prinzipiell alles in den Kernel kompiliert was er braucht.
Er erkennt den SATA-controller auch beim hochfahren. Allerdings beschwert er sich auch darüber, dass der Superblock nicht stimmt.
Das Problem scheint darin zu liegen, dass das BIOS-tool die Partitionstabelle nur auf eine der Festplatten schreibt und Linux nicht damit umgehen kann, dass der Superblock mehr Platz vergibt als auf der Platte ist ^^
Habe mich inzwischen damit abgefunden das ich Linux nicht auf diesem Raid laufen lassen kann. Es steckt bereits ne 3te 80er SATA Platte dran. Ohne Raid versteht sich. Darauf installiere ich dann Linux.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Silicon Image 3124 SATA Controller installieren, aber wie???

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben