Generierung einer wave-form Datei via CLI-Tool?

S

supersucker

Foren Gott
Moin,

vorab: Ich hab von Soundbearbeitung null, wirklich NULL Ahnung.

Ich hab folgendes Problem:

Ich suche ein Script / Programm / was auch immer, was ich via CLI aufrufen kann, welches dann:

- Eine mp3-Datei als Eingabe nimmt
- Diese mp3-Datei analysiert
- und mir als Ausgabe eine Datei ausspuckt, welches die Koordinaten der wave-form in einem beliebigen Format (XML, YAML, Text, was auch immer) enthält

Zuerst war ich ja da Ansicht, das das trivial sein sollte (weil ich davon ausging, das es sowas schon gibt), da ich jetzt aber schon seit 2 Stunden Suchmaschinen bemühe und nix finde, scheint das wohl nicht so trivial zu sein.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,


vielleicht (ich bin überzeugt) kommst du mit Audiolab (+NumPy) weiter (Link setzen ist gerade wegen Opera mini ungünstig). AudioLab ist eine Python-Anwendung/-Klasse, die darauf abzielt, Musikformate zu analysieren.
Darauf aufbauend gibt es auch noch wav2png.py.
Präziser kann ich gerade nicht sein, weil du nicht schreibst, was du analysieren willst.


cu
 
Mit libsndfile kann man in C ganz schnell solch ein Programm schreiben, vorrausgesetzt du kannst C. Falls nicht schreib mich an: **********
Wenn das nicht lange dauert, schreib ich's dir grad.

EDIT:
So hab mal was gecodet, funktioniert aber leider nur mit wav. Dann musst du die Datei vorher durch einen Converter jagen ;)
Da bemerke ich gerade, dass der Name des Programms wohl unpassend ist, egal^^
 

Anhänge

  • mp3totxt.tar.gz
    7,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ah super,

herzlichen Dank an euch beide -> ich werde mir beide genannten Alternativen ankucken.....8)
 
Zurück
Oben