Gemountete DVD-Laufwerke auf Knopfdruck auswerfen?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von wladimir-blumen, 20.05.2007.

1. #1 wladimir-blumen, 20.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2007
    wladimir-blumen

wladimir-blumen Mitglied

[gelöst] Gemountete DVD-Laufwerke auf Knopfdruck auswerfen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine gemounte CD bzw. DVD auswerfen zu lassen, indem ich nur auf den Knopf beim Laufwerk drücke?
    Von Fedora Core 6 weiß ich, dass man dort eine Konfigurationsdatei ändern musste (was bei SUSE jedoch nicht klappt) und dann hat das problemlos funktioniert. Eigentlich müsste es ja etwas Vergleichbares bei SUSE geben.

Gruß

Hannes

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Also ich nutze da ein alias in meiner Shell

ich hab mir cdopen mit

belegt, ich finde das ist noch viel besser als der Knopf :))

4. #3 bitmuncher, 20.05.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Im Normalfall sollte der Automounter die automatisch aushängen und auswerfen lassen, wenn der Inhalt der CD/DVD nicht in irgendeinem Programm geöffnet ist. Allerdings habe ich da bei SuSE auch immer wieder Probleme, da der Konqueror das Laufwerk meist nicht richtig "frei gibt", wenn man den Inhalt einmal im Konqueror geöffnet hatte. Deswegen hab ich mir SuSE abgewöhnt.

5. #4 gropiuskalle, 20.05.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Hm, bei meiner SuSE klappt das (ohne dass ich dies extra eingestellt habe) ohne Probleme, solange kein Programm von den Medien liest. Eine im Konqueror geöffnete DVD kann ich z.B. noch per Knopfdruck auswerfen lassen. Bei meinem Kubuntu muss ich sie erst unmounten.

6. #5 wladimir-blumen, 20.05.2007
    wladimir-blumen

wladimir-blumen Mitglied

Es ist genau, wie du es beschrieben hast. Wenn ich den Inhalt einmal im Konqueror geöffnet habe, blockiert er das Laufwerk. Hat jemand vielleicht eine Idee, was man da noch machen kann?

7. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

also mit meinem alias da oben hab ich keine probs

bau dir doch ne Verknüpfung in der Startleiste mit dem kommando :)

8. #7 gropiuskalle, 20.05.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Na halt mit dem Konqueror vor dem Knopfdruck aus dem Medienverzeichnis herausnavigieren. Müsste eigentlich klappen.

9. #8 wladimir-blumen, 20.05.2007
    wladimir-blumen

wladimir-blumen Mitglied

Hmm, ich bin das einfach von Windows her noch gewöhnt, dass ich auf den Laufwerkknopf drück und die CD kommt raus. Und so würde ich es eigentlich auch gerne weiterhin haben.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich erst einen Befehl in der Startleiste ausführen. Dann kann ich aber genausogut im Konqueror "rechte Maustaste" -> "Auswerfen" machen.

Habe ich auch gemacht. Ich kann den Konqueror sogar ganz schließen (und auch alle sonstigen Programme, die irgendwie auf die CD zugreifen) und es nützt auch nichts.

10. #9 bitmuncher, 20.05.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Linux ist nunmal nicht Windows und Linux will nunmal, daß ein Laufwerk vorher ordentlich unmount'et wird. Gewöhne dich einfach dran. :)

11. #10 wladimir-blumen, 21.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2007
    wladimir-blumen

wladimir-blumen Mitglied

12. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

tuste aber nicht :P

Einfach das Icon mit dem Befehl anklicken reicht völlig :D

13. rikola

rikola Foren Gott

eject sollte doch die CD automatisch aushaengen, solange das Verzeichnis, in das die CD eingehaengt ist, nicht benutzt wird. Wozu dann der 'sudo'- Befehl davor?

14. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Also umounten darf bei mir nur der root.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rikola

rikola Foren Gott

Falls das keine Absicht ist, so kannst Du das mit der Option 'user' in /etc/fstab aendern. Bzw., falls mehrere das System nutzen, 'users', damit user X die Geraete von user Y aushaengen kann.

17. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Nene, das ist schon Absicht, desweiteren kenne ich die Funktionen der fstab ;)

Thema:

Gemountete DVD-Laufwerke auf Knopfdruck auswerfen?

Die Seite wird geladen...

Gemountete DVD-Laufwerke auf Knopfdruck auswerfen? - Ähnliche Themen

1. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

[CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...
  2. CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab gleich meine erste Frage. Bisher habe ich mit Debian, Ubuntu, Suse und Slackware Erfahrung und hab...
  3. Zugriff auf ein nicht gemountetes Verzeichnis nicht erlauben

Zugriff auf ein nicht gemountetes Verzeichnis nicht erlauben: Hallo Gemeinde, 5 Jahre Linux und ich habe eine einfache Frage. Mir passiert es zum wiederholten Male das mein Backup-Laufwerk nicht gemountet...
  4. NFS Problem mit gemounteter HDD

NFS Problem mit gemounteter HDD: Link zum anderen Forum: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1662871 Hi Leute, ich habe ein Problem und jede Suchmaschine versagt :D...
  5. lilo auf einem gemountetem System ausfuehren

lilo auf einem gemountetem System ausfuehren: hallo zusammen, habe mit den MBR durch die Installation von Windoof zerschossen. habe nun mit whax neu gestartet und das Filesystem...