[gelöst]ksnapshot und kubuntu 9.04

K

kimi

blub
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem von 7.10 auf 9.04 mit KDE umgestellt, früher hatte ich unter
Code:
Druck
das schöne Programm ksnapshot. Das tut jetzt nicht mehr.

Es gibt ein Tutorial dafür, wie man sich das wieder einrichten kann.
http://linux.indhran.info/2009/05/shorcuts-for-ksnapshot.html

Davon ist aber von

Code:
1) Right click on the KMenuEdit and choose New Global Shortcut > KMenu entry.
Die Rede.
Wo soll ich aber nun hinklicken?
ein Rechtsklick auf das K-menü liefert ja nichts gescheites. Worauf soll man denn drücken? Versteht das jemand?

ksnapshot ist natürlich installiert..

Hilfe würde mich sehr freuen, ich will gerade eine Serie von Bildschirmfotos zu einem großen Bild zusammenstellen und will nun für die vielen Screens nicht dauernd alt+f2 und ksnapshot drücken.
Vielen Dank schonmal im Voraus,

kimi

EDIT:
neues Problem:
wenn ich ksnapshot denn nun habe, dann verschwindet er mir nicht, wenn ich auf "neues Bildschirmfoto" drücke... es kommt dann so transparent und lungert mir im screenshot rum, das missfällt mir doch sehr?! wieso tut er das?
Viele Grüße,
kimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du bist verwirrt, weil das schlecht formatiert ist.
This can be done at System Settings > Keyboard & Mouse > Input Actions
Beschreibt den ersten Schritt des Vorgehens.
How to assign a shortcut in Input Actions?
1) Right click on the KMenuEdit and choose New Global Shortcut > KMenu entry.
2) Assign a name/term, trigger the shortcut (Print) and set the action (ksnapshot -caption "%c").
Beschreibt das Vorgehen innerhalb des Systemeinstellungsfensters "Tastenkombinationen" (auf englisch Input Actions). Solltest du in Kubuntu keine Befehlsgruppe KMenuEdit haben, hat Kubuntu mal wieder im Upstream gespielt. Dann tut es auch ein Rechtsklick irgendwo in das linke Tree-Widget (Wie nennt sich das auf Deutsch?)

Dein zweites Problem kann ich nicht nachvollziehen. Welche KDE-Version benutzt du? Auch hier gebe ich mal einfach Kubuntu die Schuld. Du könntest aber auch präziser beschreiben, welche Optionen du genau verwendest.

cu
 
@ slackfan,
Danke.
KDE-version:
4.2 (vorinstallierte version in 9.04)
Mein zweites Problem ist folgendes (genauere beschreibung):
starte ksnapshot via alt+f2.
dann drücke ich auf "neues bildschirmfoto", weil ich nur einen bereich fotografieren will, was ja auch funktioniert normalerweise, man muss halt im drop-down-menü "bereich" auswählen.
normalerweise verschwindet ja dann das ksnapshot-fenster und ich kann mit der maus einen bereich auswählen- blöd nur, dass das ksnapshot-fenster eben nicht verschwindet. es wird nur transparent.
kann das was mit aktivierten kde-effekten zu tun haben? würde mich aber wundern.
EDIT2:
Ist nur beim "bereich"-werkzeug vorhanden, "fenster unterm mauszeiger" ist in ordnung.
viele Grüße,
kimi

EDIT:
hier sieht man das problem:
http://img6.abload.de/img/ksnapshotc6gd.png

Vielen Dank, ich habe nun das kmenuedit gefunden.
Das erste Problem ist gelöst, das zweite bleibt...

PS: wie stelle ich den threadtitel auf "gelöst" um, wenn das zweite problem auch noch gelöst wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funtkioniert der Bereich wie immer und ich kann dir auch sagen wieso. "Bereich" erstellt einen vollständigen Screenshot der Arbeitsfläche und präsentiert dann das Auswahlwerkzeug zum Beschneiden. Das bedeutet man schneidet nicht auf der eigentlichen Arbeitsfläche herum, sondern nur auf dem Screenshot der Arbeitsfläche, der selbst über der Arbeitsfläche liegt. Alles klar ;)

Zur Lösung stellst du also die Eiermaler-Effekte ab oder die Verzögerung auf 1 oder 2 Sekunden weil das Ksnapshot-Fenster andernfalls ja noch hübsch ausfaden will.


cu
 
Wenn das an den eiermalereffekten liegt, freut mich das zu hören, weil man dann die fürs bildermachen einfach abschalten kann. vielen Dank!
Also kann der Thread auf [gelöst] gesetzt werden, wenn das der mod meines vertrauens (wer auch immer das sein mag) machen könnte, freute mich das sehr :)
Also Lösung der Probleme zusammengefasst:

ksnapshot auf Druck legen:

*Systemeinstellungen-Tastenkombinationen-kmenuedit
*dann einen rechtsklick auf "KMenuEdit" => dann "neuer globaler Kurzbefehl"
*folgendes eingeben rechts:
-"Allgemein": Ksnapshot
-Häkchen auf Enabled muss gesetzt sein, sonst setzen
*Auf das Feld nach "Kurzbefehl" klicken, dann auf die Taste "Druck" drücken,
*auf "Anwendung auswählen" drücken und im sich dann öffnenden Fenster "Ksnapshot" eingeben.
*Auf Anwenden drücken

Bei "Bereich" bleibt das Ksnapshot-Fenster stehen:
KDE-Effekte ausschalten
oder
Verzögerung auf 2 Sekunden stellen

Viele Grüße,
kimi
 
Zurück
Oben