(gelöst) Beliebige Zeile aus einer Datei von unten auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von L0rd, 26.12.2011.

  1. #1 L0rd, 26.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2011
    L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine log-Datei die ständig nach unten wächst.
    Wie lese ich perfomanceschönend da die 11 Zeile von unten aus ?


    Danke und
    Guten Rutsch !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 26.12.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    tail -n 11 /logdatei

    mfg
    schwedenmann
     
  4. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    :) danke ! das Befehl kenne ich, gibt aber leider die elf letzten zeilen aus, ich brauche aber nur die elfte.
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Code:
    head -n 11 /pfad/zur/datei | tail -n 1
     
  6. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    stimmt ! danke !

    Code:
    tail -n 11 logdatei | head -n 1
    
     
Thema:

(gelöst) Beliebige Zeile aus einer Datei von unten auslesen

Die Seite wird geladen...

(gelöst) Beliebige Zeile aus einer Datei von unten auslesen - Ähnliche Themen

  1. (GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

    (GELÖST) Hilfe Grub!!!!!: Hi Leute ich brauche schnell eure Hilfe und bevor ich das ganze Netz absuche, frag ich hier mal und Stelle die genaue Problematik dar. (Ich weis...
  2. Komme nicht in Su | Kubuntu 5.04 (Gelöst)

    Komme nicht in Su | Kubuntu 5.04 (Gelöst): Komme nicht in Su | Kubuntu 5.04 Ja wie gesagt, ich komme einfach nicht ins su. Wenn ich ins Kontrollcenter geh gehts. Aber in der Konsole geht...
  3. IMAP/POP3 durchsuchen und an beliebige App. übergeben

    IMAP/POP3 durchsuchen und an beliebige App. übergeben: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein E-Mail Postfach (IMAP/POP3) mit regulären Ausdrücken durchsuchen und dann ein beliebiges Programm aufrufen...
  4. Anzahl Dateein in xbeliebigen Verzeichnissen ermitteln

    Anzahl Dateein in xbeliebigen Verzeichnissen ermitteln: Hallo ixh habs mal in diese Rubrik gesetzt, da ich nciht weiß, ob das nur per script geht, oder nicht. Wie kann ich die Anzahl der Dateien...
  5. m23 bald für beliebige Linux-Distributionen

    m23 bald für beliebige Linux-Distributionen: Das Software-Verteilungssystem m23 soll künftig neben Debian und Ubuntu fast jede beliebige Linux-Distribution auf Rechner aufspielen können....