Gentoo 2005.1 hat nun auch einen Gentoo Linux Installer

Rafer

Rafer

Onkel Joe
Installer Screenshots

Was haltet ihr davon?

Mal abgesehen davon das der Installer, DAU´s nochmehr anregt sich Gentoo zu Installieren ist der Installer zum Großteil ok. ( Was ich von den Screenshots her gesehen habe )

Was ich beim Installer Scheisse finde ist die Auswahl z.b beim KErnel und das Tweaken der Config Files.... man hätte z.b Nano mit reinhauen sollen das man an den .cfg Files per Hand noch lines einfügt oder ovn Hand nen KErnel Spezifiziert.

Z.b habe ich biem KErnel Menü keine Möglichkeit einen anderne zu wählen als die die Dort aufgeführt sind.

Nutze ich jetzt z.b die Nitro Sources bin ich Aufgeschmissen.

Ansonsten Recht gut Gelöst, aber ich werde weiterhin aus der Konsole Heraus installieren so wie ichs auch gelernt habe... denn ich weiss nicht was der Installer alles für Standart Zeugs reinhaut.

ICH Will Kontrolle und Manuell Tweaken... und das geht nur mit der Konsole... der Installer hällt einem Viel Freiraum für PErsönliche Einstellungen aber noch lange net alles....

von mir aus soll der Installer wieder Raus, Die LEute die sich bisjetzt Gentoo in der Konsole Kompilliert haben, werden das Denke ich zum Großteil weiter tun und die DAU´s kommen schon mit dem Handbuch zu Gentoo, da muss man nicht noch nen Supertollen Installer dazuwerfen.

*hach war das wieder ein hochtriefender Arroganter Post, auf die schulter klopf*
 
Dann benutz ihn halt nicht wenn er Dir nicht passt.

Ich finde diesen Weg perfekt ! :D
 
Also ich kann nur sagen ich kann Gentoo auch nach Handbuch installieren. Aber der Installer nimmt einem bestimmt ne Menge Arbeit ab.
Werds mir mal ziehen und ausprobieren.
 
wenn du wirklich meinst das der installer weg soll, dann könntest du dir auch dne weg zur lfs überlegen.....

im ernst.. auch mit ner stage1 unter der tasta finde ich alles gut was das leben erleichtert, ich muss ja nicht alles nutzen.
 
hm, also ich muss auch sagen das ich die Idee gut finde. Die Screenshots sehen auch sehr gut aus. Lob an das Gentoo Team.

Havoc][
 
Bin gerade dabei meinen neuen Server mit Gentoo von Hand zu installieren!
Ich brauch so Schnick-Schnack nicht *g*
Aber für Linux-Anfänger echt geeignet, obwohl der Lerneffekt deutlich geschmälert wird!

mfg hex
 
ich finde den installer, auf den ersten blick, auch gut! gibt es dann nur diesen weg gentoo zu installieren oder hat man trotzdem die wahl es wie "gewohnt" zu installieren?
 
Soweit ich das sehen kann geht es auch wie vorher. Sie raten ja schon im ersten Screen ab den Installer überhaupt zu nehmen. Ist ja nur ein Testrelease.
 
Ich finds gut. Ich was schon immer nen Freund von benutzerfreundlich und dass man einem die Wahl lässt wie man es installiert gibt von mir nochn Pluspunkt. Sehr schön!
 
hijacker schrieb:
wie produktiv bist du denn mit deinem system?

Was hat das denn mit produktiv zu tun?Ich bin auch der Meinung das Gentoo nicht unbedingt einen Installer braucht weil die Doku so gut ist, daß praktisch jeder der lesen kann Gentoo installiert bekommt. Lesen und copy & paste. Das ist doch schon alles.
 
Edi, ich bin deiner meinung!!! Danke. wenn ich gentoo installier sicher nicht über den installer. es geht genug schnell von hand aka "copy paste" und wenn man ja die config files auf nem usb stick hat kann man ja locker die auch kurz rüber kopieren...

no installer for me. but everbody should do it there way
 
ist ja klar, dass nicht jeder den installer nutzen muss. ich hatte bei dem pitch nur das gefuehl, dass einige gaehntuer hier um ihren coolness-faktor bangen :>

aber ehrlich: gtk-installer, das grausige lila - fehlt nur noch ein yast another shitty tool und suse hat ernsthafte konkurrenz :devil:
 
hijacker schrieb:
ist ja klar, dass nicht jeder den installer nutzen muss. ich hatte bei dem pitch nur das gefuehl, dass einige gaehntuer hier um ihren coolness-faktor bangen :>

aber ehrlich: gtk-installer, das grausige lila - fehlt nur noch ein yast another shitty tool und suse hat ernsthafte konkurrenz :devil:

Meine Anspielung auf Redlabours reaktion auf den Installer war auch mehr ein Insider und nicht wirklich böse gemeint. ;)
 
ich bange um den coolness-faktor :P

ne mal ehrlich. für mich is es dann einfach kein gentoo mehr. hab mich mit dem "umständlichen" und "harten" weg angefreundet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edward Nigma schrieb:
Endlich kann Redlabour auch Gentoo installieren. :rofl:

Endlich - denn ich habe ein RL und keine Stunden Zeit mich mit einer benutzerunfreundlichen Installation abzumühen. :winke:

Soviel zum Thema - Coolnessfaktor ! :rolleyes:

Edward Nigma schrieb:
Meine Anspielung auf Redlabours reaktion auf den Installer war auch mehr ein Insider und nicht wirklich böse gemeint. ;)

Das war jetzt auch nicht böse gemeint ... nicht wahr "Kleener Prince" ? (auch ein Insider!) ;)

Aber mal ernsthaft - ich wäre vorher nie ernsthaft auf den Gedanken gekommen es überhaupt mal anzuschaun. Sollte mein Ubuntu irgendwann mal ins Nirvana ziehen gucke ich es mir nun aber bestimmt mal an.

Cool finde ich IMHO das es allen Seiten gerecht wird und alle Möglichkeiten offen lässt. Sollte auch die härtesten Kritiker beruhigen. Vielfalt belebt schliesslich das Geschäft... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wie überall im Leben:
Man kann den leichten Weg nehmen und ist schneller am Ziel, verpasst aber viele Dinge. Der schwere Weg fordert sehr viel Interesse und Mut, man lernt viel.
Kurz jeder muss das selbst entscheiden. Die DAU-Befürchtung kann ich nicht teilen, denn wenn man überhaupt nichts von Linux weiß wird man wohl von dem Installer überfordert.
 
Ich finde den Installer auch in Ordnung.
Der, der ihn nutzen will, installiert sein System mit ihm.
Der, der den alten Weg bevorzugt, benutzt ihn nicht.
(Ich gehöre zu letzerer Gruppierung :)) )
 
Zurück
Oben