geht es auch schneller?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Linuxneuling, 16.10.2009.

  1. #1 Linuxneuling, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich suche nach einem schnelleren Lösung. Für Webseitenstatistik muss ich nach 2 Strings suchen, das ich auch mit grep mache. Das Logfile vom Webserver hat rund 600 000 bis 1 Mio Zeilen, mit grep filtere ich nach 2 Strings in eine Datei. Leider erfasst grep ALLE Zeilen, die abc enthalten. Um genau die gewünschte Zeilen zu erhalten kann ich mit cut -d" " -f7 lösen. Jedoch wenn ich es wie folgend ausführe, dauert es ewig:

    Code:
     cat 2009-10-14-grep.log | while read LINE; do if echo $LINE | cut -d" " -f7 | grep abc > /dev/null; then echo $LINE >> output_abc.log; fi; done
    
    
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    habe das problem schon mit awk wie folgend gelöst!

    Code:
    time awk '$7 ~ /abc/{print}' 2009-10-14-access.log > output_abc.log
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 17.10.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Wofür war denn da die Schleife?? cut kann doch auch mehr als eine Zeile bearbeiten oder nicht?
     
  4. #3 Linuxneuling, 19.10.2009
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Hier wird im Feld 7 nach einem String gesucht und das Ergebnis sollte die ganze Zeile sein, nicht nur Feld 7...
     
  5. #4 saeckereier, 19.10.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Das erklärts, hab es nicht genau gelesen. Das Problem ist natürlich, dass pro Zeile drei Prozesse gestartet werden, das kann nicht performant erfolgen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geht es auch schneller?

Die Seite wird geladen...

geht es auch schneller? - Ähnliche Themen

  1. Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

    Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??: Hallo allerseits Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin schliesslich neu hier: Ich bin 25, Student, und was Linux angeht bis jetzt fast...
  2. perl : geht es auch einfacher ?

    perl : geht es auch einfacher ?: Hi ich habe folgende Aufgabenstellung und bin der meinung das ich sie wohl zu kompliziert gelöst habe, gibt es da einen einfacheren / saubereren...
  3. Welcher DVBT stick? oder geht meiner auch?

    Welcher DVBT stick? oder geht meiner auch?: Hi, da ich ein exwindows user bin habe ich einen DVBT stick der Windows kompatibiel ist aber nicht linux siehe hersteller seite :...
  4. Gehts auch ohne ESD?

    Gehts auch ohne ESD?: hallo an alle, gehts auch ohne esd? ich setzte gnome als desktopumgebung ein. natuerlich wünsche ich mir auch sound unter gnome. bis heute...
  5. [Debian] Gehts auch mit KDE?

    [Debian] Gehts auch mit KDE?: Hi, hab n Debian System ohne GUI hier als so ne Art Server, den ich immer per Rcon bediene... Wollt mir jetz mal zum Spaß eine Debian mit GUI auf...