Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Kesar_Neron, 16.04.2007.

  1. #1 Kesar_Neron, 16.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2007
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    [Gelöst]Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder (immer noch) ein kleines Problem mit der Multimediafähigkeit meines Gentoo Systems.

    Als erstes: Ich benutze eine Stage 3 Installation von Gentoo 2006.1, habe kürzlich geupdated und fahre den Kernel 2.6.19-gentoo-r5 #1 SMP.

    Zu allererst habe ich alles bei default gelassen und gekernel seinen Dienst tuen lassen. Im Anschluss habe ich mit genkernel --menuconfig all meine Stückweise Anpassung an meine Bedürfnisse gemacht.

    So habe ich es geschafft meine onboard-Soundkarte - welche komischer Weise eine USB Karte sein soll - zum laufen zu bringen, sodass ich meine MP3s mit Amarok abspielen kann.

    Jetzt ist es aber so, dass sämtliche Filme (ob DVD, AVI, MPEG,...) sich... nunja... sehr bescheiden gucken lassen, da überall der Sound sehr metallisch klingt. ffmpeg, lame, xvid, divx, bladeend ist installiert. Alle meine Mediplayer haben dieses Problem, sowohl mplayer-bin, vlc, gxine.

    Nun sehe ich anscheinend vor lauter Wald die Bäume nicht mehr und frage euch um Rat.

    Nebenbei, ich fahre ein 64-Bit System, wobei Firefox (dessen Flashplayer auch ordentlich Sound abspielt), mplayer und ein paar wenige Ausnahmen auf 32-Bit installiert sind.

    Kann mir vielleicht noch jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank und Gruß

    Kesar_Neron

    [EDIT]
    Mit einer aktuelleren Kernelversion hat es unter Ubuntu funktioniert. Unter Gentoo wollte ich das nun nicht machen, um nicht um "Standard" abzuweichen. Also habe ich kurzerhand eine neue Soundkarte besorgt, alle Soundtreiber im Kernel als Modul kompiliert und anschließend alsaconf ausgeführt, welches meine Soundkarte(n) erkannte und konfigurierte. Danach war auch das abspielen meiner Medien kein Problem mehr. Einziges, das bleibt, ist meine onboard-soundkarte, welche anscheinend aufgrund des nicht richtig funktionierenden Treibers bis zum nächsten Kernelupgrade auf Eis gelegt ist.

    Vielen Dank an alle beteiligten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blueshark, 17.04.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich kann dir leider nur einen Denkanstoß geben.

    Ich hatte mal ein ähnliches Symptom, als ich auf meinem Gentoosystem UT2004 und Quake (ich glaube Quake4) spielen wollte. Immer wenn ich die Spiele gestartet hatte, gab es Probleme mit dem Sound. Insbesondere war der Sound bei Quake sehr "metalltisch". Wenn du mal in diese Richtung googelst und nach Lösungen für diese Probleme suchst, vielleicht kannst du dann auch dein Problem lösen.
     
  4. #3 Keruskerfürst, 17.04.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist die Lautstärke auf den Ausgabekanälen zu hoch eingestellt.
     
Thema:

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Die Seite wird geladen...

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...