Generierung einer wave-form Datei via CLI-Tool?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von supersucker, 07.04.2009.

  1. #1 supersucker, 07.04.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vorab: Ich hab von Soundbearbeitung null, wirklich NULL Ahnung.

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich suche ein Script / Programm / was auch immer, was ich via CLI aufrufen kann, welches dann:

    - Eine mp3-Datei als Eingabe nimmt
    - Diese mp3-Datei analysiert
    - und mir als Ausgabe eine Datei ausspuckt, welches die Koordinaten der wave-form in einem beliebigen Format (XML, YAML, Text, was auch immer) enthält

    Zuerst war ich ja da Ansicht, das das trivial sein sollte (weil ich davon ausging, das es sowas schon gibt), da ich jetzt aber schon seit 2 Stunden Suchmaschinen bemühe und nix finde, scheint das wohl nicht so trivial zu sein.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 08.04.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,


    vielleicht (ich bin überzeugt) kommst du mit Audiolab (+NumPy) weiter (Link setzen ist gerade wegen Opera mini ungünstig). AudioLab ist eine Python-Anwendung/-Klasse, die darauf abzielt, Musikformate zu analysieren.
    Darauf aufbauend gibt es auch noch wav2png.py.
    Präziser kann ich gerade nicht sein, weil du nicht schreibst, was du analysieren willst.


    cu
     
  4. #3 Schneemann, 08.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Mit libsndfile kann man in C ganz schnell solch ein Programm schreiben, vorrausgesetzt du kannst C. Falls nicht schreib mich an: janosch.graef@gmx.net
    Wenn das nicht lange dauert, schreib ich's dir grad.

    EDIT:
    So hab mal was gecodet, funktioniert aber leider nur mit wav. Dann musst du die Datei vorher durch einen Converter jagen ;)
    Da bemerke ich gerade, dass der Name des Programms wohl unpassend ist, egal^^
     

    Anhänge:

  5. #4 supersucker, 08.04.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ah super,

    herzlichen Dank an euch beide -> ich werde mir beide genannten Alternativen ankucken.....8)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Generierung einer wave-form Datei via CLI-Tool?

Die Seite wird geladen...

Generierung einer wave-form Datei via CLI-Tool? - Ähnliche Themen

  1. Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung

    Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung: Mozilla hat angekündigt, dass nach dem Erscheinen von Firefox 41 keine Binärpakete von XULRunner mehr automatisch generiert werden. XULRunner...
  2. MakeHuman - Freie Charaktergenerierung in der Version 1.0 erschienen

    MakeHuman - Freie Charaktergenerierung in der Version 1.0 erschienen: MakeHuman, eine freie Anwendung zur Erstellung von humanoiden 3D-Charakteren, ist nach Jahren der Entwicklung in der Version 1.0 veröffentlicht...
  3. HOSTID - Bestandteile zur Generierung

    HOSTID - Bestandteile zur Generierung: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einigen Informationen über die hostid. # hostidMir ist bekannt, dass Diese einzigartig ist - mich...
  4. IRC-Statsgenerierung+FTP-Upload via psig automatisieren

    IRC-Statsgenerierung+FTP-Upload via psig automatisieren: Hallo zusammen, wie dem Titel zu entnehmen ist, suche ich eine Möglichkeit, die Generierung von IRC-Stats via pisg incl. anschließenden...
  5. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...